Mr. Bush*
Commander
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Infos:
Genre: First-Person-Shooter
Releasetermin: 16.03.2010
Unterstüzte DirectX Version(en): DX9 und DX10/DX11
Für: PC und Xbox 360 (ehemals für PC und PS3)
In der Entwicklung seit: 2006
PhysX (für Geforce-Karten ab 8800): Ja
USK-Einstufung: ab 18
Offizielles Forum (THQ): Forum
Offizielle Website: Metro 2033 Website
Website zum Buch: Metro 2033 Buch-Website
Aktuelle News:
Metro 2033 - DLC-Produktion hat begonnen (17.03.2010)
News:
Metro 2033 -Entwicklung abgeschlossen (5.03.2010)
Metro 2033 - Systemanforderungen veröffentlicht ( 25.02.2010)
Metro 2033 - Steampflicht ( 19.02.2010)
Metro 2033 - Inhalt der Special Edition ( 18.02.2010)
Metro 2033 - Keine Demo vor Release geplant (06.02.2010)
Metro 2033 - Erscheint ungekürzt in Deutschland (14.01.2010)
Metro 2033 - Releasedatum steht (23.11.2009)
Metro 2033 - Spielszenen abgefilmt (07.11.2009)
Metro 2033 - Kein Multiplayer geplant (28.10.2009)
Metro 2033 - Neues Video und Screenshots (22.10.2009)
Metro 2033 - Offiziell angekündigt (22.10.2009)
Metro 2033 - Neue Concepts und Screenshots zeigen Charactere/Umgebung (01.02.2009)
Metro 2033 - GC 2006 Trailer (29.08.2006)
Metro 2033 - Erste Infos zum Spiel (20.08.06)
Metro 2033 - IGN Preview (17.08.2006)
Um was geht es in Metro 2033 eigentlich?
Die Überreste des U-Bahn-Netzes im postapokalyptischen Moskau sind Handlungsort von Metro 2033. In diesem packenden Untergrund-Überlebenskampf liegt das Schicksal der Menschheit in Ihren Händen.
Im Jahr 2013 wurde die Welt von einer apokalyptischen Katastrophe verwüstet, die fast die komplette Menschheit ausgelöscht und die Erdoberfläche in eine giftige Einöde verwandelt hat. Eine Handvoll Überlebender suchte Unterschlupf in den Tiefen der Moskauer Unterwelt, und für die menschliche Zivilisation begann ein düsteres Zeitalter.
Wir schreiben das Jahr 2033. Eine gesamte Generation ist unter der Erde geboren und aufgewachsen, und die bevölkerten Städte der Metro-Stationen kämpfen um das Überleben - untereinander, und gegen schreckliche Mutanten, die in der Außenwelt lauern.
Sie übernehmen in Metro 2033 die Rolle von Artjom, geboren in den letzten Tagen vor dem Feuer, aufgewachsen unter der Erde. Artjom hat bislang noch nie die Grenzen seiner eigenen Metro-Station verlassen, doch durch ein verhängnisvolles Ereignis wird er Teil einer Mission mit dem Ziel, das Herz des Metro-Systems zu erreichen und die Überreste der Menschheit vor einer drohenden Gefahr zu warnen. Sie reisen von den vergessenen Katakomben unter der U-Bahn bis zu den verlassenen Einöden der Welt oberhalb der Metro ... Ihre Aktionen werden über das Schicksal der Menschheit entscheiden.
Dmitry Glukhovsky, der Autor der Buchversion von Metro 2033, arbeitet eng mit den Entwicklern zusammen. Sie wollen gemeinsam eine, Zitat: "einzigartige, herausfordernde und kinoreife Spielerfahrung" erschaffen, welche die Spieler fesseln soll.
Wie wird das Gamplay in etwa aussehen?
- Erleben Sie den alltäglichen Horror einer zerstörten Gesellschaft, die in konstanter Angst lebt!
- Stellen Sie sich der Dunkelheit der Tunnel, in denen Mutanten ihre Beute jagen und geisterhafte Erscheinungen in den Schatten lauern!
- Erkunden Sie die verlassenen Städte an der Oberfläche, in denen nur Gasmaske und Gewehr Sie vor der vergifteten Welt und den gefährlichen Kreaturen schützen können!
- Behalten Sie die Nerven und treten Sie dem ungewissen Terror entgegen!
Was für eine Engine wird in Metro 2033 verwendet?
Enginename: 4a Engine
Enginedemo: 4a Game Engine (Stand: 2006)Mr. Bush* schrieb:Leider gibt es zur 4a Engine nicht sonderlich viele Infos. Die Entwickler halten sich da (logischerweise) sehr zurück. Manche behaupten auch, das die Engine ein abklatsch der X-Ray Engine sei. Warum X-Ray Engine? Einfach darum, da manche Programmierer (darunter auch angeblich Engine-Programierer) sich von GSC Game Word 2005/2006 abgewandt haben und nun ihr eigenes Projekt durchziehen.
Was leider auch etwas schade ist, ist der Fakt, dass das Studio seit ca. 2006 keine neuen Daten zur Engine preisgegeben hat. Nur eine sehr alte Demo ist im Netz zu finden.
Was auch sehr auffällt: Seit 2007 kamen recht wenig neue Screenshots. Vor ca. einem Jahr reichte 4A Games neue Screens ein, die vermeindlich besser aussehen als diejenigen, die 2006/2007 gemacht wurden (siehe Screenshots). Man kann davon ausgehen, dass das Team die Engine in dieser Zwischenezeit verbessert hat.
