DaveStar
Commander
- Registriert
- Juli 2004
- Beiträge
- 2.869
Hallo ComputerBase
Dieser Thread soll eine Diskussion sein über Sinn und Unsinn der Verbreitung von "Flash" im World Wide Web.
Aus persönlicher Sicht kann ich sagen, dass ich ursprünglich mal, als ich jung und neu im Internet war (also Ende der Neunziger), Flash, damals noch von Macromedia, natürlich auch ganz toll und cool fand - damals war es auch noch recht selten.
Seit Jahren jedoch muss ich mich immer mehr über Flashpages ärgern - wobei deren Verbreitung unglücklicherweise immer mehr zuzunehmen scheint.
Inzwischen ist es sogar bereit soweit gekommen, dass die Websites von grossen Firmen alternativlos auf Flash setzen. D.h. wer kein Flash-PlugIn hat, kriegt keine Informationen, keinen Produktsupport, gar nichts... nur eine leere weisse Fläche (denn selbst die 'Sie müssen Ihren Flash Player aktualisieren, um diese Website anzeigen zu können'-Meldungen scheinen ausser Mode gekommen zu sein, da es heutzutage wohl als selbstverständlich angeschaut wird, diesen installiert zu haben...)
Im folgenden nun einige Argumente gegen Flash-Websites:
- Das Flash PlugIn stellt ein Sicherheitsrisiko dar (und zwar mitunter ein recht erhebliches... von Sicherheitslücken in Flash hört man regelmässig. Einige davon sind als gravierend einzustufen, da bereits das abrufen eines betroffenen Flash-Elements das Einschleusen von Viren & Co ermöglichte)
- Flash ist proprietär und nicht für alle Plattformen und Browser gut umgesetzt (Für Opera unter Linux gibts beispielsweise inzwischen kein PlugIn mehr - wer also den besten Browser im besten Betriebssystem nutzt, kann keine Flashsites betrachten.)
- Flash ist langsam und träge (damit beziehe ich mich nicht nur auf die nervigen Ladezeiten gewisser Flashpages, sondern vor allem auf die Tatsache, dass Flashpages meistens sehr träge auf Benutzereingaben reagieren. Der Benutzer, der eigentlich möglichst schnell Informationen will, muss sich stattdessen irgendwelche Seitenwechseln Animationen und was weiss ich antun)
- Flash erlaubt kein Multitabbing (insbesondere versierte Internetnutzer öffnen gerne mal mehrere Unterseiten einer Website gleichzeitig in verschiedenen Tabs, unter Flash ist das unmöglich.)
- Flash hebelt sämtliche durch den Browser gegebenen Navigationsmöglichkeiten aus und entzieht dem Nutzer die Kontrolle (Keine Vor- und Zurück Funktion, kein Reload, kein Rechtsklick, ...)
- Flash erlaubt keine genauen Verlinkungen (Der Benutzer muss immer zuerst auf die 'Startseite' und sich dann mühsam zu den gewünschten Informationen durchklicken. Hier gäbe es zwar Lösungsmöglichkeiten, die jedoch so gut wie nie genutzt werden.)
- Flash ist ein Ressourcenfresser und hin und wieder instabil (was auch mal den ganzen Browser in den Abgrund reissen kann)
- Flash-Inhalte werden von Suchmaschinen nicht erfasst (und selbst wenn sies würden, könnte nicht gescheit darauf gelinkt werden)
... vermutlich habe ich noch einige Argumente vergessen.
Mein Fazit ist also: Die Verbreitung von Flash im Internet ist grösstenteils nicht nur unnötig sondern ein Ärgernis und sogar eine Gefahr für die User.
Dennoch scheinen, wie oben bereits erwähnt, inzwischen sogar immer mehr 'wichtige' Seiten auf den Flash-Zug aufzuspringen.
Wenn die Werbeseite von irgend einem Popstar voller Flash ist, kann ich das aufgrund der Zielgruppe ja noch verstehen, aber wenn sogar die Seiten von grossen Computergeräteherstellern auf Flash setzen und somit Kunden ohne Flash PlugIn Steine beim beschaffen von Treibern oder Supportinformationen in den Weg legen, dann frage ich mich echt, was wohl in den Köpfen der Verantwortlichen vorgeht...
Was meint ihr? Ist Flash die Beulenpest des Internets (wie es ein Kollege von mir vor einiger Zeit nannte), oder sind meine Argumente falsch bzw. unwichtig und ihr haltet Flash für eine grosse Bereicherung des WWW?
EDIT:
Argumente von Usern aus dem Thread:
PRO:
- Plattformübergreiffend (zwar hatte ich das selbst als Negativpunkt aufgeführt, aber man muss fairerweise sagen, dass gewisse andere Plug-Ins noch viel weniger plattformübergreiffend sind, daher kann man das auch als Pluspunkt sehen)
- Universeller Einsatz / Mehrzweckplugin
- Unersetzlich für interaktive Animationen
KONTRA:
- Mangelnde Barrierefreiheit
Dieser Thread soll eine Diskussion sein über Sinn und Unsinn der Verbreitung von "Flash" im World Wide Web.
Aus persönlicher Sicht kann ich sagen, dass ich ursprünglich mal, als ich jung und neu im Internet war (also Ende der Neunziger), Flash, damals noch von Macromedia, natürlich auch ganz toll und cool fand - damals war es auch noch recht selten.
Seit Jahren jedoch muss ich mich immer mehr über Flashpages ärgern - wobei deren Verbreitung unglücklicherweise immer mehr zuzunehmen scheint.
Inzwischen ist es sogar bereit soweit gekommen, dass die Websites von grossen Firmen alternativlos auf Flash setzen. D.h. wer kein Flash-PlugIn hat, kriegt keine Informationen, keinen Produktsupport, gar nichts... nur eine leere weisse Fläche (denn selbst die 'Sie müssen Ihren Flash Player aktualisieren, um diese Website anzeigen zu können'-Meldungen scheinen ausser Mode gekommen zu sein, da es heutzutage wohl als selbstverständlich angeschaut wird, diesen installiert zu haben...)
Im folgenden nun einige Argumente gegen Flash-Websites:
- Das Flash PlugIn stellt ein Sicherheitsrisiko dar (und zwar mitunter ein recht erhebliches... von Sicherheitslücken in Flash hört man regelmässig. Einige davon sind als gravierend einzustufen, da bereits das abrufen eines betroffenen Flash-Elements das Einschleusen von Viren & Co ermöglichte)
- Flash ist proprietär und nicht für alle Plattformen und Browser gut umgesetzt (Für Opera unter Linux gibts beispielsweise inzwischen kein PlugIn mehr - wer also den besten Browser im besten Betriebssystem nutzt, kann keine Flashsites betrachten.)
- Flash ist langsam und träge (damit beziehe ich mich nicht nur auf die nervigen Ladezeiten gewisser Flashpages, sondern vor allem auf die Tatsache, dass Flashpages meistens sehr träge auf Benutzereingaben reagieren. Der Benutzer, der eigentlich möglichst schnell Informationen will, muss sich stattdessen irgendwelche Seitenwechseln Animationen und was weiss ich antun)
- Flash erlaubt kein Multitabbing (insbesondere versierte Internetnutzer öffnen gerne mal mehrere Unterseiten einer Website gleichzeitig in verschiedenen Tabs, unter Flash ist das unmöglich.)
- Flash hebelt sämtliche durch den Browser gegebenen Navigationsmöglichkeiten aus und entzieht dem Nutzer die Kontrolle (Keine Vor- und Zurück Funktion, kein Reload, kein Rechtsklick, ...)
- Flash erlaubt keine genauen Verlinkungen (Der Benutzer muss immer zuerst auf die 'Startseite' und sich dann mühsam zu den gewünschten Informationen durchklicken. Hier gäbe es zwar Lösungsmöglichkeiten, die jedoch so gut wie nie genutzt werden.)
- Flash ist ein Ressourcenfresser und hin und wieder instabil (was auch mal den ganzen Browser in den Abgrund reissen kann)
- Flash-Inhalte werden von Suchmaschinen nicht erfasst (und selbst wenn sies würden, könnte nicht gescheit darauf gelinkt werden)
... vermutlich habe ich noch einige Argumente vergessen.
Mein Fazit ist also: Die Verbreitung von Flash im Internet ist grösstenteils nicht nur unnötig sondern ein Ärgernis und sogar eine Gefahr für die User.
Dennoch scheinen, wie oben bereits erwähnt, inzwischen sogar immer mehr 'wichtige' Seiten auf den Flash-Zug aufzuspringen.
Wenn die Werbeseite von irgend einem Popstar voller Flash ist, kann ich das aufgrund der Zielgruppe ja noch verstehen, aber wenn sogar die Seiten von grossen Computergeräteherstellern auf Flash setzen und somit Kunden ohne Flash PlugIn Steine beim beschaffen von Treibern oder Supportinformationen in den Weg legen, dann frage ich mich echt, was wohl in den Köpfen der Verantwortlichen vorgeht...
Was meint ihr? Ist Flash die Beulenpest des Internets (wie es ein Kollege von mir vor einiger Zeit nannte), oder sind meine Argumente falsch bzw. unwichtig und ihr haltet Flash für eine grosse Bereicherung des WWW?
EDIT:
Argumente von Usern aus dem Thread:
PRO:
- Plattformübergreiffend (zwar hatte ich das selbst als Negativpunkt aufgeführt, aber man muss fairerweise sagen, dass gewisse andere Plug-Ins noch viel weniger plattformübergreiffend sind, daher kann man das auch als Pluspunkt sehen)
- Universeller Einsatz / Mehrzweckplugin
- Unersetzlich für interaktive Animationen
KONTRA:
- Mangelnde Barrierefreiheit
Zuletzt bearbeitet: