Win 7 MSDN AA auf 2 Rechnern erlaubt?

ev1911

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
171
Hallo,
ich habe da mal eine Lizenztechnische Frage. Ich bin Student und meine Uni nimmt am MSDN AA Programm teil, d.h. ich kriege Win 7, Vista usw. umsonst.

Auf meinem Desktop läuft schon Vista, welches ich von der Uni über MSDN AA bekommen habe. Ist es mir jetzt erlaubt auch noch zusätzlich vom MSDN AA Win 7 runterzuladen und auf meinem Notebook zu installieren?




Das würde dann so aussehen:

Desktop: Vista über MSDN AA
+
Notebook: Win 7 über MSDN AA

---------------------
und später dann
---------------------

Desktop: Win 7 über MSDN AA
+
Notebook: Win 7 über MSDN AA


Oder darf ich jeweils nur auf dem Desktop oder nur auf dem Notebook Win 7 bzw. Vista installiert haben?
 
mein desktop und mein notebook laufen ohne probleme auf der gleichen xp prof x64 version mit gleichem key (nicht aus der msdn aa). ist mir auch wurscht was die lizenz sagt, denn ich kann eh nur eines auf einmal laufen lassen (außer ich bin am programmieren, wodurch ich für client/server programme schon mal beides brauche). bisher gibts keine probleme. und windows kauf ich deswegen auch nicht zwei mal. ;) bei office 07 ist es lizenztechnisch dagegen völlig legitim dieses auf mehreren computern zu installieren, sofern du der einzige nutzer davon bist. wahrscheinlich verhält es sich da zu windows genauso (ohne die eula zu kennen).
 
Ich kenne mich nicht in dem Bereich Lizenzen für Student aus, aber grundsätzlich brauchst Du für jedes installierte Programm eine eigenen Lizenz. Es gab schon genug Leute, die WinXP neben Vista genutzt haben. Auch wenn das zweite System als virtuelles System genutzt wird, ist eine Lizenz für beide Systeme notwendig. Ausnahme hierfür war schon mal die von MS angebotene Betriebssystemumgebung. Wenn Du von Deiner Uni folglich Win7 mit einer Lizenz bekommst, kannst Du auch zwei Betriebssysteme auf einem Rechner nutzen, oder jeweils 1 Betriebssystem auf 2 Rechnern nutzen.

Fairy Ultra hat recht. Da ich davon ausgehe, dass Du auch beide Lizenzen erhälst, darfst Du das auch. Habe Deine Aufteilung wohl nicht bis zum Ende gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSDN AA gibt dir für jede Version einen eigenen Lizenzschlüssel.

Du kannst beispielsweise Win7 in 32 und 64 bit mit jeweils eigener Lizenz ziehen
 
ja darfst du sind ja auch zwei unterschiedliche Betriebssysteme
 
jeder Windows 7 Schlüssel egal ob deutsch, englisch, 32 bit oder 64 bit ist gleich (es muss halt immer z.b. Professional sein)

dieses MSDNAA Win 7 kann du pro Key nur auf einem Rechner installieren weil beim zweiten Rechner müsste man anrufen und damit wird wiederum die erste Installation nutzlos

aber da ja wie ich oben schon geschrieben hab alle Keys gleich sind kann man sich mit einem MSDNAA Account 4 Keys "bestellen" und dann auf 4 Rechnern nutzen (ist dann ja egal wieviel bit und welche Sprache)
 
Wisst ihr irgend eine Quelle wo man das mal nachlesen kann, auf wieviel PCs ich Win7 bzw. Vista installieren darf usw.?

Ich kann mit nem MSDNAA Account 4 Keys bestellen, ok. Soweit so gut.
Bis jetzt war es so, dass ich das nicht über das Internet gemacht habe, sondern in unser IT Zentrum gegangen bin und dann einfach meinen Studentenausweis vorgelegt habe und dann DVD + den Key bekommen habe.

Wenn ich jetzt über den MSDNAA Account 4 Keys bekomme, kann ich dann nicht auch einfach in unser IT Zentrum gehen und 2 mal Win 7 auf DVD mitnehmen?
 
ev1911 schrieb:
Wisst ihr irgend eine Quelle wo man das mal nachlesen kann, auf wieviel PCs ich Win7 bzw. Vista installieren darf usw.?
versuch irgendwie an die win 7 eula ranzukommen. in der von office 07 stehts wie gesagt drin.
deer schrieb:
dieses MSDNAA Win 7 kann du pro Key nur auf einem Rechner installieren weil beim zweiten Rechner müsste man anrufen und damit wird wiederum die erste Installation nutzlos
blödsinn. installation a, sowie b laufen ohne probleme und ohne murren. selbst eine dritte voll aktivierte version c läuft ohne probleme (selbst getestet). dass du anrufen musst stimmt - dass die installationen nutzlos werden stimmt nicht. ich kann noch genauso windows updates ziehen und die wga-prüfung mit dem tool von microsoft (im downloadcenter) validiert auf jedem einzelnen rechner.
 
