Realtek HD Treiber R2.36 unter Windows 7 nicht installierbar

Schildkröte09

Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
9.884
[gelöst] Realtek HD Treiber R2.36 unter Windows 7 nicht installierbar

Hallo Ihrs,

ich kann den neuen Treiber von Realtek den R2.36 auf meinem System nicht installieren.
Alle Realtek Treiber die davor heraus gekommen sind, haben auf meinem System noch niemals unter VISTA Probleme bereitet.

Ich habe nahezu fast alle Möglichkeiten ausgeschöpft.
Installationsvorgang ist wie bekannt folgendermaßen:
Beim Aufruf des Realtek Treibers deinstalliert dieser zuerst die aktuellen Treiber. Nach Neustart, bindet Windows automatisch seinen Treiber ins System ein. Soweit OK. Dann musss die Installation von Realtek erneut aufgerufen werden. Nun sollte der neue Realtek Treiber installiert werden. (Unter Vista keine Probleme).

Verhalten von Windows 7: Nach der Deinstallation starte ich Windows 7 neu, der Windows eigene Treiber will auch eingebunden werden, verharrt aber darauf das gerade der Treiber installiert wird. Es geht nicht weiter. (auch nicht nach einer Stunde). Es hilft nur manuell einzugreifen und das Aktualisierungsfenster von Windows 7 zu schließen mit Klick auf schließen. Dann wird plötzlich angezeigt, Windows Treiber wurde installiert.
Der anschließende Aufruf der erneuten Installation von Realtek läuft bis kurz vor Ende durch, bleibt dann ca. 1/2 Stunde stehen und meldet dann anschließend folgenden Fehler:
Realtek HD Treiber konnte nicht installiert werden:
Error Code: 0X000005B4
und Ende.
Auch der vorherige Realtek Treiber R2.35 läuft auf gleiche Weise. Gottlob habe ich Acronis und mit Acronis schnell wieder mein System in den vorherigen Zustand gebracht.

Was kann ich jetzt noch tun, oder es ist ein Problem von Windows 7 und Realtek ?
Wer weiß wie und was ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Dein System nicht, aber Du kannst beim De/Installieren Deine Security Software vorübergehend ausschalten, zudem mit "Driver Sweeper" Realtek deinstallieren und eventuell nachher die Registry (TuneUp Utilies 2010 oder/und CCleaner) reinigen. erst dann Realtek neuinstallieren.

Aber auch Hardwarefehler (defekter Speicher, Grafikkarte,...) können dazu führen, dass sich Programme nicht ordnungsgemäß de/installieren lassen.

Zudem sollte Windows 7 neu & sauer aufgestzt worden sein und nicht per Upgrate. auch das kann erhebliche Fehler verursachen,....
 
Hallo dirty.harry1: Leider habe ich noch keine Möglichkeit, eine Signatur zu erstellen. Mein System sitzt auf : GA-MA770-UD3 mit AMD770 Chipsatz, ALC888 Realtek und aktuellem BIOS, 4 GB RAM, Palit GeForce GTX 260, 3 SATA (laufen alle auf AHCI Mode) & 1 ATA Festplatte. Die Deinstallationsroutinen habe ich alle schon erfolglos genutzt. Unter Vista und meinem System hat ja alles immer reibungslos geklappt. Ich denke, das größte Problem ist, das nach der Deinstallation und anschließendem Neustart, der Windows eigene Treiber sich nicht einbinden kann und dabei verharrt - bis auf "schließen" gedrückt wird. Das hat es schon nicht unter Vista gegeben. Meiner Meinung nach, kann sich dann auch kein Realtek Treiber erfolgreich installieren. Ich denke, hier liegt der Knackpunkt. Meine Kaspersky Internet Security 2010, schalte ich immer bei Treiber- und Programminstallationen auf "deaktiviert". Auch wurde Windows 7 neu und sauber aufgesetzt. Upgradeversionen von Windows lehne ich grundsätzlich ab und kommen für mich nicht in Frage. Auch kann ich defekten Speicher und Grafikkarte vollends aus der Problematik ausschließen.

Aktueller Audiotreiber auf meinem System ist Treiberversion : 6.0.1.5953 vom 06.10.2009 (Microsoft Windows Hardware Compatibility).

