Suche Monitor für Bildbearbeitung und Zocken :D !

Bodensee_bmwler

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.041
Da mein Samsung 223BW den Geist aufgeben hat (die Knöpfe lassen sich nicht mehr bedienen) muss nun ein neuer her :D !

Gedacht habe ich an einen 24" Zoll wegen der Auflösung .... :D ....

ABER,da ich relativ viel mit CS4 und LR an Bildbearbeitung mache und möglichst getreue Farben haben will, währe ein S-IPS schon von vorteil.

Kann man mit einem IPS überhaupt noch vernünftig zocken ?
Preislimit 500€ +- natürlich bissle ;) !
 
Hi, der einzige Monitor der mir einfällt der auf deine Angaben passt ist folgender: Click here

Hier ein Testbericht, gaming wird auch berücksichtigt: Click here
 
an den habe ich auch schon gedacht...
was mir daran aber nicht wirklich zusagt ist 16:10 !?
 
Ein 16:10 kann doch auch 16:9 darstellen!

Also meiner kanns.....
 
okok,ich geb mich ja geschlagen mit dem 16:10...gibts noch andere vorschläge ?
Oder währe wieder ein 22er besser bzw sinvoller ?
 
wird gemacht chef... :) !
Wenn er nichts taugt,komm ich am Wasserfall vorbei und hau ihn dir um die Ohren *FG*
 
Bodensee_bmwler schrieb:
Oder währe wieder ein 22er besser bzw sinvoller ?

Besser nicht. Sinnvoller nur wenn du vorhast Geld zu sparen. Aber größer ist gleich besser. Gilt vor allem bei Monitoren.
Zu groß gibtet gar nicht. Wenn er doch zu groß zum zocken oder für deine GraKa ist, dann spiel einfach im Fenstermodus. Und nebendran kannst noch n Chatprogramm weiterverfolgen.

Und wie bereits gesagt. Ein 16:10 kann auch 16:9 darstellen. Dann hat man halt 2 schwarze Streifen oben und unten. Und man kann bei einen 24" auch von der nativen Auflösung 1920x1200 auch runter gehen auf 1650x1080. Umgekehrt geht das nicht.

Außerdem ist es bestimmt hilfreich bei der Fotobearbeitung möglichst viel nebeneinander anzeigen lassen zu können. Oder eben möglichst groß mit maximalen Details.
Also größer = besser.
 
ohje,habe mittlerweile viel gelesen und bin dabei auch auf den Dell 2408WFP gestoßen...aber alle haben einen nicht akzeptablen input Lag für Ego Shooter...das gibt es doch nicht,muss ich nun doch wieder zurück zum TN ?
 
Nun.. wenn du beispielsweise schnelle Shooter spielst, dann verlangst du mit deinen 500 Euro einen unmöglichen und nicht existierenden Monitor :p

Entweder Bildbearbeitung oder Spiele.
Gute Reaktionszeiten hast du bei TN und ein gutes Bild hast du bei S-PVA und S-IPS.

OLED würde da voraussichtlich die perfekte Lösung sein, wenn man den ganzen Theorien glauben mag. Aber OLED ist für das bisschen Geld in 24 Zoll noch nicht möglich. ;)

Du könntest es vielleicht mit einem Plasma-Fernseher versuchen, praktisch habe ich die niemals auf die Spieletauglichkeit getestet, aber viele Hersteller behaupten, dass die Reaktionszeit so niedrig ist, dass man den Begriff Reaktionszeit bei Plasma eigentlich nicht verwenden sollte, da die praktisch nicht vorhanden ist und das Bild einfach sofort wechselt, statt in 10-20 ms wie beim LCD/TFT.
Auf dem Papier werden aber 0,001 ms angegeben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
tja wärst du mal 4-5 Monate eher gekommen, hätte ich dir den NEC 24WMGX³ empfeheln können. IPS Panel, kaum/kein Inputlag und das für geschlagene 450 Euro...aber den gibts nicht mehr im Handel!
Bei dem Dell musst du aber aufpassen, da er Wide Gamut hat brauchst da immer den Profil für, sonst sehen die Farben im standardmodus sch**** aus!
 
Um mal die gröbsten Irrtümer aus der Welt zu schaffen bzw. vorweg zu nehmen:

1. H-IPS ist S-IPS grundsätzlich vorzuziehen.
2. Adobe-RGB bringt einem garnichts, wenn man keinen Farbproof auf das Zielmedium einrichten kann.
3. Auch ein IPS-Panel zeigt unkalibriert falsche Farben, nur nicht so schlimm wie der TN-Schrott
4. Schlussfolgerung: Entweder du meinst es so ernst doch nicht, oder aber du musst zwingend ein Kolorimeter einplanen.

Also den Preis für einen Spyder oder Huey einplanen. Hardwarekalibrierung wäre natürlich perfekt, wird aber im Budget nicht machbar sein.

@to: Da du dich in sachen Farbmanagement kaum auszukennen scheinst, unterstelle ich einfach mal, dass die Ansprüche nicht sehr hoch sind. Daher wäre auch ein Kolorimeter u.U. unnötig. Da deine Frage aber den Anspruch erkennen lässt, das ändern zu wollen, würde ich es dennoch ernsthaft in Betracht ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann such dir nen schönen H-IPS raus und genieß die Qualität :) Falls du eines von dem beiden Kolorimetern loswerden willst, meld dich mal per PN - meine Freundin sucht ;)

Edit:
Ein Handel per PN würde gegen die Forenregeln verstoßen. Aber wenn du ein Angebot im Biete-Bereich einstellst, freue ich mich natürlich über eine Benachrichtigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben