HD Converter

Dani1995

Ensign
Moin ;)

Hab grad in Sony Vegas nen 2:30 Min. Clip mit 720x480 gerendert, war aber etwas schockiert als das Vid dann 550 MB umfasste. Nun würd ich gern eure Hilfe brauchen :) suche nen Converter, der den Clip in eine kleinere Größe umwandelt (Format is egal, typische aber bevorzugt; später auch für HD Vids gedacht) ohne Qualitätseinbüßen (das is wichtig :) )

lg Dani1995 ;)

wie wärs, wenn du das video einfach in einer besseren quali renderst, das weniger speicher braucht, also besseres format/codec?

versuch mal mit WMV bei 3-5mbit
mp4
mpeg2
avc
etc...

wie hast du es den jetzt gerendert?

greez

Im Moment ist es als .avi mit 29 fps und ner Bitrate von 30700 kbit/s gespeichert, aber ich glaub ich hab da was mti der datenrate falsch gemacht ^^ Naja Converter für kleinere Datengröße würd ich immernoch brauchen da es ja nicht bei dem vid bleibt ^^

Edit: mp4 usw. schon ausprobiert nur entstehen dann mittem im Clip lange schwarze Streifen.

Zuletzt bearbeitet: (edit)
30700kbits???? WTF??

nun, rendere es in 25fps a 3000kbits...

ansonsten zu deiner frage. such im google mal nach "super converter" der ist sehr gut...

greez

domidragon schrieb:
30700kbits???? WTF??

nun, rendere es in 25fps a 3000kbits...

ansonsten zu deiner frage. such im google mal nach "super converter" der ist sehr gut...

greez

Jop, mit sony Vegas 9kann man bei .avi leider nciht die kbits Zahl umstellen.
Und SUPER wurde schon gestern getestet, mit dem Ergebniss dass meistens nur Pixelbrei entsteht ^^

Jop, mit sony Vegas 9kann man bei .avi leider nciht die kbits Zahl umstellen.

hm da frag ich mich, warum ich das kann ;) du nimmst sicher unkomprimiert...

du musst einen anderen Codec auswählen, dann kannst du es einstellen. z.B. Divx oder Xvid...

pixelbrei darum, weil der nicht für unkomprimiertes vorgesehen ist, der kann mit diesem enormen datenstrom nichts anfagen...

greez

domidragon schrieb:
hm da frag ich mich, warum ich das kann ;) du nimmst sicher unkomprimiert...

du musst einen anderen Codec auswählen, dann kannst du es einstellen. z.B. Divx oder Xvid...

pixelbrei darum, weil der nicht für unkomprimiertes vorgesehen ist, der kann mit diesem enormen datenstrom nichts anfagen...

greez

Hmm, dann bitte ich dich mri doch bitte zu sagen wie ich dem DivX bzw. Xvid Codec bekomm um ihn in Sony Vegas 9 rendern zu können, hatte heute DivX Paket von der Platte geschmissen da es fürchterliche Lags mit VLC und WMP verursacht hatte ^^

Hier ein Beispiel:

Dann klappts auch mit der Größe:

Zuletzt bearbeitet:
Danke ;)

Is aber .wmv oder ? Das geht leider nciht da mein Gegenüber Linux besitzt ;)
Ergänzung ()

So, habs nun mit Sony Vegas 8.0c probiert und nun kann man auch DivX auswählen (Typisch sony Vegas 9 :/). Allerdings kommt nur ein schwarzes Video heraus, Ton funktioniert, weißt vill. jemand warum ? :/

edit:
http://ul.to/87f0k8 , kann sich ja mal jeder ein Bild davon machen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Dani1995 schrieb:
weißt vill. jemand warum ? :/

Weil du nicht weißt was du tust ...

Dein Grundlagenwissen in Sachen Videobearbeitung scheint gegen null zu tendieren.

ohne Qualitätseinbüßen (das is wichtig )

Das ist leider unmöglich. Jede neue Konvertierung führt zur Qualitätsverschlechterung!

Da hier niemand weiss, (vermutlich du selber noch nicht einmal) womit wir es zu tun haben, poste bitte die Video-Eigenschaften deines original Videos. Die Video-Eigenschaften lassen sich mit MediaInfo auslesen. (Ansicht->Text)
Ohne alle Eigenschaften eines Videos zu kennen, kann niemand dir wirklich helfen!

Warum soll denn das Video unbedingt kleiner, (MB) werden?

herja schrieb:
Weil du nicht weißt was du tust ...

Dein Grundlagenwissen in Sachen Videobearbeitung scheint gegen null zu tendieren.
Tja, kannst wohl recht haben, bin auch zu hastig mit dem rumprobieren, mir fehlt halt jegliches Feingefühl für sowas ;)

Das ist leider unmöglich. Jede neue Konvertierung führt zur Qualitätsverschlechterung!

Da hier niemand weiss, (vermutlich du selber noch nicht einmal) womit wir es zu tun haben, poste bitte die Video-Eigenschaften deines original Videos. Die Video-Eigenschaften lassen sich mit MediaInfo auslesen. (Ansicht->Text)
Ohne alle Eigenschaften eines Videos zu kennen, kann niemand dir wirklich helfen!

Warum soll denn das Video unbedingt kleiner, (MB) werden?

Jup, das weiß ich, wollte aber nur damit ausdrücken, dass sie gering wie möglich ausfallen sollte.
@Video-Eig.: Das wird sich schwierig gestalten, das Roh-Format liegt in .iso, habs in Sony Vegas importiert ;)

Die Dateisollte kleiner werden weil ich einen sehr lahmen Upload hab (50 MB = ca. 1h) und ich mir in Zukunft aneignen wollte Größen-sparend zu rendern, da ich bald mal 30 Min Videos render usw.

Dani1995 schrieb:
edit:
http://ul.to/87f0k8 , kann sich ja mal jeder ein Bild davon machen ^^

Habe mir dein Material mal angesehen und folgende Probleme festgestellt:

- das Material weist Interlacingstreifen auf. De-Interlacing/IVTC hat nicht stattgefunden

- die Artefaktbildung/Verpixelung ist sehr stark und somit auch sehr hässlich. Der Grund liegt in zu geringer Bitrate (irgendwas um 780kbps wird mir angezeigt)

- der Ton wird mir als UNKOPMPRIMIERT angezeigt mit ~1535kbps, was natürlich zu einer gewaltig aufgeblasenen Dateigröße führt, deren Qualität in Punkto Optik immer noch unterirdisch bleibt. Tonspur hätte besser als MP3 abgelegt werden sollen

Teil doch bitte nochmal genau mit, WAS du mit WELCHEM Material machst/vorhast?
Reden wir von DV Material aus ner Cam, welches du nur in kleinerer Form (Dateigröße) haben möchtest oder editierst du das Material?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

MediaInfo kann auch ISO-Dateien auslesen, wenn sich darin eine Video-Datei befindet.

GlenRothes schrieb:
Habe mir dein Material mal angesehen und folgende Probleme festgestellt:

- das Material weist Interlacingstreifen auf. De-Interlacing/IVTC hat nicht stattgefunden
Jup, steht auch nirgendswo, nur Interleaving, aber das is ja ne andere Sache...

- die Artefaktbildung/Verpixelung ist sehr stark und somit auch sehr hässlich. Der Grund liegt in zu geringer Bitrate (irgendwas um 780kbps wird mir angezeigt)
Bin nun auf Xvid umgestiegen und hab es geschafft die Verpixelung auf ein Minimum zu senken

- der Ton wird mir als UNKOPMPRIMIERT angezeigt mit ~1535kbps, was natürlich zu einer gewaltig aufgeblasenen Dateigröße führt, deren Qualität in Punkto Optik immer noch unterirdisch bleibt. Tonspur hätte besser als MP3 abgelegt werden sollen
Ok, Danke ;)

Teil doch bitte nochmal genau mit, WAS du mit WELCHEM Material machst/vorhast?
Reden wir von DV Material aus ner Cam, welches du nur in kleinerer Form (Dateigröße) haben möchtest oder editierst du das Material?
Naja, ich schneide es sozusagen nur in Stücke und rendere es dann.

herja schrieb:
Hi,

MediaInfo kann auch ISO-Dateien auslesen, wenn sich darin eine Video-Datei befindet.

;)

Definier mal bitte: in Stücke schneiden und RENDERN

Letzteres klingt ohne plausible Ausführungen erstmal unsinnig und absurd für mich, da "Rendern"/"Encoding" immer gleichbedeutend mit weiterem Qualitätsverlust ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, schwer zu erklären, ich schneide halt Teile der .iso in sony Vegas und rendere diese dann mit Xvid Codec, 720x480, 29 fps und guter Qualität.

Gut - mit anderen Worten müsstest du lediglich Format1 (Quelle) öffnen, dann den Teilbereich markieren, den du haben willst und diesen dann neu abspeichern als Format2 - richtig?

++++

Welches OS kommt zum Einsatz bei dir?

Zuletzt bearbeitet:
GlenRothes schrieb:
Gut - mit anderen Worten müsstest du lediglich Format1 (Quelle) öffnen, dann den Teilbereich markieren, den du haben willst und diesen dann neu abspeichern als Format2 - richtig?

++++

Welches OS kommt zum Einsatz bei dir?

Jup, so isses. ^^

Hab atm Windows 7 RC 64-bit

So, ich habe mal Folgendes unter Win7/64 ausprobiert in Anlehnung an deine Konstellation:

Input: VOB (allerdings PAL)

Output: MP4 (da ich Qualität und Kompression in gesundem Verhältnis erhalten möchte und das ist bei x264/aac besser als bei xvid/mp3)

Konverter: MediaCoder

Ich habe Mediacoder mit Folgendem gefahren:

- deinterlacing (yadif)
- x264 mit 800kbps
- aac 100
- KEIN Resizing, also Originalauflösung beibehalten

Das Endergebnis war aus der 25 Sek VOB ein MP4 mit 2.766MB Größe, welches also hochgerechnet auf deine Spieldauer des Clips von Oben (es waren 171 Sek) ~19MB Dateigröße im Vergleich zu deinen 49MB ergeben würden.

Bild- und Tonqualität sind für das Resultat ok und können noch in beiderlei Richtung variiert werden. Mehr Bitrate beim Video kann noch etwas beeseres Bild ergeben, jedoch keine gravierenden Verbesserungen mehr bringen und zum Anderen könnte man nach Reduzierung der Auflösung sicher die Videobitrate noch weiter runter fahren (Audio sicher auch) und damit im Endergebnis eine noch kleinere Datei erzeugen.

Ich möchte einfach mal sagen, dass Sony Vegas suboptimal für diesen Job ist und machn Freeware wie das bereits genannte SUPER oder der von mir geteste MediaCoder besseres zu Wege bringt.

Hmm, danke mal ausprobieren. 1 Frage noch, Deinterlacing gibt es bei sony Vegas nicht oder ? Wäre nun mein einzigstes Problem da ich diese Streifen drin hab noch.

Zurück
Oben