Windows 7 Leistung Optimieren ?

Riddick-GER

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
318
Hallo,

ich habe windows 7 auf meinen rechner am laufen und hatte vor kurzem noch die tune up 2010 beta drauf wo es einen turbo modus
gab der die leistung sehr spürbar verbesserte (zb. konnte ich im normal nur einmal World of Warcraft öffnen ohne das es ruckelte
aber mit dem modus konnte ich es 2 mal laufen lassen gleichzeitig ohne das es problemme gab (wie bei XP))...
nun habe ich die beta jedoch deinstalliert da das program auch für mich unerwünschte funktionen hatte ...

hatte mir nun überlegt diese leistungs optimierung auf einem zweiten benutzer konto vorzunehmen so das dieses schneller ist
und ich je nach bedarf zu diesen wechseln kann...
mir ist jedoch nicht ganz klar was dieser "turbo modus" alles abstellt und verändert :)
da es keines wegs reicht die visuellen effeckte auf ein klassisches windows zu stellen ...

wen jemand da weiter helfen könnte :D? oder andere sachen noch kennt die gut für die performance unter w7 sind und diese hier nennt :) wäre ich sehr dankebar :alien_alt:
 
In erster Linie deaktiviert er die Aero-Oberfläche und wechselt ins klassische Fensterdesign
 
Ich halte davon garnichts und rate von solchen Programmen ab.
Ich weiss auch nicht (und will auch garnicht wissen) wie das funktioniert haben soll.

Wieso solltest du WOW 2mal starten? Vielleicht würde es helfen die beiden Instanzen fest den beiden verscheidenen Kernen zuzuweisen...
 
habe die kern zuweisung schon mal versucht das macht leider kein unterschied...
und mit dem turbo modus war die gesamt leistung des systems dan auch einfach viel besser gewessen ...
und das klassische windows design ist leider nicht ausreichend um diesen leistungssprung zu verursachen :)
2 mal WOW war jetzt nen beispiel habe ich manchmal gemacht um etwas schneller low chars nach oben zu leveln
(mit freundwerben nen account von nem freund und meinen dan gleichzeitig gespielt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn auf deinem System nicht mächtig was schief läuft, kann nicht irgendein Tool die Gesamtleistung deutlich erhöhen.
Ich denke das ist eher Einbildung. Was läuft denn noch schneller?
 
naja das system leuft so auch schon recht gut aber so öffnen und reagieren programme noch schneller
und das 2 mal wow find ich schon sehr deutlich ... auch bei vielen gelichzeitigen anwendungen ist das starten und zugreifen auf sachen ürgendwie schneller gewessen mit dem turbo modus...

ich hatte vorher XP immer draufgehabt und mit tuneup unter windows7 habe ich nach gefühl in etwa die performance von xp erreicht :)
suche nach möglichen hintergrundprozesse die nicht benötigt werden undso die ich dan abstellen kann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da läuft nichts wirklich ressourcenfressendes im Hintergrund... Diesen ganzen Hintergrundprozesse/Dienste-Voodoo habe ich nie wirklich verstanden. Allerdings musste ich mich sehr oft mit dadurch zerschossenen Betriebsystemen auseinandersetzen... Nichts als Ärger.
Ich empfinde die Performance von W7 mindestens gleichwertig mit der von XP.

Bei 2X WOW glaube ich eher an den Grafiktreiber oder eine andere Einstellung in diesem oder im Spiel selber.
Auch durch ein Update kann WOW hungriger geworden sein. -> nicht reproduzierbar

Ausserdem empfinde ich das Arbeiten mit AERO als deutlich performanter. Die Grafikkarte entlastet die CPU...
 
@ Riddick-GER, ich benutze auch ein gewisses Tool, um bestimmte Änderungen vorzunehmen. Es ist hierbei aber wichtig zu wissen, welche Änderungen man vornimmt. Ich benutze lediglich ein Tool aus Faulheit.

Schau erst mal hier nach. Da hat sich jemand Mühe gegeben, um mal kurz die Dienste zu erklären. Wenn Du die Dienste vorher nicht wirklich verstanden hast, stellst Du Dir nachher Funktionen ab, die Du nicht wolltest.

http://www.german-winlite.de/wbb/index.php?page=Thread&postID=28061
 
danke nobbinator :) die liste ist schonmal gut zu haben ...

nochmal zum 2xWOW das habe ich erst letztens endeckt gehabt damit (die grafikkarten treiber und andere wurden nicht verändert) da ich es mal wieder 2 mal öffnen wolte und es unter 7 nun ruckelte (auch wen beide WOWs auf low grafik warn) als ich dan direckt danach den turbo modus eingeschaltet habe ging alles einwandfrei .... auch wärend des spielens konnte man den modus wechseln und somit zwischen ruckeln und flüßig wechseln ... (womit ich treiber und spiele versionen so wie addons auschließen kann)
 
Ich gehe mal davon aus, dass der Turbo Modus nichts anderes macht, als während des Spiels bzw. vorher gewisse Dienst abzuschalten, die während dessen nicht benötigt werden. Hättest Du einen AMD-Prozessor, würde ich Dir hierfür AMD Fusion vorschlagen. Vielleicht gibt es die Sache auch für Intel-Prozessoren. Wichtig ist bei so einem Tool aber auch, dass nach Beendigung des Spiels die fehlenden Dienste wieder gestartet werden.
 
Zurück
Oben