Was bedeutet "Spread Spectrum"?

Cepherlon

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
600
Hi

Ich würde gerne wissen was die Einstellung Spread Spectrum beim Asus P5B Deluxe bewirkt/bedeutet.

Ich habe schon hier im Forum und bei google gesucht aber nichts gefunden.
Dort steht immer nur das man fürs OC die funktion deaktivieren soll.
Auch im Handbuch steht nichts dazu

mfg Ceph
 

_m0m0_

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
52
AW: Was bedeutet Spread Spektrum

dann rennt die cpu nicht fix mit 3250 mhz sondern plus minus ein paar zerquetschte .. also ändert sich während dem betrieb dauernd
 

olympiakos

Commander
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
2.952
AW: Was bedeutet Spread Spektrum

Keilincho Du hast auch "CPU Spread Spektrum" eingegeben. Woher soll man das wissen?

Ich hab auch vergeblich gesucht danach (Google, Wiki)
 

Simpson474

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
12.635
AW: Was bedeutet Spread Spektrum

Die Funktion exisitiert eigentlich nur, um die EMV-Messungen (Störstrahlung) zu bestehen. Das ganze ist dabei nur ein Trick, denn die Grenzwerte der EMV-Messung sind für einzelne Frequenzbereiche angegeben und dadurch dass die Frequenz um ein paar Prozent ständig verändert wird, landet die Störstrahlung aufgeteilt in den einzelnen Frequenzbereichen und die EMV-Norm wird eingehalten.
 

Voyager10

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
11.336
AW: Was bedeutet Spread Spektrum

Soweit ich weiss werden die Signale Amplituden etwas breiter um dadurch stabilere Verbindungen zwischen den Komponenten zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

the Interceptor

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
1.903
AW: Was bedeutet Spread Spektrum

Erster (!) Treffer für "spread spectrum" in Google:

http://www.tecchannel.de/pc_mobile/komponenten/401916/index4.html
Spread Spectrum heißt eine mögliche Entschuldigung für verdächtige Kandidaten. Dabei wird die Taktfrequenz kontinuierlich innerhalb eines kleinen Bereichs variiert, um das Abstrahlverhalten für die CE-Messung positiv zu beeinflussen. Als Ergebnis arbeitet ein Mainboard bei eingeschaltetem Spread Spectrum nicht stur mit beispielsweise 100 MHz, sondern der FSB-Takt bewegt sich bei 0,25 Center Spread zwischen 97,5 und 102,5 MHz. Die gekoppelten PCI, AGP und Speichertakte machen diesen Schlingerkurs mit.
Nach was bitte hast Du in Google gesucht?
 
1

1668mib

Gast
AW: Was bedeutet Spread Spektrum

@olympiakos: Ich glaube the Interceptor meinte nicht dich, lies einfach nochmal das Eröffnungsposting durch: "Ich habe schon hier im Forum und bei google gesucht aber nichts gefunden."
Da muss man sich schon fragen, wie man sowas ruhigen Gewissens behaupten kann...

Ich meine ok, man kann sagen "ich versteh net was damit gemeint ist", aber zu sagen "ich hab bei google gesucht und nichts gefunden" grenzt schon an Lüge...

Edit:
Und ja, die Forensuche liefert ja auch absolut nichts sinnvolles
https://www.computerbase.de/forum/threads/pcie-spread-spectrum.365991/
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-spread-spectrum.365356/

Aber hey, der Threadersteller hat sich offensichtlich echt ganz viel Mühe gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

olympiakos

Commander
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
2.952
AW: Was bedeutet Spread Spektrum

ok, sorry.
Ist auch ein bisschen verwirrend.

Wenn ich bei Google was suche, dann klicke ich nicht den ersten Link sondern, wenn dort ein Wikilink zu sehen ist, dort.

Mit der CPU hab ich das nicht in Verbindung gebracht.

Übrigens wenn man Peergardian (Antispy, antiorg) hat, werden bei mir nicht alle Seiten angezeigt
 

the Interceptor

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
1.903
AW: Was bedeutet Spread Spektrum

@olympiakos: oh sorry, ich meinte tatsächlich den Threadersteller und nicht Dich! :schluck:
 

Cepherlon

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
600
AW: Was bedeutet Spread Spektrum

Danke erstmal für die antworten.

Wenn man nach Spread Spektrum sucht findet ich bei google nichts brauchbares auf den ersten 3 Seiten. Ich gebe zu das ich nicht weiter geschaut habe, da es für mich immer verworrener wurde. Ausserdem habe ich keine Ahnung von "Frequenzbandtechnik" oder "Frquenz hopping"wie es dort in einer Erläuterung stand. Ich dachte das wäre etwas vollkommen anderes.

Hier im Forum habe ich nach "Spread Spektrum P5B Deluxe" gesucht da ich dachte das wäre eine Asus eigene Bezeichnung im Bios.. Unter diesem Eintag findet man keine Antwort.

Tut mir leid aber je mehr Ahnung man von etwas hat des do gezielter kann man suchen!
Ich mache mir vorher Gedanken bevor ich hier eine Frage stelle. Und wenn nicht mal was im Handbuch steht, nachja.

Ps: Ich lasse mir nicht unterstellen, dass ich mich damit nicht befast hätte und mich hier als "fast Lügner" ab zu stempeln.
Ich bin keiner der hier das Wissen abgräbt nur weil er selber zu faul ist zu suchen.

ceph
 
Zuletzt bearbeitet:

the Interceptor

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
1.903
AW: Was bedeutet Spread Spektrum

Das kann ich so bestätigen, denn "Spektrum" ist falsch geschrieben. "Spectrum" ist in diesem Fall richtig, da es sich um einen englischen Begriff handelt. Google schlägt die korrekte Schreibweise im Übrigen vor...
 
Zuletzt bearbeitet:

byte_head

Captain
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
3.674
Gut, nun wissen wir was das ganze ist, sollte man das nun aktiviert lassen oder lieber abschalten?
 

HighTech-Freak

Commodore
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
4.861
Is wohl egal, es sei denn du übertaktest. Dann wär's wohl sinnvoller es auszuschalten...

MFG, Thomas
 

the Interceptor

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
1.903
Im Endeffekt kann man's immer abschalten, denn nützen wird es nie. Schließlich geht es nur um das Bestehen einer Prüfung zur elektromagnetischen Verträglichkeit. Bestenfalls tut es nichts, schlimmstenfalls bringt es eine Komponente aus dem Tritt. So gesehen ist das Abschalten wohl die bessere Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top