[Eee PC 1000H] Bekomme FN-Tasten nicht zum laufen

BelaC

Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
2.916
Hey,

Habe seit heute Windows 7 Professional 32 Bit auf meinem Eee PC 1000H installiert und möchte wie hier beschrieben die FN-Tasten zum laufen bekommen. Leider lässt sich das ASTray-Tool nicht installieren und bricht immer bei der Installation des integrierten ACPI-Treiber ab.

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Hab schon versucht das Ganze als Admin auszuführen, aber das ist bei einer .msi Datei auch nicht so einfach. Daran scheitere ich bis jetzt auch.

Bin für jede Hilfe dankbar!

mfg BelaC
 
Haste das BIOS Update 2204 von letzter Woche drauf gemacht? Wenn ja, dann ist das wohl das Problem! Hab vorhin über eine Stunde an meinen 1000H erfolglos alles mögliche probiert, es aber mit der neuen BIOS-Version überhaupt nicht hinbekommen.

Nachdem ich jetzt wieder mit einer älteren ASUS Update-Version (6.07.01 - weil die das Downgrade im Gegensatz zu neueren Versionen kann) bei BIOS-Version 2102 bin, funktioniert das Ganze wieder.

Ich habe nun direkt die neuere ACPI-Version 6.1.1.1027 drauf gemacht, welche sich auf dem FTP-Server von ASUS ( ftp://ftp.asus.com.tw/pub/asus/eeepc/ -> Driver, Utility und entsprechendes Modell sind auch für neuere Versionen von den anderen Programmen nicht uninteressant) finden lässt installiert und damit lässt es sich wieder installieren. Irgendwie wurde es aber nicht in den Autostart eingetragen und hat auch Probleme beim starten wegen fehlenden Administratorrechten, aber da hab ich heute keine Lust mehr mich drum zu kümmern. Prinzipiell tut es jetzt jedenfalls wieder :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher hast du den ACPI-Treiber?
Versuch mal den hier

Mit dem läuft mein 1000H.
 
Ja, ich hab das neue Bios drauf. Stand ja auch "Windows 7" dabei:D Hab mich auf der Asus-Seite noch ein wenig umgeschaut und gesehn, dass Asus mittlerweile zumindest für das 1002H spezielle Software und Treiber für Windows 7 bereitgestellt hat.
Ich hoffe mal die schieben sowas auch für meinen 1000H nach und das sich damit meine Probleme von alleine lösen.

@FilemakerDE: Genau den hab ich versucht zu installieren
 
Meolus schrieb:
Nachdem ich jetzt wieder mit einer älteren ASUS Update-Version (6.07.01 - weil die das Downgrade im Gegensatz zu neueren Versionen kann) bei BIOS-Version 2102 bin, funktioniert das Ganze wieder.


Hy habe das gleiche Problem mit dem BIOS 2204. Wie hast du das mit dem downgrade gemacht?
 
Okay funktioniert wieder alles Danke dir.
Aber welchen Treiber muss ich nehmen um die Schnellstarttasten ganz oben zum laufen zu bekommen`? Und wie hieß der Treiber für das Touchpad? oO

Danke
 
Unter Windows 7 oder Windows XP?

Das Touchpad ist von Elantech - und die bieten keinen Treiberdownload an sondern verweisen auf den Gerätehersteller, also ASUS.
Treiber habe ich mir für Windows 7 bei den neueren Netbooks von ASUS zusammengesucht. Welche Versionen das sind weiß ich leider grad nicht genau. Aber in der Regel laufen alle die so ähnlich heißen, aber neuere Versionen sind. Auf dem FTP kann man das ja ganz gut durchgucken: ftp://ftp.asus.com.tw/pub/asus/eeepc/

Mit dem Touchpad-Treiber den ich aktuell drauf habe (war vor nem Jahr wohl der neuste), hab ich jedoch noch das Problem, dass das Touchpad nach dem Systemstart immer standardmäßig deaktiviert wird. Da muss ich also wohl demnächst auch nochmal nach nem Treiber suchen der den Fehler behebt.