Hast du dir bei der MSDNAA mal das FAQ durchgelesen? Dort wird genau diese Frage gestellt, ob man als Student manche Programme mehrfach nutzen darf. Und dort steht, wenn du als Student der Besitzer von beiden PCs bist, darfst du das Programm auf beiden PCs verwenden, brauchst hierfür jedoch 2 unterschiedliche Keys, die du dir vom Systemadministrator (dürfte im Regelfall das Rechenzentrum der Uni sein) holen musst - also zumindest den Zweiten. Den Ersten bekommst du ja beim Download der Software.

Gruß,
[sauba]
 
Ich möchte eigentlich Win 7 64 Bit auf meinem Desktop und Notebook gleichzeitig haben.

Die Frage ist: Geht das, dass ich jetzt über den MSDNAA Account 2 mal nen Key für Win7 64 Bit bekomme.

Oder

Dass ich zu unserem IT Zentrum gehe und 2 mal Win 7 64 Bit auf DVD + 2 mal Key hole?
 
Habe ich doch erwähnt. Dies ist legal, man muss sich nur den zweiten Key (bzw. beide) bei seinem Administrator abholen - und das dürfte in deinem Fall das Rechenzentrum sein. Erklär denen die Lage, das sollte die vor keine allzu große Herausforderung stellen. :)

Gruß,
[sauba]
 
Ich kann auch dieses MSDN AA benutzen und du darfst dir des so oft du willst downloaden, hauptsache das nur du die sachen benutzt und nicht an andere verkaufst.des darfst du nicht.Aber solange du alles benutzt darfst du es so oft downloaden und installieren du willst. Hab ich selber auch schon gemacht mit Visual Studio 2005. Hab ich glaub ich schon 3-4 mal gedownloadet und installiert.

@Zerofreak
 
ev1911 schrieb:
Geht das, dass ich jetzt über den MSDNAA Account 2 mal nen Key für Win7 64 Bit bekomme
Wieso gehst du nicht einfach gleich ins Rechenzentrum deiner Hochschule und fragst da explizit nach. Die werden sicher mehr Wissen bzgl. EULA und Lizenzbestimmungen von MSDNAA als wir einfache Nutzer dieser Lizenzen. Hab letztes Jahr auch Informationen über die Nutzung der Software nach dem Studium persönlich angefragt.
 
na logisch geht das ich kann auch 4 win7 und 4 vistas installieren, geh einfach auf die seite von der msdnaa über deine uniseite und dann siehst du was du alles laden darfst (bzw noch, wenn du halt schon was runtergeladen hast)
 
Hi,
normalerweise gibt es eine deutsche und eine englische Version von Win 7 64 bit bei MSDNAA zum Download. Lad dir einfach beide runter. Den englische Key kann man auch mit der deutschen DVD benutzen.
Gruß Fabi
 
Sodele,



mal ein Wenig der Nekrophilie fröhnen.

Ich habe auch Win7 über MSDNAA hier auf meinem Rechner installiert. Da ich das System neu aufgesetzt habe (auch mit 'ner neuen Festplatte) schon mit der zweiten Installation.

Da gab es keine Probleme bei der Aktivierung. Jetzt hab' ich mir fürs Wohnzimmer noch einen kleinen Office-PC zugelegt und die Aktivierung ist nicht mehr möglich.

Bin jetzt etwas verwirrt, weil die Angabe hier, mit einer Sprach-/Bit-Version von Win7 wäre nur eine Installation möglich ja schon mal nicht hinhauen kann - immerhin hab' ich ja bereits auf einem PC zwei mal die selbe Version aktiviert.

Das müsste, zumal ich die beiden Installationen online aktiviert habe, ja aufs gleiche rauskommen wie zwei Installationen auf zwei Rechnern.

Kann da mal jemand Licht ins Dunkel bringen? Sprich: Darf ich mittlerweile doch auf zwei Rechnern die selbe Version gleichzeitig aktiviert haben? (Das ging z.B. bei meiner Schwester und mit deren MSDNAA-Version problemlos auf Laptop und Desktop-PC)

Oder gibts am Ende einen Unterschied zwischen 1) legal eine Installation aktivieren können, weil die Aktivierung durchgeführt werden kann und 2) eine Installation aktivieren?


Grüße,

Giessl
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben