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[Sammelthread] - Metro 2033

Mr. Bush*

Commander
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Nov. 2007
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Entwickler: 4A Games
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Publisher THQ
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Infos:

Genre: First-Person-Shooter
Releasetermin: 16.03.2010
Unterstüzte DirectX Version(en): DX9 und DX10/DX11
Für: PC und Xbox 360 (ehemals für PC und PS3)
In der Entwicklung seit: 2006
PhysX (für Geforce-Karten ab 8800): Ja
USK-Einstufung: ab 18
Offizielles Forum (THQ): Forum
Offizielle Website: Metro 2033 Website
Website zum Buch: Metro 2033 Buch-Website

Aktuelle News:
Metro 2033 - DLC-Produktion hat begonnen (17.03.2010)

News:
Metro 2033 -Entwicklung abgeschlossen (5.03.2010)
Metro 2033 - Systemanforderungen veröffentlicht ( 25.02.2010)
Metro 2033 - Steampflicht ( 19.02.2010)
Metro 2033 - Inhalt der Special Edition ( 18.02.2010)
Metro 2033 - Keine Demo vor Release geplant (06.02.2010)
Metro 2033 - Erscheint ungekürzt in Deutschland (14.01.2010)
Metro 2033 - Releasedatum steht (23.11.2009)
Metro 2033 - Spielszenen abgefilmt (07.11.2009)
Metro 2033 - Kein Multiplayer geplant (28.10.2009)
Metro 2033 - Neues Video und Screenshots (22.10.2009)
Metro 2033 - Offiziell angekündigt (22.10.2009)
Metro 2033 - Neue Concepts und Screenshots zeigen Charactere/Umgebung (01.02.2009)
Metro 2033 - GC 2006 Trailer (29.08.2006)
Metro 2033 - Erste Infos zum Spiel (20.08.06)
Metro 2033 - IGN Preview (17.08.2006)

Um was geht es in Metro 2033 eigentlich?
Die Überreste des U-Bahn-Netzes im postapokalyptischen Moskau sind Handlungsort von Metro 2033. In diesem packenden Untergrund-Überlebenskampf liegt das Schicksal der Menschheit in Ihren Händen.

Im Jahr 2013 wurde die Welt von einer apokalyptischen Katastrophe verwüstet, die fast die komplette Menschheit ausgelöscht und die Erdoberfläche in eine giftige Einöde verwandelt hat. Eine Handvoll Überlebender suchte Unterschlupf in den Tiefen der Moskauer Unterwelt, und für die menschliche Zivilisation begann ein düsteres Zeitalter.

Wir schreiben das Jahr 2033. Eine gesamte Generation ist unter der Erde geboren und aufgewachsen, und die bevölkerten Städte der Metro-Stationen kämpfen um das Überleben - untereinander, und gegen schreckliche Mutanten, die in der Außenwelt lauern.

Sie übernehmen in Metro 2033 die Rolle von Artjom, geboren in den letzten Tagen vor dem Feuer, aufgewachsen unter der Erde. Artjom hat bislang noch nie die Grenzen seiner eigenen Metro-Station verlassen, doch durch ein verhängnisvolles Ereignis wird er Teil einer Mission mit dem Ziel, das Herz des Metro-Systems zu erreichen und die Überreste der Menschheit vor einer drohenden Gefahr zu warnen. Sie reisen von den vergessenen Katakomben unter der U-Bahn bis zu den verlassenen Einöden der Welt oberhalb der Metro ... Ihre Aktionen werden über das Schicksal der Menschheit entscheiden.

Dmitry Glukhovsky, der Autor der Buchversion von Metro 2033, arbeitet eng mit den Entwicklern zusammen. Sie wollen gemeinsam eine, Zitat: "einzigartige, herausfordernde und kinoreife Spielerfahrung" erschaffen, welche die Spieler fesseln soll.

Wie wird das Gamplay in etwa aussehen?

  1. Erleben Sie den alltäglichen Horror einer zerstörten Gesellschaft, die in konstanter Angst lebt!
  2. Stellen Sie sich der Dunkelheit der Tunnel, in denen Mutanten ihre Beute jagen und geisterhafte Erscheinungen in den Schatten lauern!
  3. Erkunden Sie die verlassenen Städte an der Oberfläche, in denen nur Gasmaske und Gewehr Sie vor der vergifteten Welt und den gefährlichen Kreaturen schützen können!
  4. Behalten Sie die Nerven und treten Sie dem ungewissen Terror entgegen!