Für die Fn-Tasten braucht man meine ich nur den ACPI-Treiber. Wobei da unter Windows 7 z.B. die Umschaltung auf 1024x768 ohne externen Monitor nicht mehr geht. Kann sein, dass man fürs OSD noch was anderes installieren muss, aber da bin ich gerade überfragt, welche von den 10-20 Programmen das genau ist. ASUS hat ja auch nen Windows 7 - Leitfaden für das 1000H online gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, mit so einer schnellen Antwort hatte ich nicht gerechnet :daumen:
Also ich habe Windows 7 und die Fn Tasten funktionieren auch alle wieder, wie unter XP. Nur bei Start kommt die Fehlermeldung mit den Schnellstarttasten und die Asus-Treiber Seite ist im Moment down. Warum auch immer.

Ich besitze einen eee PC 1000H wozu ich aber in dem ftp nichts finde. Kann ich da auch die Treiber eines anderen H-Modells nutzen?
 
So habe nach der Installation von weiteren Treibern habe ich nach der Installation/Start von SHE 2.09 das Problem, dass eine Fehlermeldung mit BIOS error erscheint. ...habe BIOS VErsion 2102.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn ich meine Kamera aktiviere und über ECAP öffne das Bild auf dem Kopf steht. Uuuund die Schnellstarttasten ganz oben funktionieren immer noch nicht und kann ich auch nicht einstellen. Normalerweise kann man ja über die Hotkey einstellen, aber das wird mir im Startmenü nicht angezeigt. -.-
 
Ursprünglich hatte ich es mit dem "EeePC_Win7_Self-upgradeGuide_1000H.pdf" versucht, wo auch die Versionsnummern drin stehen, aber letztendlich ist es doch eher eine Bastelei geworden.

Habe hier zusammengebastelt:
- Asus ACPI Driver 6.1.1.1027
- ECAP 1.0.1.4 - Kamerabild ist richtig herum
- Eee Instant Key 1.08
- ETDWare PS/2-x86 7.0.5.13_WHQL - hat leider den Fehler, dass standardmäßig das Touchpad deaktiviert wird
- Intel(R) Graphics Media Accelerator Driver 8.15.10.1930 - 1024x768 fehlt, bzw. geht ("compressed") auf einmal doch, wenn ein externer Monitor/Beamer mit der Auflösung dran hängt
- Super Hybrid Engine 2.09
installiert, aber evtl. ein paar Sachen aus dem Autostart gelöscht und somit deaktiviert.

Das EeePC Tray Utility 6.1.1.1008 ist zwar im Autostart, wird aber (vielleicht wegen Rechten) nicht gestartet. Manuelles starten, um Kamera oder WLAN zu (de-)aktivieren funktioniert.


Die Treiber habe ich von verschiedenen Modellen genommen, welche genau das waren kann ich nicht mehr sagen. Man muss eigentlich nur drauf achten, dass die Dateinamen einigermaßen passen.
Ein ggf. falscher Treiber, lässt sich meistens auch gar nicht installieren oder man kann ihn bei Fehlfunktionen in der Regel auch relativ einfach wieder deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyy. Ich habe genau das selbe problehm mir meinen Asus Eee R101 ich finde keinen treiber für den Instand Key :/ habe überall geguckt habt ihr vielleicht eine seite gefunden ? habe auf der HP von Asus geguckt überall da gibt es das aber leider nicht :( Hoffe ihr habt ne Lösung :D

Gruß Charge
 
Stöber mal direkt auf dem FTP-Server: ftp://ftp.asus.com.tw/pub/asus/eeepc/

Häufig funktionieren die Treiber von neueren Modellen auch auf den älteren Geräten, auch wenn Sie dafür nicht extra verlinkt wurden. Ansonsten sind da auch noch ein paar allgemeine Verzeichnisse, wie z.B. "Driver" oder "Utility" wo man fündig werden kann.
 
Hey. Danke für die Schnelle antwort. ich habe das mal versucht mit treibern von neueren oder älteren netbooks aber hat auch nicht geklappt. Auf der HP von Asus war ich auch habe mir die Utilitys angeguckt aber da ist nur Caps Hook. das habe ich auch rauf gemacht aber ging auch nicht leider bei mir geht nur Hell und Dunkel und W-lan Aus/an und Sleep modus mehr auch nicht. Haben sie vielleicht noch eine Idee ? :/
 
Leider nein. Die anderen Tasten, wie z.B. das Umstellen der Auflösung, habe ich leider bisher auch nicht ans Laufen bekommen.
 
Zurück
Oben