Eure Meinung zu Adobe Flash

Was haltet ihr von der Verbreitung von Flash im WWW?

  • Wunderbar, mehr davon!

    Stimmen: 4 6,0%
  • Ok, solange es nicht zu hohe Ladezeiten/ zu viel Schnickschnack hat

    Stimmen: 12 17,9%
  • Nur einzelne Elemente (z.B. Videos) sind sinnvoll, gesamte Flash-Pages nicht.

    Stimmen: 35 52,2%
  • Flash sollte generell aus dem Internet verschwinden!

    Stimmen: 16 23,9%

  • Umfrageteilnehmer
    67
  • Umfrage geschlossen .

DaveStar

Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
2.869
Hallo ComputerBase

Dieser Thread soll eine Diskussion sein über Sinn und Unsinn der Verbreitung von "Flash" im World Wide Web.

Aus persönlicher Sicht kann ich sagen, dass ich ursprünglich mal, als ich jung und neu im Internet war (also Ende der Neunziger), Flash, damals noch von Macromedia, natürlich auch ganz toll und cool fand - damals war es auch noch recht selten.
Seit Jahren jedoch muss ich mich immer mehr über Flashpages ärgern - wobei deren Verbreitung unglücklicherweise immer mehr zuzunehmen scheint.

Inzwischen ist es sogar bereit soweit gekommen, dass die Websites von grossen Firmen alternativlos auf Flash setzen. D.h. wer kein Flash-PlugIn hat, kriegt keine Informationen, keinen Produktsupport, gar nichts... nur eine leere weisse Fläche (denn selbst die 'Sie müssen Ihren Flash Player aktualisieren, um diese Website anzeigen zu können'-Meldungen scheinen ausser Mode gekommen zu sein, da es heutzutage wohl als selbstverständlich angeschaut wird, diesen installiert zu haben...)


Im folgenden nun einige Argumente gegen Flash-Websites:

- Das Flash PlugIn stellt ein Sicherheitsrisiko dar (und zwar mitunter ein recht erhebliches... von Sicherheitslücken in Flash hört man regelmässig. Einige davon sind als gravierend einzustufen, da bereits das abrufen eines betroffenen Flash-Elements das Einschleusen von Viren & Co ermöglichte)

- Flash ist proprietär und nicht für alle Plattformen und Browser gut umgesetzt (Für Opera unter Linux gibts beispielsweise inzwischen kein PlugIn mehr - wer also den besten Browser im besten Betriebssystem nutzt, kann keine Flashsites betrachten.)

- Flash ist langsam und träge (damit beziehe ich mich nicht nur auf die nervigen Ladezeiten gewisser Flashpages, sondern vor allem auf die Tatsache, dass Flashpages meistens sehr träge auf Benutzereingaben reagieren. Der Benutzer, der eigentlich möglichst schnell Informationen will, muss sich stattdessen irgendwelche Seitenwechseln Animationen und was weiss ich antun)

- Flash erlaubt kein Multitabbing (insbesondere versierte Internetnutzer öffnen gerne mal mehrere Unterseiten einer Website gleichzeitig in verschiedenen Tabs, unter Flash ist das unmöglich.)

- Flash hebelt sämtliche durch den Browser gegebenen Navigationsmöglichkeiten aus und entzieht dem Nutzer die Kontrolle (Keine Vor- und Zurück Funktion, kein Reload, kein Rechtsklick, ...)

- Flash erlaubt keine genauen Verlinkungen (Der Benutzer muss immer zuerst auf die 'Startseite' und sich dann mühsam zu den gewünschten Informationen durchklicken. Hier gäbe es zwar Lösungsmöglichkeiten, die jedoch so gut wie nie genutzt werden.)

- Flash ist ein Ressourcenfresser und hin und wieder instabil (was auch mal den ganzen Browser in den Abgrund reissen kann)

- Flash-Inhalte werden von Suchmaschinen nicht erfasst (und selbst wenn sies würden, könnte nicht gescheit darauf gelinkt werden)

... vermutlich habe ich noch einige Argumente vergessen.

Mein Fazit ist also: Die Verbreitung von Flash im Internet ist grösstenteils nicht nur unnötig sondern ein Ärgernis und sogar eine Gefahr für die User.

Dennoch scheinen, wie oben bereits erwähnt, inzwischen sogar immer mehr 'wichtige' Seiten auf den Flash-Zug aufzuspringen.
Wenn die Werbeseite von irgend einem Popstar voller Flash ist, kann ich das aufgrund der Zielgruppe ja noch verstehen, aber wenn sogar die Seiten von grossen Computergeräteherstellern auf Flash setzen und somit Kunden ohne Flash PlugIn Steine beim beschaffen von Treibern oder Supportinformationen in den Weg legen, dann frage ich mich echt, was wohl in den Köpfen der Verantwortlichen vorgeht...