- Approximate global illumination with local occlusion
- Deffered Supersampling 64X AA
- True Depth of Field
- Shoft Shadows
- Tonemapping wiht Eye Adaption
- Soft Particles
- Geometry Displacement Mapping
Da THQ aber das Spiel nun am 22.10 angekündigt hat, haben sie noch ein paar Features veröffentlicht, die ein paar mehr Details über die Engine hergibt, was auch darauf schließen lässt, dass die Engine verbessert wurde:
Metro 2033 ist ein packender, atmosphärischer First-Person-Shooter mit bahnbrechender Technologie, kompletter DX10-Unterstützung und NVIDIA PhysX Support für High-End Gaming PCs, die eine unglaubliche Grafik ermöglicht!
Update (19.02.2010)
Bei Eurogamer ist ein Bericht über den aktuellen Stand der Enginefeatures released worden.
4a Game Engine [Englisch(Stand 2010)]
- The gamma-correct, linear colour space renderer
- High dynamic range rendering (HDR) Using floating-point buffers, allowing for tone mapping, exposure adaption, and blue shift, for camera/eye perceptual rendering
- Advanced deferred shading - allows hundreds of lights in frame, in huge, complex scenes
- All lighting is fully dynamic (including sun and skies), ability to use light-shaders, with dozens of special effects
- Umbra and penumbra - Correct soft shadows, including shadows correctly curved on bumped surface. Shadows from semi-transparent objects like particles.
- Weather and day/night model, including light scattering model and god-rays
- Volumetric fogging and lighting, even in animated, non-constant density media
- Global illumination effects and real-time reflective lights
- Parallax occlusion maps and real (geometric) displacement mapping
- Hierarchical per-pixel occlusion culling
- Real-time colour correction, film grain and noise, correct depth of field
- Velocity preserving motion-blur on a scene with millions of polygons and complex shading detail (including object blur)
- Deferred reflections - allows a lot of planar real time reflections in a single frame, like water, glass, etc.
- Ambient occlusion calculated on both the global scale (pre-calculated) and in real-time in screen space (SSAO)
- In addition to standard MSAA, the engine features analytical anti-aliasing (AAA) and "deferred super-sampling" modes which have much lower impact on frame-rate, while correctly ant-ialiasing all surfaces and not just edges
- Renderer is highly multi-threaded for multiple CPU cores.
- Plus: per-pixel lighting, bumpy reflections and refractions, animated and detail textures, shiny surfaces, cosmetic damage using albedo and bump blending, soft particles, etc.
Eurogamer schrieb:4A recently announced support for the new APIs in DirectX 11 too, which will be supported in Metro 2033.
Update 2 (05.02.2010)
Auch PCGH hat einen Artikel über die Features der Engine veröffentlicht.
Metro 2033: Infos zur Technik der 4a-Engine
Update 3 (19.03.2010)
Die Gamestar hat mit ihrem Technik-Check zu Metro 2033 viele Themen und Vergleiche zu bieten.
Metro 2033: Technik-Check
Packshot: (PC-Version identsich)
Trailer/Videos:
Metro 2033: Launch-Trailer (15.03.2010)
Metro 2033: Ghosts of Metro (05.03.2010)
Metro 2033: Kill or Be Killed Trailer (25.02.2010)
Metro 2033: Enviroments and Gameplay Tailer (22.02.2010)
Metro 2033: Combat - Trailer (04.02.2010)
Metro 2033: Story - Trailer (07.01.2010)
Metro 2033: Debut Trailer (High Definiton) (22.10.2009) - Download
Metro 2033: 3d Modeling für Metro 2033 (06.07.2009)
Metro 2033: Metro-Gameplay@GC 06 (2006)
Metro 2033: GC 2006 Trailer - Download (29.08.2006)
Previews:
- Metro 2033: Eurogamer-Preview (04.02.2010)
- Metro 2033: PC-Games-Preview (02.12.2009)
- Metro 2033: ComputerAndVideoGames-Preview (01.12.2009)
- Metro 2033: Gamestar-Preview (29.10.2009)
Reviews:
[URL="http://www.krawall.de/web/Metro_2033/review/id,53535/"]- Metro 2033: Krawall-Review (7.8/10) (85%)
- Metro 2033: Gametrailers-Review (7.8/10)
- Metro 2033: Tech-Review
- Metro 2033: Looki-Review (90%)
- Metro 2033: PC Games Review (85%)
- Metro 2033: Eurogamer Review (8/10)
- Metro 2033: Gamestar Video-Review / Review (85%)
- Metro 2033: PC Action Review (9/10)
Benchmarks:
- Metro 2033: PCGH Benchmark
Drehen Sie alle Optionen auf Anschlag, sieht Metro 2033 zwar extrem gut aus, die Radeon HD 5850 aber muss kapitulieren - selbst eine HD 5870 mit 1,0 GHz Chiptakt kommt im Mittel nicht über 20 Fps hinaus. Damit läuft Metro 2033 Crysis locker den Rang ab, einzig die beiden letzten Stalker-Teile sind ähnliche "Hardware-Killer"; wenig überraschend, rekrutieren sich A4 Games doch aus ehemaligen GSC-Gameworld-Entwicklern.
- Grafik-Einstellungen: Vergleich zwischen Very High/High/Norma/Low[/URL]Metro 2033 mag zwar der Show-Case-Titel von Fermi sein, unsere Szene aber sieht AMDs Cypress-Riege in Führung.
Screenshots:
Stand: 2006/2007
Weitere, etwas ältere Screens findet ihr hier
Stand: 2008/2009
Weitere, neuere Screens und Artworks findet ihr hier (auf Bildergallerie achten)
Artworks:
Zuletzt bearbeitet: