Dateiname unter Bild - Microsoft Word 2003

Escapado

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
441
Hallo zusammen.
Ich muss derzeit in meinem Praktikum unzählig viele Bilder in
Word 2003 ziehen und unter jedes bild den Dateinamen schreiben, sowie eine Tabelle einfügen.
Nun wollte ich mal fragen ob das das vielleicht mit einem Makro oder einer
mir unbekannten Funktion automatisieren kann, sodass ich nur das Bild in Word ziehen
muss und der Dateiname unter dem Bild erscheint.
Danke schonmal im vorraus! (:
 
Du meinst also Bildunterschrift und Bildverzeichnis...

Einfügen --> Beschriftung --> AutoBeschriftung --> Microsoft Word Bild

Du kannst dann noch auswählen, wie die Bilder unterschrieben werden sollen.
Am Ende fügst du einfach ein Abbildungsverzeichnis hinzu...

Den Dateinamen...sicher? Normalerweise steht da sowas wie Abbildung 1 - Nackte Frau von vorne oder so
 
Ja ich bin mir ganz sicher.
Das sind Aufnahmen aus einem Photoshoot und die Cheffin hat angeordnet:

Zieh alle Bilder in ein Word-Dokument inklusive dem Dateinamen unter jedem Bild.
Bei dem Photoshoot wurden hunderte Bilder gemacht und um genau nachzuvollziehen welche das
sind ist der Name relevant, weil sich einige nur in wenigen Details unterscheiden
und es später in der Bewertung der Fotos viel zu viel Arbeit wäre die ganzen Bilder Optisch abzugleichen. So hat man sozusagen gleich die genaue Bezeichnung des Bildes auf der Platform auf der es hier hochgeladen wird.
Die Bilder heißen alle 4512-12333-145-xxx ... xxx = beliebige Zahlen ..
Die Autobeschriftung lässt nur einen manuellen Text zu oder standartmäßig Tabelle, Formel und Abblidung

*edit:
Ich bräuchte im Grunde nur eine Variable für den Dateinamen
den ich in die Auto-Beschriftung eingeben kann, der dann Benutzt wird.
Geht sowas in Word? Sowas wie: %filename% oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Deiner Chefin ist aber bekannt, dass die Bilder skaliert werden und die Word-Datei riesig?
 
Z.B.?
Das 2. Problem ist, dass das ganze dann durch mehrere Instanzen geht
und die Tabelle am PC bearbeitet werden soll ...
Wenn also andere das ganze Einsehen, müsste ihnen also das
Programm zu Verfügung stehen.
Ich finde leider trotz allem Suchen nicht die MS Word Variable für den Dateinamen,
vielleicht ginge das ja schon!
 
Hallo,

mit fast jedem Grafikviewer/programm kann man Kontaktabzüge herstellen.
Den Text (z.B. Datum, Dateiname...) kann man auch wählen. Man kann auch eine Ausgabe per HTML erstellen.

Mit der Freeware IrfanView kann man "Kontaktabzüge" generieren, diese man dann per Copy and Paste in ein Word-Dokument einfügt.

Was soll denn danach bearbeitet werden? HTML fällt dann flach.
 
Die Bilder müssen teilweise überarbeitet werden, dafür die Tabelle, für die Änderungswünsch.Das Ausfüllen dieser Tabelle machen andere. Deswegen sollte ich ja word nehmen, weil das hier firmenweit genutzt wird. =/
 
Zurück
Oben