Datenexport / Datenbestand Sicherung - knifflig

CedBE

Lieutenant
Hallo,
habe ein kniffligeres Problem.
Auf einem alten Gerät (Notebook : desktop replacement) mit Windows XP, habe ich große Datenbestände mit dem Programm Outlook Express 6 verwaltet.

Jetzt bin ich auf ein Gerät mit Windows 7 Premium 32bit umgestiegen, und selbst das Mail Programm 'Windows Mail' was unter Vista bekannt war gibt es in dieser Form nicht mehr.

Suche ein einfach zu bedienendes eMail Programm, in das ich aber meine alten Bestände möglichst eingliedern will.

Habe also auf Thunderbird zurückgegriffen, handelt sich um POP3 Konten.
Bisher habe ich es aber erst geschafft die Adressbücher zu importieren.

Meine Überlegung, auf dem alten Notebook installiere ich Mozilla Thunderbird, schliesse Outlook Express 6, wähle im Thunderbird Importat von Outlook Express Datensätzen.

Dann müsste ich doch normalerweise zumindest schonmal alle alten Mails vom OE6 in Thunderbird laden können.

Und anschließend kopiere ich die Dateien aus der Thunderbird Datenbank (User - Local - Thunderbird - Identity - ... was da genau?) manuell auf eine externe Festplatte und integriere schlussendlich alles wieder in Thunderbird auf dem Win7 Gerät...

Klingt das logisch, machbar?

Habe die Daten jetzt mehrmals gerettet, allerdings habe ich das Gerät nicht ohne Grund gewechselt, der Win XP Rechner hat erhebliche Probleme, und ich will die Daten so schnell wie möglich retten, bevor nichts mehr geht.

Ein weiteres Problem, will ich mittels POP3 auf mein Postfach zugreifen, werde ich immer wieder aufgefordert (von Thunderbird) das Passwort einzugeben, (es ist korrekt, bereits geprüft) - nach Eingabe bekomme ich sofort die Nachricht:
Access denied.

Firewall, Antiviren Programm, . . . habe ich bereits überprüft, das sollte es nicht sein...

Jeder der halbwegs weiss was er tut, bitte ich zu helfen - auch wenn ich die Daten gesichert habe, ist ein Datenverlust immer noch möglich . . würde ich natürlich gerne vermeiden.

Windows Live Mail
Microsoft hat Mail ausgelagert, um irgendwelchen Klagen aus dem Weg zu gehen.
Und wie wärs mit alle Mail an sich selber noch einmal senden?
Dann bekommste se alle wieder.
(Vorrausgesetzt, dass der Mailaccountspeicher ausreicht)

Also wenn du es runtergeladen hast, dann kannste ALT Drücken und dann Datei->Importieren ->Nachrichten -> ...

Zuletzt bearbeitet:
Und ihr redet das von Windows Mail oder von Windows Live Mail?
Sie sich ja beide unterscheiden, habe keinen Zugang mehr zu Windows Mail aus Windows Vista.

// alles klar, ich wage es einfach mal, melde mich - egal wie es ausgeht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
über den dritten Link erfährst Du wie man z..B. das Mailprogramm von Vista auf Windows Seven installiert und weiter auch, wie Du die Daten von OE in die beiden Mail-Programme "Windows Mail oder Windows Live Mail" importierst.

Die Daten von OE nach Thunderbird zu bringen ist verhältnismäßig einfach und mit ein paar Zeilen ist schon alles beschrieben:

http://www.thunderbird-mail.de/wiki/FAQ:Datenübernahme_aus_Outlook_Express

Christine

EDIT:

Es geht Dir auch noch um die Daten von dem XP- auf das Windows 7 System:

Hier findest Du die Angaben wo sich die Profile befinden:

http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Profil-Verzeichnis_finden

Du musst dann nur noch die Daten von XP - hier:

C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Thunderbird\

komplett - mit allen Unterverzeichnissen - in das Windows 7-Datenverzeichnis kopieren.

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz - Profile und Daten)
Zurück
Oben