Win XP pro und Win 7 parallel installieren

old_juergen

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
39
Hallo, habe Windows 7 Ultimate bekommen und möchte erst einmal testen.

Kann ich Windows 7 auf einer separaten Partition parallel zu Windows XP installieren?

Wie groß sollte die neue Partition sein und muß sie logisch oder primär sein?

Bin kein Profi und wäre über einfache Hilfestellung dankbar.

Denke mal, ein Backup des vorhandenen Systems wäre angebracht.

Habe ich dann die Möglichkeit beim Start zwischen den Betriebssystemen zu wählen?

Wie sieht es mit den installierten Programmen aus, kann ich die bei beiden BS nutzen?

Danke im voraus
 
ja kannst du
aber achte darauf 7 nach xp zu installieren
eine partition nur fürs system würd ich schon 30-40gb groß machen
muss primär sein
backup ist immer gut
bekommst dann immer ne meldung mit welchen os du booten willst
programme musste neu installieren
 
ein backup ist bei sowas immer Voraussetzung.

Win 7 kann parallel zu XP auf einer seperaten Pratition / Festplatte installiert werden. Der Windows Bootmanager erkennt (im normalfall :D) das bereits installierte XP.
Beim Booten kann man dann zw. beiden Betriebssystemen wählen.
Die Win 7 Partition sollte min 20GB groß sein (win 7 alleine belegt schon mal locker flockige 16GB) - größer ist besser, es sei denn du installierst sämtliche Programme / Eigene Dateinen, etc so oder so auf einer seperaten Partition.
Prinzipiell ist es egal ob die win 7 Partition primär oder logisch ist. Ich persönlich bin allerdings kein freund logischer laufwerke, sondern erstelle immer nur primäre Partitionen.

Hoffe geholfen zu haben - Grüße!
 
Anders herum geht auch. Ist aber ein wenig aufwendiger. Du musst im Nachgang mit der Installations DVD über die Reperaturkonsole die Bootdateien neu erstellen. Würde auch den Weg von "ich" empfehlen..
 
Danke. Win XP habe ich ja schon drauf. Werde eine primäre Partition erstellen (20 GB) und Win 7 darauf installieren.
 
Zurück
Oben