Was für eine Engine wird in Metro 2033 verwendet?

Enginename: 4a Engine
Mr. Bush* schrieb:
Leider gibt es zur 4a Engine nicht sonderlich viele Infos. Die Entwickler halten sich da (logischerweise) sehr zurück. Manche behaupten auch, das die Engine ein abklatsch der X-Ray Engine sei. Warum X-Ray Engine? Einfach darum, da manche Programmierer (darunter auch angeblich Engine-Programierer) sich von GSC Game Word 2005/2006 abgewandt haben und nun ihr eigenes Projekt durchziehen.
Was leider auch etwas schade ist, ist der Fakt, dass das Studio seit ca. 2006 keine neuen Daten zur Engine preisgegeben hat. Nur eine sehr alte Demo ist im Netz zu finden.
Was auch sehr auffällt: Seit 2007 kamen recht wenig neue Screenshots. Vor ca. einem Jahr reichte 4A Games neue Screens ein, die vermeindlich besser aussehen als diejenigen, die 2006/2007 gemacht wurden (siehe Screenshots). Man kann davon ausgehen, dass das Team die Engine in dieser Zwischenezeit verbessert hat.
Enginedemo: 4a Game Engine (Stand: 2006)
  1. Approximate global illumination with local occlusion
  2. Deffered Supersampling 64X AA
  3. True Depth of Field
  4. Shoft Shadows
  5. Tonemapping wiht Eye Adaption
  6. Soft Particles
  7. Geometry Displacement Mapping

Da THQ aber das Spiel nun am 22.10 angekündigt hat, haben sie noch ein paar Features veröffentlicht, die ein paar mehr Details über die Engine hergibt, was auch darauf schließen lässt, dass die Engine verbessert wurde:
Metro 2033 ist ein packender, atmosphärischer First-Person-Shooter mit bahnbrechender Technologie, kompletter DX10-Unterstützung und NVIDIA PhysX Support für High-End Gaming PCs, die eine unglaubliche Grafik ermöglicht!

Update (19.02.2010)

Bei Eurogamer ist ein Bericht über den aktuellen Stand der Enginefeatures released worden.

4a Game Engine [Englisch(Stand 2010)]
  • The gamma-correct, linear colour space renderer
  • High dynamic range rendering (HDR) Using floating-point buffers, allowing for tone mapping, exposure adaption, and blue shift, for camera/eye perceptual rendering
  • Advanced deferred shading - allows hundreds of lights in frame, in huge, complex scenes
  • All lighting is fully dynamic (including sun and skies), ability to use light-shaders, with dozens of special effects
  • Umbra and penumbra - Correct soft shadows, including shadows correctly curved on bumped surface. Shadows from semi-transparent objects like particles.
  • Weather and day/night model, including light scattering model and god-rays
  • Volumetric fogging and lighting, even in animated, non-constant density media
  • Global illumination effects and real-time reflective lights
  • Parallax occlusion maps and real (geometric) displacement mapping
  • Hierarchical per-pixel occlusion culling
  • Real-time colour correction, film grain and noise, correct depth of field
  • Velocity preserving motion-blur on a scene with millions of polygons and complex shading detail (including object blur)
  • Deferred reflections - allows a lot of planar real time reflections in a single frame, like water, glass, etc.
  • Ambient occlusion calculated on both the global scale (pre-calculated) and in real-time in screen space (SSAO)
  • In addition to standard MSAA, the engine features analytical anti-aliasing (AAA) and "deferred super-sampling" modes which have much lower impact on frame-rate, while correctly ant-ialiasing all surfaces and not just edges
  • Renderer is highly multi-threaded for multiple CPU cores.
  • Plus: per-pixel lighting, bumpy reflections and refractions, animated and detail textures, shiny surfaces, cosmetic damage using albedo and bump blending, soft particles, etc.

Eurogamer schrieb:
4A recently announced support for the new APIs in DirectX 11 too, which will be supported in Metro 2033.


Update 2 (05.02.2010)

Auch PCGH hat einen Artikel über die Features der Engine veröffentlicht.

Metro 2033: Infos zur Technik der 4a-Engine

Update 3 (19.03.2010)

Die Gamestar hat mit ihrem Technik-Check zu Metro 2033 viele Themen und Vergleiche zu bieten.

