GA-MA790X-UD3P CommandRate 1T Aktivieren

Straight1911

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
394
Hi CB'ler,

wie kann ich unter meinen GA-MA790X-UD3P den 1T CommandRate (CR) freischalten?
wird der modus überhaupt unterstüzt? weil mein pc stürtzt schon beim booten ab wenn der 1T modus aktiviert ist.
muss ich irgendetwas beachten, einstellen?
das problem mit den modus hatte ich auch schon unter mein GA-MA78G-DS3H.

besitzt einer das board oder kann mir zu diesem thema behilflich sein?

MfG Straight1911
 
1T funktioniert bei AM2(+) oder Sockel 775 und DDR2 fast nie stabil, es sei denn, man fährt deutlich den Takt und die anderen Timings zurück, aber dann kann man es auch gleich wieder lassen.
 
Erstmal Danke für eure schnellen Antworten.

@rumpel01
aber wieso steht auf der Homepage von meinen RAM Hersteller (Kingston), dass der 1T Modus unterstützt wird?
Der Speicher ist ja konzipiert für den Sockel: AM2/AM2+/AM3, wie mein Mainboard auch.
Die Spannung habe ich bereits von 1.80V auf 2.20V erhöht, so nach den Herstellen angaben.
Desshalb meine Frage; warum funktioniert das nicht?

MfG Straight1911
 
Allgemein funktioniert es auch mit "1T" - aber die meisten MBs lassen es nicht zu - habe sowohl Cosair- als auch OCZ-RAM - beide 4-4-4-15 1T - mit 2x1Gb laufen sie auch mit "1T" - bei 2x2Gb bzw. bei Vollbestückung MUSS "2T" eingestellt sein - entweder der PC startet sonst erst gar nicht oder srürzt bei der INST von WIN / Vista bereits ab - bei 2,1V
 
@Hanne

ich habe jetzt 2 von 4 Riegel von meinen MoBo genommen und der 1T Modus funktioniert tatsächlich.
Somit habe ich jetzt die Standart Timings: 5-5-5-15 "1T" eingestellt.


MfG Straight1911
 
Zuletzt bearbeitet:
NEIN, dann sitzen diese beiden RAMs einfach im falschen Slot - "1T" hat nichts mit DUAL_Channel zu tun sondern beide bringen eine bessere Leistung des Systems - nur eben "1T" läuft nicht bei mehr als 2Gb-RAM bzw. bei Vollbestückung - manchmal auch dann - hängt vom MB ab -

für DUAL_Channel Bank DDR2_1 & DDR2_2 / DDR2_3 & DDR2_4 - oder alle bestücken

Welcher Prozessor ist eingesetzt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
OH dann hatte ich was falsch verstanden.

Post wurde Editiert!

Ich Danke euch für eure schnelle und kompitente Hilfe =)

MfG Straight1911
 
2T lief noch nie bei amd mit vollbestückung. beim sockel 939 wurde sogar noch der takt bei vollbestückung automatisch runtergesetzt.

kannst ja auch mal strg + f1 drücken dann hat man bei gb boards ein menue mehr.
 
Hanne schrieb:
Mein Rat - nimm alle RAMs und belass es auf "2T" - haste mehr von
habe jetzt meine insgesamt 4 riegel wieder eingebaut und habe nun den 2t modus.

alffrommars schrieb:
2T lief noch nie bei amd mit vollbestückung. beim sockel 939 wurde sogar noch der takt bei vollbestückung automatisch runtergesetzt.

kannst ja auch mal strg + f1 drücken dann hat man bei gb boards ein menue mehr.
danke für dein "bios cheat" xD kannte ich noch nicht.
gibt es noch so "cheats"?
http://img81.imageshack.us/i/dsc00972zj5.jpg/

kann mit einer sagen was >"SB700 SPREAD SPECTRUM"< ist und bewirkt?
 
aber wieso steht auf der Homepage von meinen RAM Hersteller (Kingston), dass der 1T Modus unterstützt wird?

Dass es den Modus grundsätzlich unterstützt, wird gesagt, über den Rest, nämlich den Speichercontroller (Bei 754/939/AM2(+)/3 sowie 1156/1366 in der CPU, bei 775 und allem davor in der Northbridge), der da ein Wörtchen mitzureden hat, allerdings nicht. Und das ist der springende Punkt. 1T funktioniert i.a.R. nicht, so ist es einfach. ;)


https://www.computerbase.de/forum/threads/was-bedeutet-spread-spectrum.378308/

*pfeiff*
 
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Dass es den Modus grundsätzlich unterstützt, wird gesagt, über den Rest, nämlich den Speichercontroller (Bei 754/939/AM2(+)/3 sowie 1156/1366 in der CPU, bei 775 und allem davor in der Northbridge), der da ein Wörtchen mitzureden hat, allerdings nicht. Und das ist der springende Punkt. 1T funktioniert i.a.R. nicht, so ist es einfach. ;)



https://www.computerbase.de/forum/threads/was-bedeutet-spread-spectrum.378308/

*pfeiff*

OK vielen Dank ;)
Dann hat sich das auch geklärt.
SPREAD SPECTRUM lasse ich aber doch aktiviert, obwohl OC.
Dann fiepst mein PC nämlich ein bisschen weniger :D

MfG Straight 1911
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben