Bekomme XP nicht mehr zum laufen

Flash2k

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
27
Hallo, ich habe heute morgen Windows 7 auf eine speziell dafür angelegte Partition installiert. Nach erfolgter Installation habe ich mir EasyBCD besorgt, um dem Bootmanager/-loader/-whatever von Windows 7 einen Eintrag zum booten von XP hinzuzufügen.

Wenn ich den Computer nun also neu starte und in besagtem Menü beim Bootvorgang den Eintrag "Windows XP" auswähle, um dieses anstatt Windows 7 zu starten, wird kurz darauf eine Fehlermeldung angezeigt und unmittelbar darauf wird der PC neugestartet. Leider ist diese Fehlermeldung nur für Bruchteile einer Sekunde "sichtbar" (habe mehrmals versucht mittels der Pause-Taste das System anzuhalten um die Meldung in aller Ruhe betrachten zu können, vergeblich).

Daher nun meine Frage:
Was muss ich genau machen, um XP wieder starten zu können bzw. welche Einstellungen muss ich in EasyBCD vornehmen?
 
Lesen des blauen Bildschrims: F8 beim Booten von XP drücken. Unter den diversen Einträgen steht auch kein sofortiger Neustart bei Bluescreen.

Möglicherweise NTLDR nicht gefunden. Hast Du mehrere SATA HDDs im PC?
Sag uns zumindest, was der Bluescreen enthält.
 
Befinden sich die 2 Partitionen auf einer HD ?
Wenn ja, wie befinden sich die Partitionen auf der HD ?
Zuerst XP und dann Windows 7 ?
Wenn ja, sollte es funktionieren wenn man mit der XP CD bootet und das XP wieder repariert.
Dann sollte XP wieder gehen.
Danach müsste man mit der Windows 7 DVD booten und dieses reparieren.
Windows 7 sollte automatisch das XP finden und das Bootmenü erstellen.
Übernehme aber keine Garantie !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich glaub dieser Bootmanager greift bei der Auswahl auf den Bootmanager von XP zu um dieses zu starten wenn der aber zerschossen ist, dann läuft es nicht an und zwangsläufig stürzt er ab, der Bootmanager von WIN 7 müsste dann jah noch funkionieren.
VIelleicht kannst du versuchen den XP-Bootmanager zu reparieren.
 
Hallo! Das ist ja das Problem, Windows XP beginnt erst gar nicht zu booten, es ist kein Bluescreen. :)

Müssen sich die ntldr, ntdetect & boot.ini im Root-Verzeichnis der Windows 7 Partition befinden, also muss ich die auf das Win7 Laufwerk rüber kopieren oder wie?
Und ich frage nocheinmal: Was *genau* muss ich in EasyBCD wo einstellen? Bitte Schritt-für-Schritt!

Habe eine SATA-HDD drin, darauf sind drei Partitionen:

\dev\sda1 - Windows 7
\dev\sda2 - Windows XP
\dev\sda3 - Storage

Edit: Ich bin mir nicht sicher, ob ich evtl. nochmal ganz detailiert erklären sollte, wie und womit ich die Festplatte partitioniert habe und welche Fehler/Probleme bereits auftraten, nachdem die Windows 7 Installation zum ersten mal abgeschlossen war (musste nämlich Win7 erneut installieren). Das könnte vllt. mit meinem jetzigen Problem zusammenhängen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hm wenn es den XP Bootloader zerschossen hat dann bleibt dir nix anneres übrig als die XP Install CD einzulegen und versuchen aufder Commandline den Bootloader von XP wieeder zu reparieren.

Durchführung

Zunächst startest du von der Windows XP-Installations-CD. Bei der ersten Auswahlmöglichkeit startest du die Reparaturkonsole, indem du R drückst. Nun wird überprüft, welche Windows-Installationen auf der Festplatte vorhanden sind und an welcher du dich anmelden möchtest. Dann musst du auswählen, an welchem System du dich anmelden möchtest. Das ist in der Regel die 1, da man in den meisten Fällen nur ein Betriebssystem installiert hat.

Dann wird nach dem Administratorpasswort gefragt. Sollte eins vergeben sein, gibst du dieses ein, ansonsten drückst du einfach ENTER. Nun kommen wir zum eigentlichen Reparaturprozess, der auch nicht weiter schwer ist. Du gibst einfach folgende Befehle nacheinander ein und bestätigst eventuelle Fragen mit y(es).

fixmbr

fixboot

bootcfg /REBUILD

Sobald du das abgeschlossen hast, kannst du neustarten. Dazu gibst du einfach folgendes ein:

exit


Danach sollte der Bootloader von XP wieder funktionieren, dann kannst du auch wieder Easy BCD verwenden, wobei Boot US auch sehr gut ist mit Gui Oberfläche zum einstellen was du willst (Festplatten verstecken, usw.) Kann man ganz einfach unter Windows konfigurieren.
 
Also, hier nun die lange Fassung:

Habe gestern Abend mit GParted 32 Gigabyte von der "Storage" Partition (ehemals \dev\sda2) abgezwackt und diese an den Anfang der Platte (also noch vor Windows XP (ehemals \dev\sda1) verschoben. Das Boot-Flag war weiterhin auf die alte Windows XP Partition gesetzt (auch während der Installation von Windows 7) !

So, heute morgen dann, als ich aufgewacht bin :) habe ich dann Windows 7 auf die neue Partition installiert. Der Installation ansich verlief problemlos. Nachdem der PC zum letzten Mal während der Installationsprozedur neugestartet wurde, blieb er allerdings beim Bootvorgang dann plötzlich stehen - und zwar an der Stelle an der normalerweise Windows anfängt zu booten (oder ander ausgedrückt: wo der Bootloader initialisiert wird!?).

Nach mehrmaligem Neustarten blieb er also jedesmal an dieser Stelle hängen, ohne ein weiteres Lebenszeichen von sich zu geben. Da ich dann auch nicht mehr auf mein XP zugreifen konnte, trotz Boot-Flag auf der XP Partition, also sozusagen ausgesperrt war, habe ich darauf mittels dem Partitionierungstool für die Windows 7 Partition das Boot-Flag gesetzt. Daraufhin ließ sich dann Win7 erneut installieren und danach dann auch starten. (Leider weiss ich jetzt allerdings nicht mehr warum, ich Windows 7 eigentlich noch mal neuinstalliert hatte. LOL!)

Naja und jetzt lässt sich zwar Win7 starten, aber ich bekomme esnicht mehr hin XP zu booten.

Bevor ich dieses Problem nicht gelöst habe, will ich unter Win7 nichts verändern, also bitte ich dringend um Hilfe! ;(



Edit: Achso und bezüglich der Antwort von Faquarel:

Das könnte Problematisch werden, da ich die Windows XP Installations-CD leider nicht mehr finden kann.
Die Dateien ntldr, ntdetect und boot.ini sind allerdings noch auf der XP Partition vorhanden (wie genau meinst Du das mit "wenn es den XP Bootloader zerschossen hat" ?) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der XP Bootclient auch NTDLR Legacy Client genannt, hat im MBR entsprechende Flags, damit dieser startet. Genau dies war auch bei dir der Fall, denn der W7 Bootloader war zuerst zerschossen.
Nach dem Neuinstallieren hast Du dann den NTLDR entfernt, W7 hat anscheinend dein XP nicht erkannt. Es hätte älteres Betriebssystem oder ähnliches im BCD stehen sollen.

Und genau dafür brauchst Du nun die Beta 2.0.
Hier der besagte Thread: http://neosmart.net/forums/showthread.php?t=5032
Autoconfig durchführen und XP sollte gefunden werden.
 
Ok, also ich hab's jetzt irgendwie hinbekommen (frag mich nicht genau wie), dass Windows XP wieder startet. Jedenfalls mit EasyBCD 2.0, Beta 76.

Allerdings taucht gleich das nächste Problem auf und zwar steht jetzt in dem kleinen Fenster das erscheint wenn er in Windows reingeht, die Meldung "Netzwerkverbindungen werden getrennt...". Der Desktophintergrund ist grau, sollte aber normal blau sein.

Nach ca. ner halben Minute, hört man dann den XP Begrüßungs-Sound, danach wechselt die Meldung "Netzwertkverbindungen werden getrennt..." wieder ganz kurz in einen anderen Text (ich glaube "Benutzer wird abgemeldet..."), dann hört man den Abmelde-Sound und das Fenster schliesst sich. Danach öffnet sich das Fenster erneut, man hört wieder den Begrüßungs-Sound, es steht wieder die Netzwerkmeldung da und dann kommt wieder der Abmelde-Sound... das geht dann in einer Tour so und hört gar nicht mehr auf, ausser ich betätige die Reset-Taste am PC-Gehäuse.

...... mannnnnn ey, hätte ich das bloss alles vorher gewusst (aber war ja eigentlich auch nicht anders zu erwarten)................... :(

Hat noch jemand eine Idee, BITTE! :(
 
Es gibt nun meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten. Dein XP war nicht ganz so legal, wie es den Anschein hatte.
Es gibt diverse Bootcracks, die spezielle Modifikationen vornehmen, um Windows Genuine Advantage zu umgehen. Diese funktionieren aber auch nur mit dem NTLDR.
Wenn so ein Crack scheitert, hast Du genau dein Phänomen.
Variante 2: Dies hat nichts mit dem Bootmanager zu tun, sondern dein XP (Userprofil, Netzwerktreiber etc..) hat sich zerlegt. Du kannst a) im abgesicherten Modus ohne Netzwerktreiber starten, sollte es funktionieren und die entsprechenden Treiber oder Einstellungen löschen bzw, reparieren.
Bei dem Userprofil Problem gibt es dann ebenfalls den abgesicherten Modus über den Administratoraccount oder Konboot ( http://www.sysadminslife.com/linux/...-ohne-passwort-und-passwort-wiederherstellen/ )
 
Hm jo könnte hinkommen... *rolleyes*

Das mit dem abgesicherten Modus ist mir eben auch "schon" eingefallen. Als ich's damit probiert habe, wurde auch nur noch "Benutzereinstellungen werden geladen..." und "Benutzer wird abgemeldet" in einer Schleife angezeigt. Also probiere ich jetzt mal was passiert wenn ich die User.dat's lösche ... aber das wird dann wohl nichts bringen, denn vermutlich ist eine die andere Ursache daran schuld.... ;(

Nachtrag: Also das löschen der User.dat's hat wie erwartet nichts gebracht. Hat man von Windows 7 aus die Möglichkeit so einen "Bootcrack" wieder rückgängig zu machen? Simples ersetzen der von EasyBCD generierten NTLDR (und NTdetect) mit denen von XP funzt schonmal nicht bzw. ergibt das selbe Ergebnis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich mal hier mit heran:

Habe Windows 7 Home Pemium 64 bit auf einer neuen Festplatte installiert.
Auf 3 weiteren Festplatten ist mein altes System mit Windows XP pro (32bit) installiert.
Wie kann ich denn jetzt am einfachsten beim Systemstart die gewünschte Version starten, ohne jedesmal beim Start F8 drücken zu müssen und die Systemplatte aus zu wählen.

Mir wäre es am liebsten, wenn ich beim booten eins der beiden Systeme auswählen könnte, bzw eine vorher ausgewähle Version nach 10-30 sec. an diesem Punkt automatisch startet.

PS:
Pagragon Partitions Manager 9 ist vorhanden.
Kann ich den Boot Manager dafür irgendwie nutzen?
Habe aber etwas Angst vor diesem Tool, da ich damit schon mal mit einer Vorgängerversion mein System zerschossen habe...
Ergänzung ()

OK, hat sich erledigt.
War mit dem Boot Manager aus dem Paragon Partitions Manager doch ganz einfach. Ganau so wie ich es mir vorgestellt habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
http://neosmart.net/forums/showthread.php?t=4937

Wiederum wichtig Easybcd 2 in der Beta zu nehmen --> Autoconfig.
Alle weiteren Einstellungen, ob beide System sich sehen dürfen, sind dann mit anderen Tools zu machen.
Als Partitionstools nehme ich nur noch Gparted, zum verstecken von Laufwerken und als All in One Lösung ist BootIt NG tatsächlich nicht so schlecht aber kostenpflichtig.
 
Leute, hier passieren ganz merkwürdige Dinge! Ich verstehe die Welt nicht mehr...

Habe die letzten Tage durchgehend damit verbracht eine Lösung für das Problem zu finden, wieder von der WinXP Partition auf der Festplatte (SATA) booten zu können. Zwischenzeitlich hatte ich beim herumexperimentieren "versehentlich" die Partitionstabellen auf dem Datenträger gelöscht. Dann ist mir eingefallen, dass ich noch eine alte Festplatte (ATA) im Schrank liegen hatte. Nachdem sie eingebaut (und im BIOS als erste Boot-Platte eingestellt) war und ich mal wieder den Rechner neu starten musste, hatte ich vergessen ebenfalls die Windows 7 Install-CD aus dem Laufwerk zu nehmen. Dann hab ich den Rechner wieder mal neu gestartet (zum Millionsten Mal...) und danach stand auch bei der ATA-Platte beim hochfahren plötzlich "BootMGR fehlt". Hä, wie BootMGR fehlt, ich hab doch W7 Install gar nicht gestartet??????????? - denk' ich mir.

