Win 7 Basis-Design in anderer Farbe

esteban313

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
760
Hi Folks,

hab da mal ne Frage:

Kann man beim Windows Basis Design, also wenn Aero deaktiviert ist, die Farbe ändern? Bei Vista war nach dem Deaktivieren das Basisdesign in der selben Farbe wie zuvor das Aerodesign.

Grund: bei meinem Laptop ruckelt die Aero-Oberfläche, wenn die Grafikkarte im 2D Betrieb ist. Aufgrund der Akkulaufzeit sollte die Grafikkarte im Akkubetrieb schon im 2D Betrieb laufen ;)

danke für eure Hilfe

Gruß!
 
Einfach Windows Basis Design auswählen, dann bei "Fensterfarbe" die Farben anpassen.
Du kannst für jeden Teil des Fensters die Farbe eigens einstellen.
 
Zum anpassen der Farbe der Taskleiste wirst du wohl eine modifizierte "aero.msstyles" verwenden müssen - siehe hier.
 
vielen Dank für den Link. Damit sieht ein Basic-Win7 gleich wesentlich besser aus ...
 
kann man tatsächlich die fensterfarbe nicht verändern, wenn man auf windows 7-basic umgestellt hat (außer, man patcht sich irgendwelche systemdateien um, wovor ich etwas skrupel hab)??! O_o
was soll denn der krampf?
was hat sich denn m$ dabei gedacht??
 
na, das ist ja genauso besch*****...
in meinen augen ist das totaler blödsinn, das ändern der farbe bei basis-einstellung zu unterbinden. denn das hässliche blau hängt mir schon lange zum hals raus.
 
sp33d schrieb:
in meinen augen ist das totaler blödsinn, das ändern der farbe bei basis-einstellung zu unterbinden.
Du hast aber schon den Sinn dahinter verstanden, oder ?

Die Starter Version ist nicht im freien Handel erhältlich. Die Version bekommen nur Netbook-Hersteller und darf nur auf Netbooks installiert werden und diese dürfen bestimmte Kriterien nicht überschreiten (10 Zoll Bildschirm, 250 GB Festplatte, etc.). Die Netbook-Hersteller bekommen diese Version zu einem sehr günstigen Preis - man munkelt für 15 $. Bei einem Netbook-Preis von um die 300 EUR wäre eine andere Version (z.B. Home Premium) viel zu teuer. Microsoft will damit eine Alternative zu XP oder Linux anbieten.

Fazit: Wenn du ein billiges Netbook mit einer billigen Windows 7 Version für 15 $ gekauft hast, dann solltest du nicht mehr erwarten. Wenn dir solche "Kleinigkeiten" wie "Farbe des Fensterrahmens" so wichtig sind – dann wirst du sicher den Preis für eine teurere Update-Version zahlen. Und die Home Premium läuft genauso gut und schnell auf einem Netbook. Anstatt also über Microsoft zu schimpfen, solltest du lieber über deinen Netbook-Hersteller schimpfen. Denn der hätte genausogut eine Home Premium Version installieren können. Natürlich wäre dann der Preis des Netbooks um vielleicht 50 EUR höher gewesen.
 
ich glaub, DU hast nicht richtig verstanden... ;)
ich HABE w7professional. ich kann also aero verwenden.
nur: wenn mein notebook in den energiesparmodus wechselt, dann wird auf basis umgestellt. das ist ja auch gut so, denn aero benötigt ressourcen, die mit basis eingespart werden können.
das einzige, was ich für total blödsinnig halte ist die tatsache, dass man die FARBE nicht einstellen kann, sondern mir als zahlendem kunden dieses beknackte blau aufgezwungen wird.
wenn das in starter nicht geht, weils nur 15 bucks kostet, dann ist das okay, aber nicht bei den "teuren" versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja nicht alles haben. Wenn du ein Auto kaufst hat das auch eine feste Farbe ;)
Skins etc. werden meistens nicht vom Hersteller angeboten und das ist auch gut so. Der soll seine Energie lieber in wichtigere Dinge stecken. Die Möglichkeit zum Verändern ist ja da.
 
ich chekct ned, was ich mein, oder?!
es geht mir ja garnicht um skins, sondern schlicht und einfach um die FAAARBEEE! ^^
in früheren windowsversionen ging das ja auch.
 
... ich verstehe was du sagen willst. Ich würde auch ganz gerne diese hellblaue Leiste abändern (Win/ Ultimate).
 
das Patchen ist sicherlich nichts für jedermann, aber es funktioniert - und das imo recht gut ;)


mein Laptop mit uralter DX8 Graka:
 

Anhänge

  • laptop-aero-basic-3.jpg
    laptop-aero-basic-3.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 2.038
Zurück
Oben