Gescanntes .jpeg verliert in .pdf an Auflösung

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.493
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich hab mit meinem Scanner ein Bild gescannt und dieses Bild möchte ich nun mit dem Adobe Acrobe Pro X in ein pdf umwandeln. Das funktioniert auch, das Problem ist nur, dass das gescannte .jpeg sehr viel an Auflösung im .pdf verliert. Das Bild hat 4,5MB das .pdf dann nur noch 79kb.

Da stimmt irgendwas nicht. Ich möchte die Auflösung beibehalten.

Was mache ich falsch bzw. wie geht das?
 
Es wird halt optimiert um die Endgröße des PDF gering zu halten.
In Theorie könnte es eine Einstellung in Adobe geben wo festgelegt wird wie stark Bilder angepasst werden.
 
Oha. Verstehe. Wie diese Einstellung aber heißt, weiß man nicht? Wo würdest du suchen?
 
Versuchs mal mit "Datei -> Speichern als - Optimiertes PDF"...nach dem ersten Speichern kannst du dann einstellen wie Bilder verkleinert oder komprimiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marius
Wie sieht denn das PDF-Resultat am Bildschirm aus?
Das PDF hat wohl A4 Format und das Bild darauf ist wie groß?
Das 4,5MB .jpeg langt wohl für einen A2-Ausdruck.
Ein 9,2MP Bild hat bei mir so um die 3MB, Format 4032 × 2268 Pixel.
Also 4 2K Monitore, oder ein 4K Monitor.
 
Die DPI beim Exportieren höher stellen. Oft sind da nur 82dpi. Geh mal auf 150 oder 300.Da, wo du angibst wohin du die PDF speicherst, hast du neben „Speichern“ einen „Optionen“ Button. Da kannst du die Auflösung einstellen.

Alternativ einfach drucken und als Drucker Print to PDF wählen. Kannst du direkt mit der Standard Windows Foto Anzeige machen.

Hintergrund: Der Scanner scannt z.B mit 300dpi und sollte das in der JPG hinterlegen. Hat der sicherlich nicht gemacht also mach Adobe 82dpi draus. Das würde die Auflösung um den Faktor 13 verringern.

Bei 82dpi hat ein A4 Blatt ca 680x960 Pixel. Das kommt mit 79kB hin. Bei 150dpi bist dann bei ca 1250x1780 und ca 300kb. Reicht für Dokumente. Bei 300dpi dann ca 2500x3600 1-2 MB. Gut für Fotos
 
Zuletzt bearbeitet:
zunächst mal den Scanner auf höchste Stufe - dann wie schon gesagt, am besten gleich in pdf umwandeln.

Ist das Resultat nicht ausreichend, Bild mit hochauflösender Kamera (gutes Fotohandy) abfotografieren und gleich am Handy in pdf umwandeln.
Die Schwachstelle sollte eigentlich der Scanner sein, nicht das umwandeln zum pdf.
 
Ich benutze jetzt einfach das .jpeg. Werde mich später um das Problem annehmen, warum das .pdf die Auflösung so gering macht.
 
Und in ein verlustfrei oder gar nicht komprimiertes Dateiformat scannen, damit das Original möglichst gut und verlustfrei nachbearbeitet werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8 und User007
Zurück
Oben