Jpeg -> PDF + Wörtererkennung(Suche)

Moe0815

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
62
Hallo,
ich bin gerade dabei ein Buch ab zu scannen. Da mein Scanner nicht so flott ist und das Buch recht dick ist und beim Scannen der Text zur Mitte hin, ausbleicht, durch die Wulst in der Mitte.
Bin ich auf die Idee gekommen jede Seite mit der Digi abzufotografieren.

Jetzt habe ich zwei Fragen.
1. Gibt es ein Tool womit ich Jpegs gleich auswählen kann und in pdf umwandeln kann oder muss ich die immer in Word einfügen?
2. Gibt es eine Möglichkeit das die Suche dann auch noch Funktioniert?

Ich hoffe mal Ihr könnt mir Helfen.
 
Du brauchst zunächst eine Software zur Worterkennung.

Ich kenn da z. B. den Abby Fine-Reader... der nimmt alles: PDF, direkt vom Scanner und natürlich auch dein JPG.
Wie gut das Ergebnis ist, hängt natürlich auch von der Quali des Bildes ab.

Nach der Erkennung kannst Du das auch beliebig speichern, z. B. nach Word, und dann in PDF umwandeln.

Solltest was die Worterkennung angeht aber keine Wunder erwarten. Perfekt wird es bestimmt nie.
 
im finereader kannst du mehrere bilder angeben zur texterkennung. (danach funktioniert die suche)

oder du nimmst den freepdfxp und druckst alles direkt in ein pdf. da kannste dann nicht im pdf suchen.

- edit -
zu langsam :(
 
wenn du ein JPG direkt mit freepdfxp in ne PDF druckst, kannst Du genausowenig suchen. Woher soll er die Buchstaben denn kennen? Für den Drucker ist es an dieser Stelle NUR ein Bild...

Deshalb brauchst Du eine Texterkennen davor... Und Abby Fine-Reader ist da nur ein Beispiel, da gibt es einige.
 
Ok vielen dank.
Ich hatte die vermutung, das es am Format liegt, weil wenn ich Scanne die Worterkennung gleich mit dabei ist. Jetzt weiß ich es aber besser

Vielen Dank
 
Zurück
Oben