Wieso muss HSDPA erst ausgebaut werden ?

Tito_2000

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.422
Hallo,
ich wohne in NRW und hier gibt es, bis auf einzelne Eifelorte flächendeckende UMTS Abdeckung im E-Plus Netz.
Nur wollte ich wissen, warum E-Plus noch kein HSDPA zur Verfügung stellt, was ist da nötig um solch ein Netz auszubauen ?
Muss man komplett neue Sendeanlagen anschaffen um dies zu realisieren ? Das versteh ich nciht da ich ja weiss, dass das ganze auf UMTS basiert, können vorhandene UMTS Sendeanlagen nicht einfach ein Softwareupdate bekommen um nun auch HSDPA anzubieten ?

Ich habe mich bei Wikipedia belesen, dort aber nicht die Antwort herausgefunden, deshalb wär es klasse, wenn mir mal jemand das ganze Verfahren erklärt, was es da seitens E-Plus zu testen gibt anstatt es einfach einzuführen wie D1 und D2 es bereits am laufen haben.
 
ahm...

UMTS ist nicht gleich HSDPA.

mit testen hat das auch nichts zu tun, sondern mit kosten die e-plus nicht tragen will.
 
Vermutlich reicht es nicht nur die Sendeanlage aufzubohren, auch die ganze Struktur dahinter muss ja angepasst werden. Wenn an einem Sendemast plötzlich 10-20x Datenmengen möglich sind, muss der auch entprechend angebunden sein am Backbone. Da vermute ich, dass E-Plus die Kosten dafür bisher sparen wollte. Aber unterdessen fangen die mit dem Ausbau/Update auf HSDPA an.
 
Das bedeutet also, die Leitungen zum Backbone waren genau auf lahme UMTS Geschwindigkeit abgestimmt und mehr schaffen die nicht ?

Da haben die ja sehr Zukunftsorientiert investiert und aufgebaut
xtra8.gif


Gibt es sonst noch Gründe ?
 
Nur weil HSDPA auf UMTS basiert heißt das nicht das men die gleiche Hardware verwenden kann. Das kannst du mit WLAN vergleichen gleiche Protokolle und Technik aber andere Hardware.

E-Plus ist der bilig anbietern unter allen Netzanbietern die wir in Deutschland haben. Das beste netzt hat die Telekom platz zwei teilt sich Vodavon mit o2 und dann kommt mal irgendwann E-Plus. Die wollen kein HSDPA da dann mehr kosten auf sie zukommen da die User mehr über die Leitungen bekommen dann können sie ihre Kosten nicht mehr decken und müssen die Preise erhöhren das ist einfach nicht ihr Konzept. Das EPlus Datennetzt ist ne Katastrophe und das gewollt. Für mich ist EPlus ein Telefon netzt und das wars. Qualität hat eben seinen Preis ;).


Ach ja weil oben geschrieben wird Eplus baut jetzt HSDPA aus die drei anderen bereiten sich gerade auf LTE vor und bauen HSDPA+ aus ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tito_2000: Eplus hat bewusst schnelleres UMTS ausgelassen um den Kunden günstigeres Telefonieren zu ermöglichen! Jetzt wo so langsam immer mehr Kunden nach schnelleren Datendiensten fragen ist Eplus gezwungen auszubauen! Eplus wird in baldiger Zukunft auch sein Netz auf einen neuen Stand bringen aber dann auch zu vernünftigen Endkundenpreisen :)

Hinzu kommt noch, dass Eplus sich Milliarden gespart hat und jetzt direkt in die neuste LTE-Technik investieren kann!

@Revolution: Das ist zwar richtig, dass die anderen jetzt schon LTE ausbauen aber kennst du auch nur einen der das nutzen kann? Ich nicht und das bleibt wohl vorerst auch so ^^
Handys die das nutzen werden können erwartet man wohl erst Mitte nächsten Jahres!

Achja und das beste Netz hat Vodafone :p
T-Mobile war mal....
 
Hi, ich bin schon ziemlich lang bei E-Plus Kunde. Ich selber nutze die I-Net-Flat für 10€ und bin zufrieden! Das HSDPA-Netz ist hier in Bremen verfügbar... ok, nur in der City :-)

Für mich würde es nichts bringen, wenn E-Plus die Preise anhebt, nur um Kunden zu befriedigen, die mit dem Handy(!) High-Speed surfen wollen. Ich nutze das Internet sehr oft. Die Sprachqualität ist unter den Netzbetreibern die Beste! Kann man sich nicht beklagen :-)
 
Zurück
Oben