Naja, um die Sache ein wenig abzukürzen:

Irgendwann hab ich dann geschnallt, dass das W7 Setup von mir die JMicron Serial ATA Treiber von mir wollte, als ich immer aufgefordert wurde einen "CD/DVD"- (*lach*) Treiber einzulegen. Wenn ich das von Anfang an gerafft hätte, dann wäre jetzt vermutlich alles i.O..

Naja, mit den Treibern ließ sich dann W7 auch auf der alten ATA-Platte installieren. Glücklicherweise konnte ich dann mit dem Programm Testdisk auch wieder die Partitionstabellen der SATA HDD, sowie den MBR und, wo es nötig war auch die Bootsektoren rekonstruieren... Diese Grund war es auch, weshalb ich mich dazu entschieden hatte, W7 auf der alten ATA zu installieren, damit ich meine gesammelten Daten, persönlichen Dokumente, etc. behalten kann (TOP-Priorität!!!).

Aber jetzt gerade eben ist was ganz seltsames passiert und zwar war ich damit beschäftigt, W7 an meine Gewohnheiten anzupassen, als ich den Rechner neustarten musste, um eine Einstellung zu übernehmen... nach dem Neustart ging es an der Stelle, an der das BIOS dem Bootloader die Kontrolle übergibt wieder nicht weiter keine Fehlermeldung, nichts - nur schwarzer Bildschirm und das HDD Lämpchen war dauerthaft am leuchten, ohne jegliche Aktivität! Dann hab ich die W7 CD eingelegt und mittels dieser die startoptionen automatisch reparieren lassen. Nach dem nächsten Neustart hat dann plötzlich WindowsXP (Häääääääääääääääääääääää!?!?!?!?!?) gebootet, obwohl das auf der physikalischen Platte liegt, die im BIOS nicht an erster Stelle (Boot-Reihenfolge) stand!! Dann wieder Neustart -> WinXP Platte ausgebaut -> und W7 hat wieder ganz normal, als wäre nix gewesen gestartet.

Usw.usf.

Ich hab Angst...
 
Zuletzt bearbeitet:
ScoutX schrieb:
Möglicherweise NTLDR nicht gefunden. Hast Du mehrere SATA HDDs im PC?
Erinnerung.
Die Bootgeschichten sind schon etwas Frikelwerk.
Vertausche ich z.B. meine Bootplatte mit meinen Datenplatten auf andere Sataports,
dann sollte es normalerweise keine Probleme geben, ausser möglicherweise Laufwerksbuchstaben vertauscht.
So denkt man, leider hat einer meiner Mainboards den unschönen Fehler erst nach dem zweiten oder dritten Neustart die Bootplatte auf Port2 zu suchen. Er fragt immer nach Floppy.
Floppy ist aber gar nicht mehr in den Biosbootoption aktiviert. Port 2 ist aber 2nd Bootdevice.
Sollte ich auf die Idee kommen ein Betriebssystem zu installieren, dann nur mit einer HDD. Sollten auch Datenplatten vorhanden sein, dann wird nach der Installation nach dem Ntldr gefragt. Stöpsel ich die Datenplatten nach der Installation bzw. nach dem NTLDR Fehler ab. fährt die Kiste hoch. Wohlgemerkt Systemplatte war und ist 1st Boot Device. Nach drei Neustarts darf ich die Datenplatten wieder aktivieren.
Danach keine Probleme mehr mit dem Booten.

Ist da ein System dahinter? Wohlmöglich, bin mir aber sicher, dass das Bios verbuggt ist.


Mit soetwas wirst Du auch zu kämpfen haben. Immer ganz ruhig bleiben.
Zur Not holst Du Dir einen Bootmanager, der auf USB Stick oder Floppy funktioniert.
Hatte ich vor Jahren, lief soweit ganz OK. Ist nur etwas unschön, falls das Bootmedium zerschossen ist. Mindestens ein zwei Sicherheitskopien und man ist normalerweise auf der sicheren Seite.
 
Zurück
Oben