Ich werde jetzt mit Driver Sweeper Realtek entfernen, mit CCCleaner nochmals, und dann nochmal versuchen den Realtek R2.36 zu installieren.
Ich bin echt am verzweifeln und bin kein Newbie mit dem PC.

Gruß

[EDIT] Ich habe also alles so gemacht, wie vorgeschlagen. Nur diesmal konnte sich nach der Deinstallation der Windows eigene Treiber wieder installieren.
Beim Realtek Setup wieder das gleiche Verhalten. Ich habe einige Bilder angehangen.
1. Bild=Windowstreiber Installation, 2. Bild=Realtek Installation (bleibt in diesem Stand ca. 20 min. stehen) und zeigt dann Bild 3.

Anschließend bleibt mir der Windowstreiber erhalten. Allerdings fehlt dann der Realtek Sound Manager, den mir Windows 7 aber bei der Windows 7 Installation installiert hat. Und die Treiberversion des Windowstreiber wird mir nun im Gerätemanager mit : 6.1.7600.16385 ausgewiesen vom 9.2009 Microsoft anstatt diesen : Realtek Semiconductor 6.0.1.5953 vom 06.10.2009 (Microsoft Windows Hardware Compatibility). Nach Systemwiederherstellung wieder 6.0.1.5953 DX11.


Ergänzung ()

Hallo Leute,

also so problematisch habe ich noch niemals einen Realtek Treiber aktualisiert !!!
o.a. Fehlermeldung kam immer und immer wieder.

[meine Lösung] :
1. zuerst mit Driver Sweeper alle Realtek-Treiber entfernen.
2. ein Rest kann Driver Sweeper nur nach Neustart löschen (siehe: Driver Sweeper schließen und Analse nach erneutem Programmstart).
3. Beim Neustart will sich automatisch der Windows eigene Treiber installieren. Das Fenster der Installation sofort über die Taskleiste (neben der Uhr) aufrufen und das Fenster schließen mit Klick auf schließen. Nochmal eine Analyse der Audio-Treiber mit Driver Sweeper machen. Ist noch etwas vorhanden, löschen - aber keinen Neustart machen !
4. Im Gerätemanager kontrollieren, ob der High Definition Audio Bus auch tatsächlich mit Ausrufezeichen aufgeführt ist ! ansonsten sind noch Treiber vorhanden ! (Nochmal Löschen ! und Prozedur wiederholen ab Punkt 3.)
5. die Realtek - Installationsexe NICHT aufrufen, sondern Dateien in einem Verzeichnis entpacken.
6. Aus diesem Verzeichnis die setup.exe als ADMINISTRATOR aufrufen. (rechtsklick auf setup.exe und "als Administrator ausführen" auswählen).
7. Nun bleibt die Installation zwar wieder ca. 20 min. so stehen, wie es in Bild 2 abgebildet zu sehen ist. - ABER: Danach startet sofort ohne Zutun der PC NEU. Man sieht gerade noch, das Windows 7 (nicht Realtek) meldet, Installation konnte nicht durchgeführt werden.
8. Nach durchgeführten Neustart wird nun der aktuelle Realtek Treiber R2.36 ins System eingebunden und steht zur Verfügung. Installation abgeschlossen.

Mann oh Mann, hier muss aber Realtek dringend ausbessern.


Aktuelle Treiberbezeichnung lautet nun : Realtek Semiconductor - 6.0.1.5969 und ist vom 28.10.2009.

Ich habe mir sofort mein System über Acronis gesichert...

Viele Grüße
 

Anhänge

  • windows_installation.jpg
    windows_installation.jpg
    39 KB · Aufrufe: 570
  • realtek_installation.jpg
    realtek_installation.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 666
  • realtek_fehler.jpg
    realtek_fehler.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 865
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Hatte gestern auch probleme den 236 zu installieren. Hab dann einfach von CB die Zip datei runter geladen und entpackt. Danach ging es. Vieleicht hat ja die EXE einen fehler drin.
 
Richtig,nochmal neu runter laden oder einen älteren Treiber nehmen.
Und immer als Adi installieren.
 
jop hab auch windows 7 und muss den realtek treiber installieren. Leider hat das bei mir problemlos geklappt (puh^^) und zwar so : Also Anfangszustand ist frisches win 7 ohne jegliche Soundtreiber drauf. So dann lädste halt den Windows 7 kompatiblen Treiber runter. Ich weiß jetzt grade nicht welche Version das ist da ich gerade im Büro sitze.
Auf jedenfall haste dann bei dir aufm desktop den treiber und führst den aus.