Was meint ihr? Ist Flash die Beulenpest des Internets (wie es ein Kollege von mir vor einiger Zeit nannte), oder sind meine Argumente falsch bzw. unwichtig und ihr haltet Flash für eine grosse Bereicherung des WWW?



EDIT:

Argumente von Usern aus dem Thread:

PRO:

- Plattformübergreiffend (zwar hatte ich das selbst als Negativpunkt aufgeführt, aber man muss fairerweise sagen, dass gewisse andere Plug-Ins noch viel weniger plattformübergreiffend sind, daher kann man das auch als Pluspunkt sehen)

- Universeller Einsatz / Mehrzweckplugin

- Unersetzlich für interaktive Animationen

KONTRA:

- Mangelnde Barrierefreiheit
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fazit ist also: Die Verbreitung von Flash im Internet ist grösstenteils nicht nur unnötig sondern ein Ärgernis und sogar eine Gefahr für die User.

sehe ich genauso, ich bin da relativ unwissend und habe ehrlichg esagt auch keine lust dauernd dinge zu installieren deren wirken und inhalt sich kaum bis garnicht nachverfolgen lässt. die meisten user (darunter auch ich) klicken dann halt i.d.r einfach auf installieren. desweiteren kann ich die instabilität von flashüberfluteten seiten nur bestätigen.

vllt noch nicht die beulenpest, aber ein mutierter grippevirus auf jeden fall.
 
fängt ja doch so neutral an wenn NUR argumente gegen flash vorgelegt werden.

epic fail und totgeburt.
 
wieso denn? wenn das seine meinung ist. er kann dem halt nichts oder kaum was positives abgewinnen.

sehe ich im übrigen ähnlich. 90% der sites die flash benutzen könnten ohne das es auffält auch drauf verzichten. flash bietet zwar durchaus einige interessante features, aber leider wird flash für fast alles mitlerweile benutzt.
 
@ impressive

Du und alle anderen sind herzlich eingeladen, Argumente FÜR Flash hier zu posten. Genau dazu, soll der Thread ja gut sein...
 
Ich bin zwar auch gegen einen inflationären Gebrauch von Flash, führe aber folgende Argumente für Flash an:

  • Plattformübergreifendes Plug-in
  • Universeller Einsatz: Videos, ganze Websites, Formulare ...
  • "ein Plug-in für mehere Zwecke"
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann die Argumente alle unterschreiben. Ich hasse Flash schon fast. Selbst bei Videos ist es meiner Meinung nach schrecklich.

Was du als Argument noch aufnehmen kannst:
Fehlende Barrierefreiheit!

Kausalat schrieb:
Plattformübergreifendes Plug-in
Theoretisch zumindest, siehe oben. Läuft nicht mit Opera unter Linux (meiner Meinung nach bester Browser und gutes Betriebssystem ;)).
 
@Kansalat: Gut dass man HTML was gar nicht an Plattformen gebunden ist mit einem angeblich Plattform-übergreifenden Zusatz verschlimmbessert. Mein Handy spielt zumindest mal kein Flash ab...
 
In meinen Augen völlig umsonst. Überlädt praktisch jede Webseite. Ist bei mir grundsätzlich gesperrt. Zum Videos-Streamen allerdings durchaus geeignet.
 
@ 1668mib:

Das liegt aber eher am Handy-Browser bzw. dem vorhandenen Betriebssystem.

Edit: Das war keine Aufforderung an 1668mib, sich ein neues Handy zu kaufen, Flo89! Die Handyhersteller deaktivieren Flash ja nicht umsonst (z. B. aus Performance- oder Stromverbrauchsgründen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Ding! Besser als jeder andere behämmerte player, den ich so auf meinem PC drauf habe und es sind so einige -.-

Wenn es um Sicherheit geht, dann kannst du einfach NIE sicher sein... Die größte Sicherheit bietet dir das Entfernen deines Netzwerkkabels aus dem Rechner, amsonsten ist nichts sicher, weshalb das Argument der Sicherheit total wurscht ist. Nutze den Player jeden Tag und habe keinerlei Probleme...
 
Hallo,

ich bin da in einer Zwickmühle, denn als Entwickler muss ich Kundenwünsche mit Flash und Director umsetzen.

Persönlich bin ich gegen Flash, ich vermeide es, wo es nur geht, Flash einzusetzen.
Und zwar aus einigen von den Gründen, die DaveStar genannt hat.

Hinzuzufügen wäre noch, dass Flash-Cookies ein Problem darstellen.
 
Für (interaktive) Animationen ist Flash unersetzlich. Für Videos ist es auch ok - wenngleich es auch andere Lösungen gäbe (QT, WMP), die meines Erachtens aber nicht besser aber auch nicht schlechter sind.

Ansonsten - wenn die Seite professionell gemacht ist - ist Flash hier und da auch ok. Denn man kann durchaus auch flotte Seiten (bezogen auf träge Benutzereingaben o.ä.) mit einer vernünftigen Navigation (inkl. Verlinkung) realisieren.
 
@ Kausalat
Natürlich war es keine Kaufaufforderung deinerseits, aber wenn man ein Handy ohne Flash hat und es Webseiten gibt, die ausschließlich Flash nutzen, ist das einfach ein Problem.


@ VitaBinG
Flash hat aber überdurchschnittlich häufig Sicherheitslücken, somit zählt das Argument "Sicherheit" eben doch.

Außerdem ist Flash kein Player, sondern ein Format.
 
VitaBinG schrieb:
Super Ding! Besser als jeder andere behämmerte player, den ich so auf meinem PC drauf habe und es sind so einige -.-

Wenn es um Sicherheit geht, dann kannst du einfach NIE sicher sein... Die größte Sicherheit bietet dir das Entfernen deines Netzwerkkabels aus dem Rechner, amsonsten ist nichts sicher, weshalb das Argument der Sicherheit total wurscht ist. Nutze den Player jeden Tag und habe keinerlei Probleme...

Also Super Ding, im Bezug auf die Sicherheit ist Flash sicher nicht.

Flash ist für Malware Schreiber besonders interessant weil:

es fast auf jedem Rechner installiert, und ist viel interessanter dessen Sicherheitslücken ausnutzen zu können, weil auch der verwendete Browser egal ist.
Deswegen helfen hier Aussagen, ich verwende Opera/Firefox als Browser nix. Was auch noch besondere Tragweite hat, Flash ist außergewöhnlich oft von Sicherheitslücken betroffen.

und Leute die mit Aussagen kommen, wenn es sicher sein soll, hilft nur Netzwerkkabel raus, wurschteln sicherheitstechnisch eh nur planlos rum. Solche User verbinden mit dem Wort Sicherheit eh nur den Virenscanner. ;)
 
Ich mag statische Seiten, die Informationen enthalten.

Geht problemlos ohne Flash. Wenn ich irgendwelche immer gleichen Intros sehen will, stelle ich den Fernseher an.
 
Ob flash mit HTML5 endlich wieder in der versenkung verschwindet? Dann bleibt es im großen maßstab nur noch für marketing interessant, und dagegen bin ich generell allergisch.

Also, ich bete geradezu ;)
 
Flo89 schrieb:
Läuft nicht mit Opera unter Linux (meiner Meinung nach bester Browser und gutes Betriebssystem ;)).

Deshalb ist bei mir Linux auch wieder von der Platte geflogen.

Ich kann eigentlich sehr gut ohne Flash leben, nur haben halt sehr viele Seite Flashsachen integriert bzw. bestehen komplett aus Flash. So ist es dann doch recht schwer ohne auszukommen.

Viele Seiten haben ja html und Flash zur Auswahl, da nehm ich immer die html Lösung. Für einmal gucken mag Flash ja in Ordnung sein, aber wenn man die Seite dann öfters ansurft nervt die Warterei bis alles geladen ist. Auch die schon angesprochene schlechte Navigation nervt einfach nur. Auch hab ich das Gefühl das viele Flashseiten dann auch mit Musik unterlegt sind welche automatisch eingeschaltet ist.
 
@Kausalat: Schön dass du eingesehen hast, dass "plattformübergreifend" immer relativ zu sehen ist... immerhin schiebst du es ja auf meinen Browser, dass es nicht geht... Aber dann wenn wir so anfangen, ist einfach alles plattformunabhängig. Windows würde ja auch auf meinem Kühlschrank laufen, aber der Kühlschrank ist schuld, dass es nicht geht ;-)

@Basti87: Für Seiten, welche komplett aus Flash bestehen, hab ich echt gar kein Verständnis, und genau diese sind doch irgendwie für den Ruf von Flash verantwortlich. Es git ja echt sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten von Flash, so ist es ja nicht.
 
Zurück
Oben