Windows 7 64bit und XP 32bit parallel?

Archon2k5

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.199
Hi!

Hab hier ein Win XP SP3 32bit installiert.
Wollte jetzt parrallel Win 7 64bit auf ner extranen Platte installieren.
Läuft soweit auch ganz gut nur irgendwann nach der Eingabe des Benutzernamens kommt ne Fehlermeldung, deren Wortlaut ich jetzt nicht mehr ganz hinbekomme und der PC startet neu.

Dummerweise bootet der PC dann auch nicht mehr.
Er kommt nicht mal mehr zum booten.
Ist dann fast wie ein zerschossenens BIOS.

Muss dann Win 7 nochmal installieren und wenn die Frage nach dem Benutzernamen kommt den PC resetten.
Bekomme dann auch mein XP im Bootmenü wieder angezeigt.

Woran könnte das liegen?
Harmoniert etwa das Win 7 64bit nicht mit dem XP32bit?
 
Was ist ein zerschossenes BIOS?
Welche Art externe Festplatte?
Am besten alle internen Platten beim installieren von Windows 7 ausstecken (im BIOS deaktivieren reicht nciht).
 
Beides verträgt sich gut, habe es seit Monaten parallel laufen.

Die genaue Fehlermeldung wär gut, hört sich aber so an, als wär beim Einrichten des Windows 7 Bootmanagers was schiefgelaufen. Dein XP solltest du wieder zum laufen bekommen, wenn du von einer Windows XP Installations CD bootest und die Wiederherstellungskonsole aufrufst. Da dann einfach fixmbr eintippen.
Hier gibts auch en Wegbeschreibung: http://www.windows-faq.de/2009/03/23/fixmbr-fixboot/
 
Ja, faste wie nach nem fehlgeschlagenen BIOS-Udate eben.
DerPC kommt nicht mal mehr bis zum Bootmenü.
Nur booten von CD geht noch.

Das XP hab ich auf meinen SATA-Platten, die im RAID 0 laufen, installiert.
Den Treiber für Win 7 hab ich bei der Installation eingebunden und die Partitionen werden korrekt angezeigt.
Das Win 7 soll aber auf ne 80GB IDE-Platte, die ich auch noch in meinem Sys verbaut habe.
Also nichts externes ...

EDIT:
Das mit dem fixmbr ist mir bekannt und ich hätte es auch angewendet, wenn ich mir nicht mehr zu helfen gewusst hätte.
Immo hab ich die Installation von Win 7 bei der Eingabe des Namens durch reset abgebrochen und kann auf beide Systeme via Bootmanager zugreifen.
Wenn ich aber die Installation von Win 7 weiterführe bis zu der Fehlermeldung, dann tritt das oben geschilderte Problem auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man merkt, du hast noch nie ein fehlgeschlagenes BIOS-Update erlebt... da bottet nämlich gar nichts mehr...

ach und hab statt extranen (dieses Wort kenne ich leider nicht) externen gelesen. Und steck alle Platten außer der, auf die du dein OS installieren willst, aus... diese Tipp war schon immer hilfreich.

Aber es wäre sehr hilfreich, wenn du uns dieFehlermeldug nennen könntest...
 
1668mib schrieb:
Man merkt, du hast noch nie ein fehlgeschlagenes BIOS-Update erlebt... da bottet nämlich gar nichts mehr...

ach und hab statt extranen (dieses Wort kenne ich leider nicht) externen gelesen. Und steck alle Platten außer der, auf die du dein OS installieren willst, aus... diese Tipp war schon immer hilfreich.

Aber es wäre sehr hilfreich, wenn du uns dieFehlermeldug nennen könntest...

Schon mal nen BIOS-Chip im laufenden Betrieb getauscht und anschließend geflasht? :king:

Die anderen Platten abstöpseln hab ich auch schon ohne Erfolg versucht.
Liegt wohl an den fehlenden SLIC-Informationen meines Boards, aber da will ich hier nicht näher darauf eingehen.
 
Ach so, und damit dein Rechner wieder statet musstest du diese Prozedur durchführen? Es gibt übrigens auch andere Wege, z.B. Dual-BIOS bei Gigabyte, oder Asus hat auch Funktionen, ein fehlgeschlagenes BIOS-Update wieder gerade zu biegen... (und andere Firmen auch)

Aber ohne was zu tun, bootet da nichts mehr...
 
Ja, schön dass es Boards mit Dual-Bios gibt, nur hat meines das leider nicht.
Hab aber noch einen Chip hier rumliegen, deshalb belastet mich so ein BIOS-Chrash auch wenig.
Zumal es ja nicht mal einer war.


Nur noch mal zur Thema:

Ich konnte mein Win XP doch noch starten.
Musste nur beim Booten ESC drücken und den Raid-Array, wo das XP installiert ist, als Bootmedium auswählen.
Ging dann ohne Probs ...

Hab aber mitlerweilen auch ein gemoddetes BIOS für mein Board gefunden, mit dem sich das Win 7 problemlos installieren lässt.
Nix mehr mit Fehlermeldung ...

Stichwort ist SLIC 2.0 und 2.1 welches beides nicht auf meinem Board vorhanden war, da es nie auch nur annähernd als OEM-Board gedacht war.
Aber wie geschrieben, nicht hier!
 
Zurück
Oben