Jetzt kommt warscheinlich das wo es bei dir nicht weitergeht.

Erste Frage von mir: Ist der Wiederherstellungspunkt den du benutzt noch bevor i-einer Installation von Soundtreibern ?

Wenn nicht dann frage ich mich warum der dann schon krampfhaft nach Soundtreibern sucht die nicht von Realtek sind.

Ich würde gerne mal ein Screenshot von deinem gerätemanager sehen.

Soweit erstmal.

Greetz
Julian
 
Hallo,

ja, seltsam, das mich dieser Realtek Treiber sehr viel Nerven gekostet hat.
Da ich unter VISTA noch niemals mit meinem System derartige Schwierigkeiten hatte, und sich ALLE Realtek Treiberpakete anstattslos installieren ließen, kann es nur an Windows 7 oder Realtek liegen.

Aber hier mal mein Gerätemanager, mit dem jetzt aktuellen Audio Treiber von Realtek.

Bummi schrieb:
Richtig,nochmal neu runter laden oder einen älteren Treiber nehmen.
Und immer als Adi installieren.

Den als Adi zu installieren habe ich immer versucht. Trotzdem bekannte Fehlermeldung. Und nachdem der Versuch mißlingen war, ging auch kein anderes vorheriges Treiberpaket von Realtek zu installieren. Die SELBEN Fehlermeldungen. Ich musste wieder das System zurücksetzen und NUR die Lösung bei mir oben (1-8) hatte Erfolg, dabei durfte sich der Windows eigene Audiotreiber nicht installieren !!! (Früher bekam man mal selber die Auswahl, welche Installation man zulassen wollte, heute installieren sich die Microsoft Treiber automatisch ohne Nachfrage. Und wie man im Bild 2 erkennen kann, darf kein vorinstallierter Treiber, jedenfalls bei mir, - vorhanden gewesen sein.

Seltsam ist natürlich auch, das das Realtek Treiber Paket R2.36 die WHQL Zertifizierung hat und mir dann soviel Schweiß auf die Stirn treibt. Bin mal sehr gespannt, wie es dann beim R2.37 werden wird, wenn der kommt.

Gruß

Meine Systemkonfiguration ist auch hier zu finden : http://meinpc-beta.go-windows.de/Profil/AMD-Phenom-II-X4-940-Black-GA-MA770-UD3/3521
 

Anhänge

  • gerätemanager.jpg
    gerätemanager.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 489
  • realtek_treiber.jpg
    realtek_treiber.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 607
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe eben gerade den Realtek Treiber R2.36 auf meinem Notebook unter VISTA einwandfrei installieren können. Dabei keinerlei Probleme gehabt. Also liegt es an Windows 7.
Jedenfalls auf meinem System.
 
1. @ peterpan361 : Spamen kann ich auch, helfen versuche ich zumindest aber sowas bringt hier niemandem -.-

2. @ Schildkröte09 : Sorry jetzt bin ichn bisschen verwirrt da das auf dem screenshot vom gerätemgr so aussieht als wär das normal installiert worden und fertig ist ?!?!
Ich guck heute bei mir mal auf dem rechner welche version ich installiert habe und schreib nochmal..
 
hatte noch nie probleme damit, weder bei xp noch jetzt mit 7. mach es so: die exe ziehen und dann entpacken. nun per gerätemanager den vorhandenen treiber aktualisieren und den pfad zum entpackten 2.36 angeben. das sollte klappen.
gruß
 
@Juggle-Junkie: Ja , habe ich unter sehr viel Schwierigkeiten doch installiert bekommen, aber nur so, wie ich oben die Lösung des Problems (Schritte 1-8) bei mir beschrieben habe, anders war der Realtektreiber bei mir nicht zu installieren gewesen - und ich habe wirklich alles aber auch alles versucht. (Allerdings war zu dem Zeitpunkt auch schon meine Webcam, TVKARTE u.a. mit Treibern versorgt - so ist es aber auch bei jedem, der später auch wieder aktualisieren muss auf den dann erhältlichen neuen Treiber von Realtek - der bestimmt in ein paar Wochen kommen wird !!!). Sollte noch jemand das Problem haben, diesen Realtek Treiber auf Windows 7 installiert zu bekommen, wird ihm bestimmt die Lösung oben helfen.