Metro 2033: Technik-Check

Packshot: (PC-Version identsich)

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Trailer/Videos:

Metro 2033: Launch-Trailer (15.03.2010)
Metro 2033: Ghosts of Metro (05.03.2010)
Metro 2033: Kill or Be Killed Trailer (25.02.2010)
Metro 2033: Enviroments and Gameplay Tailer (22.02.2010)
Metro 2033: Combat - Trailer (04.02.2010)
Metro 2033: Story - Trailer (07.01.2010)
Metro 2033: Debut Trailer (High Definiton) (22.10.2009) - Download
Metro 2033: 3d Modeling für Metro 2033 (06.07.2009)
Metro 2033: Metro-Gameplay@GC 06 (2006)
Metro 2033: GC 2006 Trailer - Download (29.08.2006)



Previews:

- Metro 2033: Eurogamer-Preview (04.02.2010)
- Metro 2033: PC-Games-Preview (02.12.2009)
- Metro 2033: ComputerAndVideoGames-Preview (01.12.2009)
- Metro 2033: Gamestar-Preview (29.10.2009)

Reviews:

[URL="http://www.krawall.de/web/Metro_2033/review/id,53535/"]- Metro 2033: Krawall-Review
(7.8/10) (85%)
- Metro 2033: Gametrailers-Review (7.8/10)
- Metro 2033: Tech-Review
- Metro 2033: Looki-Review (90%)
- Metro 2033: PC Games Review (85%)
- Metro 2033: Eurogamer Review (8/10)
- Metro 2033: Gamestar Video-Review / Review (85%)
- Metro 2033: PC Action Review (9/10)

Benchmarks:

- Metro 2033: PCGH Benchmark
Drehen Sie alle Optionen auf Anschlag, sieht Metro 2033 zwar extrem gut aus, die Radeon HD 5850 aber muss kapitulieren - selbst eine HD 5870 mit 1,0 GHz Chiptakt kommt im Mittel nicht über 20 Fps hinaus. Damit läuft Metro 2033 Crysis locker den Rang ab, einzig die beiden letzten Stalker-Teile sind ähnliche "Hardware-Killer"; wenig überraschend, rekrutieren sich A4 Games doch aus ehemaligen GSC-Gameworld-Entwicklern.
Metro 2033 mag zwar der Show-Case-Titel von Fermi sein, unsere Szene aber sieht AMDs Cypress-Riege in Führung.
- Grafik-Einstellungen: Vergleich zwischen Very High/High/Norma/Low
[/URL]
Screenshots:
Stand: 2006/2007


Weitere, etwas ältere Screens findet ihr hier

Stand: 2008/2009


Weitere, neuere Screens und Artworks findet ihr hier (auf Bildergallerie achten)

Artworks:

 
Zuletzt bearbeitet:
Seht euch mal dieses Video an. (Habs oben auch noch unter Trailer/Videos verlinkt).

Erinnert einen aber mehr an Stalker als an Metro. Sogar der Sound...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau... das Spiel riecht...Nein...sorry... aber es stinkt gerade zu nach Stalker! :D

Leider bin ich mir überhaupt nicht sicher, ob das jetzt von Vorteil ist.
Es sieht nett aus, definitiv. Aber das Setting kommt ein verdammt bekannt vor.
"Kernteam von Stalker" deutet so was natürlich auch an...

Mal seeeeehr gespannt, ob und was das wird.
 
Das hat definitv potential .. ich habs schon seit 2006 im Auge ...
 
2006? :freak:

Stalker 2? :lol:

Irgendwie haben die Jungs die an Stalker basteln es nicht wirklich mit Zeitmanagement...
 
Naja ok, dieses Video oben ist jetzt auch aus dem Jahre 2006.

Denke mir aber auch mal, dass GSC da schon reagierte und es mit 4a Games geregelt hat (was genau 4a Games jetzt in ihren Spiel verwenden kann/darf. Von dem Zeug, was einige möglicherweiße mitgenommen haben).

Edit:


Die DVD für die Presse aus dem Jahre 2006 gibt es nun zum Download:
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Darin enthalten:
  1. Artworks
  2. Screenshots
  3. Erster Trailer
  4. Logo
  5. Word-Datei (Infos zum Spiel aus dem Jahre 2006 auf russisch)
Nichts besonderes. Gibt nichts, was ihr darin noch nicht gesehen habt;). Wollte es aber troztdem reinstellen. Hier könnt ihr es euch downloaden.
Quelle

Edit2:
Metro 2033 - Gameplay (2006)
Sah damals schon richtig geil aus. Hoffentlich wird das was...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread war nötig, danke Mr. Bush*. ;)

Habe hier gerade halb das Buch Metro 2034 durch, es ist fast besser dank der schönen Ausmalungen.
In der neuen Gamestar ist ein nettes Video, auch wenn die englischen Übersetzungen irgendwie eklig sind. ;p
 
Ist das zweite Buch besser als das erste? Ich fand die Idee, also das Grundkonzept gut, und der Autor kann auch schreiben, man hat nur gemerkt das ihm irgendwie nach der ersten Hälfte die Puste ausgegangen ist, zumindest meiner Meinung nach, zu viele Handlungsstränge einfach verenden lassen.
 
Besser, ja. Aber das ist meine subjektive Meinung, wegen dem Schreibstil und anderer Charaktere (die da ein Metroepos hervorheben möchten). Die Kritiken zum 2034er sind eher durchwachsen, aber wie schob gesagt, das ist immer subjektiv.
 
Freu mich auch schon auf das Spiel. Metro 2033 hab ich schon gelesen, da hab ich mir schon gedacht das dazu sehr gut ein Spiel passen kann. Und dann etwas gesucht und gesehen das davon wirklich ein Spiel rauskommt.

Momentan lese ich Metro 2034, gefällt mir bis jetzt nicht so gut wie der Vorgänger.
 
Ich empfand die ewigen Wanderungen durch sehr dunkle Tunnel (und die Nebenerscheinungen) als essenziell bei Metro 2033, hoffentlich wird das auch mit eingepackt und nicht nur geballtert.
 
Ich empfand die ewigen Wanderungen durch sehr dunkle Tunnel (und die Nebenerscheinungen) als essenziell bei Metro 2033, hoffentlich wird das auch mit eingepackt und nicht nur geballtert.

Ich bin mir sicher die Entwickler werden es so lösen wie auch schon bei STALKER SOC, nämlich das man überall hingehen kann und auch mit jedem dort interagieren kann.
mfg
 
Update (News)

- Kein Multiplayer geplant!


Find ich erlichgesagt garnicht so tragisch. Bin eh nicht so der Onlinespieler. Mir ist ein guter SP lieber als ein halbfertiger, ohne jegliche tiefe aber dafür mit MP. Von daher...
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Update (Preview)

- Preview @ Gamestar
Fazit (Petra Schmitz) schrieb:
Also wenn 4A Games dieses Detail- und Atmosphäre-Level der ersten Stunden über die die gesamte Spielzeit halten kann und mich nicht zu etwa zwei Dritteln mit halbdunklen Tunneln belästigt, dann muss ich mir einen Hut kaufen, den ich vor dem Entwicklerteam ziehen kann. Im kommenden Heft können wir Ihnen diesbezüglich vielleicht schon mehr verraten. Denn wir bekommen die Möglichkeit, das Spiel selbst auszuprobieren. Passenderweise in Moskau.

Die Preview ließt sich sehr gut. Wird alles nochmals gut erläutert.
Ich freu mich schon drauf.

Edit: Noch ein paar neue Bilder aus der Preview:
800x600_prop8ufs.jpg

afawefsupm.jpg

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Zuletzt bearbeitet:
die modells sehen ja richtig gut aus - da wird die nächste perle auf uns warten.

@ Mr. Bush* ...n1 thread / n1 game !
 
Update (News/Video)

- Erste Spielszenen des aktuellen Metro aufgenommen. (Mit Kamera)
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Schaut es euch einfach an. Mich hat es sehr begeistert. Der Detailreichtum ist einfach atemberaubend. Von der Atmo ganz zu schweigen...:)

Übrigens: Ein Teil ist bei Gamestar in guter Qualität auf der aktuellen DVD zu sehen, aber an einer Stelle ist das Video zu Ende. Im Video oben geht es mit den Gefächten weiter.

Ach, und noch was: Ich wills endlich haben :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, grad in der Gamestar gelesen, das das mehr nen linearer Shooter wie Half-Life werden soll... Da würde mir doch einiges fehlen. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :)
 
Naja, linear heißt ja nicht gleich schlecht. Hat man ja bei HL² gesehen.

@hundefutter

Danke für die Info mit dem Releasedatum.

Dezember ist ja bald.:)
 
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