Ich wundere mich nur sehr, das dass Problem anscheinend nur bei mir bisher auftritt !!!! ????? Hallo, Hallo :hammer_alt: :pcangry: !!! Kein anderer hier ??? Bitte melden :)

Meine Systemkonfiguration ist hier zu finden : http://meinpc-beta.go-windows.de/Profil/AMD-Phenom-II-X4-940-Black-GA-MA770-UD3/3521
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo 'Schildkröte',

Erst mal die gute Nachricht: es liegt nicht an Windows 7!

Dann die Schlechte - Du bist nicht alleine...
Ich habe das genau gleich Problem unter Vista.
Bisher 'tausend' Mal die Treiber problemlos aktualisiert - jetzt geht's einfach nicht mehr - selbe Probs wie Du beschrieben hast.

Mein System - falls wir hier 'Gemeinsamkeiten' feststellen:
MB: Asus P5Q (mit Bios 2102 - Mai 2009)
HDDs: alle am ICH10R: Raid 1 System, Raid 0 Swap, Raid 1 Daten
RAM: 4GB
CPU: Q9550 (Quad)
OS: Vista SP2
Sonstiges: eine zusätzliche SLI-E-SATA-Karte (weil der OnBoard-Marvel nicht HotPlug macht...)


Dieses System lief Problemlos mit dem Realtek-Treiber V51005657_V6015696 (Asus).
Leider habe ich versucht die Verion 2.36 zu installieren - und habe nun mit viel Anstrengung wenigstens die Vista-Treiber wieder am laufen.

Unterschiede gegenüber dem Zeitpunkt der letzten RTL-Treiber-Installation:
- Vista ohne SP2
- DualCore 8300
- 2GB Ram (bin nicht mehr sicher)
- älteres Bios
- keine zusätzliche SLI-E-SATA-Karte

Damit ich wenigsten die Vista-Treiber wieder zum Laufen kriegte, habe ich unter system32\driverstore alle hd...rt.... (mit irgendwelchen 'doofen' Realtektreibern drin) gelöscht (ok, von dort entfernt).

Mein System reagiert leider anders als Deines - ich bringe die 2.36er nicht drauf...

Jemand ev. noch eine Lösung?

Freundlicher Gruss
Thomas
 
Kann unter Windows 7 x64 den Treiber ebenfalls nicht installieren.
Weder Version 2.36 noch die neue 2.37
 
... und es geht doch ...

Hallo zusammen,

Eben die neue 2.37 runter geladen - noch immer selbe Fehlermeldung nach ca. 5min. - Error....

Aus irgend einem Grund habe ich dann den Virenscanner deaktiviert, Memory-Hole im Bios aktiviert (zeigte mir noch 790mb an beim Booten - unter Windows allerdings immer noch 3.6gb) und mit Taste F8 ins 'Abgesichert mit Netzwerk gebootet'.
Und siehe da - das Setup vom 2.37 schwubte durch und... nach dem Reboot ist alles gut...

Keine Ahnung was nun ausschlaggebend war - jemand Lust die einzelnen Schritte zu testen... ;-))

Hoffe diese Info dient andern auch!

Gruss
Thomas

ps:
als 'einziges' hatte ich im 'Abgesicherten Modus' im Geräte-Manager festgestellt (einblenden von ausgeblendeten...) - sptd war inaktiv (daemon tools....) und security processor loader driver...?
 
Hallo,

ich weiß auch nicht an was es definitiv liegt. Bei meiner Problembeschreibung bin ich von Windows 7 Home Premium 32 bit ausgegangen !!! Als ich später mit dem gleichen System aber die Windows 7 Home Premium 64 bit installiert hatte, funktioniert es bestens mit den Realtek Treibern !!!!! Ich habe keinerlei Probleme mehr auf allen 64 bit Systemen !

Eigenartig, sehr eigenartig. Anscheinend scheint es dieses Problem nur mit 32 bit Systemen zu geben. Oder aber, woran ich noch gedacht habe, an den TV Karten Treibern von Hauppauge bzw. WINTV. Soweit ich mich an mein 32 bit System noch erinnern kann, war dieser vorher (also vor Aktualisierung des Realtek Treibers) bei mir installiert. Ich glaube, ich hatte es davior auch ausprobiert, eine Installation druchzuführen, und dann vor Installation des WINTV Treibers den Realtek aktualisiert durchzuführen und dann hatte es geschnackelt ...

Vielleicht habt ihr das gleiche Problem und auch TV Karten Treiber installiert.
Das würde dann bedeuten, auf eine neue Installation auf keinen Fall die TV Karten Treiber vor dem Realtek Treiber. Später, scheint es dann egal. z.B. wenn es einen wieder neuen Realtek Treiber geben sollte (die aktualisieren ihren Treiber ja alle 3 Monate). Dieser kann dann ohne Probleme wieder eingebunden werden.

Ich versuche jetzt mal auf den neuen Reatek R2.37 zu aktualisieren und sage dann Bescheid ob alles funktioniert hat.

Gruß
Ergänzung ()

Hallo,

habe nun auch den neuen Realtek R2.37 ohne Probleme installieren können ....

Das Problem scheint sich damit nur auf neu eingerichteten Systemen einzustellen.

Vorgehensweise bei mir seit Beginn:
* Windows 7 Home Premium 64 bit installiert
* Chipsatztreiber und AHCI Treiber aktualisiert
* Grafiktreiber aktualisiert
* WINTV Treiber werden bei Installation nicht automatisch installiert (bleiben im Gerätemanager mit Ausrufezeichen) also vorerst auch weglassen
* Realtek R2.36 installiert (aus dem entpackten Archiv mit Administratorrechten) 2 x NEUSTART
* nach Erfogreicher Installation von Realtek jetzt erst die aktuellen WINTV Treiber installieren

alle weiteren Aktualisierungen der Realtektreiber läuft nun bestens auch die des neuen R2.37.
Ablauf der jetzigen neuen Installation des R2.37:
* Realtektreiberpaket entpacken
* Installationssetup datei aus dem entpackten Verzeichnis mit Administratorrechten aufrufen
* Treiberpaket deinstalliert zuerst den alten Realtektreiber > NEUSTART
* Habe nun auch Windows 7 beim Neustart nicht daran gehindert, seinen Standardtreiber zu installieren, - habe abgewartet und dann...
* Installationssetup erneut aus dem entpackten Treiberordner mit Administratorrechten aufrufen
R2.37 installiert sich ... NEUSTART


Gruß
Hoffe, damit etwas Hilfe für einige, die das gleiche Problem haben, beigetragen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
als ich damals win7 installiert hatte, bin ich natürlich als erstes in den gm und habe alle treiber aktualisiert, lief alles reibungslos. auch eben noch hatte ich den 2.37er gesaugt, entpackt und per gm aktualisiert, also ohne die exe zu gebrauchen. funkt tadellos. bei den neuen grakatreibern von nvidia isses manchmal so das es über vorgenannte vorgehensweise net will. da muß ich auch hin und wieder mit der exe arbeiten, liegt eher daran das es betatreiber und diese noch nicht zertifiziert sind, aber das iss kein problem.
gruß
 
Eine Installation des Treibers über den Geräte-Manager funktioniert bei mir ebenfalls nicht. Nach einiger Zeit kommt die Meldung:

"...Dieser Vorgang wurde wegen wegen Zeitüberschreitung zurückgegeben"

Naja, was solls. Das Leben geht weiter... ;)
 
@tok: Sind bei dir TV Karten Treiber installiert oder Treiber einer Webcam oder irgendwelche anderen Multimedia Treiber, die den Realtek an einer Installation hindern könnten ????? Eine Installation über den Gerätemanager sollte man beim Realtek sowieso nicht machen, da sich dadurch nicht alle Dateien für Realtek einbinden lassen... die für einen korrekten Funktionslauf aller Funktionen notwendig sind. Nicht umsonst deinstalliert Realtek den älteren Treiber zuerst aus dem System, bevor er sich neu installieren kann.

Auch mal an die Chipsettreiber gedacht ?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schildkröte09: Nein, ich habe weder eine Webcam noch ne TV-Karte. Chipsatztreiber von Intel sind installiert. Hab auch schon versucht Kaspersky Internet Security 2010 (v.736a) abzuschalten und dann zu installieren. Es geht trotzdem nicht. Aktuell läuft der in Windows integrierte Treiber. Im abgesicherten Modus hab ich es noch nicht ausprobiert, weil das einfach keine akzeptable Lösung wäre. ;)
 
Zurück
Oben