X-Fi XtremeMusic Wird nicht mehr erkannt

NeoCron

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
141
Hallo liebe CBler,

ich weiß so langsam nicht mehr weiter. Folgendes, ich habe meine Creative X-Fi XtremeMusic aus meinem Rechner ausgebaut um sie bei einem Freund mit seinem Soundsystem zu testen. Bei ihm hat sie ohne Probleme funktioniert. Er hat Windows XP 32-Bit drauf und bei mir ist Windows 7 64 Bit drauf. Als ich sie wieder bei mir eingebaut hatte, funktionierte sie auch ohne Probleme. Nach ca. 40 Minuten ertönte ein leises pipen und der Sound war weg. Habe während dessen ein Video gesehen. Als das Problem auftrat, hackte das Video (ca 2fps). Habe dann einen Neustart gemacht und dachte mir zunächst nichts dabei. Aber nach dem Neustart trat das Problem wieder auf.

Habe die aktuellen Soundtreiber neu installiert aber ohne Erfolg. Ich habe dann die Karte ausgebaut. Nach dem Ausbau ließ ich den Rechner hochfahren und wieder runtergefahren. Dann die Soundkarte wieder eingebaut mit dem Hintergedanken, dass sie wieder von Gerätemanager erkannt wird. War auch so, aber dann hat er sich beim erkennen der Soundkarte aufghängt. Wieder neugestartet, Soundkarte war wieder nicht erkannt worden.

Ich hoffe nur, dass sie jetzt nicht kaputt ist nach dem Umbau von dem einen in den anderen Rechner. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich muss noch dazu sagen, dass die Karte vor dem Umbau tadellos lief ohne jegliche Probleme.

Ich danke Euch schonmal sehr für Eure Hilfe. Hier mein Rechner:

Core2Duo E 6750
Gigabyte EP 35 DS3
A-Data Vitesta Xtreme 6 GB
Windows 7 Ultimate (64Bit)
GeForce 8800GTS (G92) 512 MB


Beste Grüße

NeoCron
 
Zuletzt bearbeitet:
hängt die karte richtig im slot? hast du die karte beim Transport in eine antistatischen verpackung gehabt? hast du die Soundkarte ausversehen mit den Händen angefaßt ohne dich vorher an ihr zur erden?
 
Nach ca. 40 Minuten ertönte ein leises pipen und der Sound war weg.
Schon gut möglich das die Karte sich verabschiedet hat. Probier die doch noch mal im Rechner von deinem Freund aus.
Wenn da das gleiche ist wird sie defekt sein. Wie lange haste noch Garantie?
 
@ Sejaar,

ja sie hängt richtig drin, habe auch schon einen anderen PCI-Slot ausprobiert - Gleiches Spiel. Ja, habe die Karte in der mitgelieferten antistatischen Verpackung transportiert. Habe mich vorher geerdet. Denkst Du, wenn man sich einmal nicht erdet, dass sie ganz außer funktion ist?


Windows habe ich ebenfalls neu installiert aber auch das leider ohne Erfolg.
Ergänzung ()

@ schülzken

Garantie ist glaub ich schon abgelaufen. Muss aber nochmal nachschauen, glaube aber nicht mehr daran.
 
Hi,

ich habe das gleiche Phänomen mit der X-FI ExtremMusic UAA. Bin von Vista32 auf Win7 64 umgestiegen. Alles neu instaliert, Karte erkannt, Treiber instaliert und über Internet aktualisiert. Drei Tage hat es ohne Problem funktioniert und dann mitten in einem Spiel hatte ich keinen Sound mehr. Karte wurde plötzlich nicht mehr erkannt. Egal was ich gemacht habe für Win7 war die Karte einfach nicht mehr vorhanden. Ich habe dann die X-Fi in einem anderen PC mit WinXP32 getestet und siehen da, alles klar. Ich vermute es liegt wiedermal ein Treiberproblem. War am Anfang mit Vista genau der gleiche SCHEI....:mad:
 
NeoCron schrieb:
@ Sejaar,

ja sie hängt richtig drin, habe auch schon einen anderen PCI-Slot ausprobiert - Gleiches Spiel. Ja, habe die Karte in der mitgelieferten antistatischen Verpackung transportiert. Habe mich vorher geerdet. Denkst Du, wenn man sich einmal nicht erdet, dass sie ganz außer funktion ist?


[...]

ja leider, es reicht ein kleiner Funke und bei den kleinen Bauteile geht sofort eins kaputt. aber ich glaube das ist nicht passiert bei dir :)
 
@ Sejaar, dass hoffe ich auch. Weiß wie gesagt nicht mehr was ich machen soll oder wie oft ich sie raus und wieder reinstecken muss damit sie erkannt wird.
 
Ich hatte die gleichen Probleme, hab die Karte raus gebaut und dann nach ner halben Stunde wieder rein gehauen und jetzt läuft sie seit nem halben Jahr ohne Problem, ich hab keine Ahnung was das Problem war. Ich hab sie dann auch nochmal in nen anderen Slot rein gehauen und neugestartet, war auch kein Problem.
 
@ NeoCron hast du mal versucht den treiber im kompatibilitäts modsu zu installieren wenn es ja bei XP funktioniert kannst du das ja mal als notlösung probieren bis ein win7 treiber vorhanden ist oder beim vista treiber mal den kompatibilitätsmodus benutzen. Halte ich zwar nichts von weil der modus bei mir noch nie ein problem gelöst hat aber vlt bist du ja einer der glücklichen bei denen es hilft ;)
 
je nach können könntest du mal eben nen dual os machen mit nem 32bit xp und testen ob es da funst
 
Creative bietet Win 7 Treiber, hab diese auch installiert.

@toebsi, das wäre mein nächste Idee gewesen. Würde dann die Karte bei meiner Mutter in den Rechner einbauen. Dort ist Win XP drauf. Als ich die Karte eben wieder neu reingesetzt habe, wurde sie erkannt- Während dessen trat ein BlueScreen auf. Was könnte das als Ursache sein?
 
eine defekte soundkarte könnte durchaus daran schuld sein, wenn da was durchgebrannt ist und nen kurzschluss entsteht oder sowas
 
Ursache ist entweder ein Treiberkonflikt oder ein Defekt der Karte.
Das ist mitunter ein sehr eigenartiges Problem.

Besagter Freund bin ich, bis gestern Abend war die Karte noch bei mir verbaut und verrichtete ihren Dienst ohne Probleme.
Das Bauteile aufgrund von nicht-erdung kaputt gegangen sind, halte ich für unwahrscheinlich, da die Karte noch ca. 40 Min. einwandfrei funktionierte.

Da die Neuinstallation von Windows sowie Treiber auch keinen Erfolg brachte, grenzt sich die Fehlersuche schon sehr ein. Das einzige was man noch testen könnte, wäre die Karte, wie schon genannt, in einen anderen Pc zu verbauen. Wenn da das gleiche Problem eintritt, ist es auf jeden Fall die Karte.
Falls nicht, stehen wir vor einem großen Rätsel.
 
Stellt sich nur die Frage, ob es nicht sogar am Board liegen könnte. Aber selbst wenn es so wäre, müssten andere Komponenten ebenfalls Funktionsstörungen aufweisen.
Ergänzung ()

@ Nuck_Chorris,

das habe ich so noch nicht probiert. Das Problem ist, Creative bietet eine Updatefunktion der Treiber und der App's an. So lange die Karte vom Gerätemanager nicht erkannt wird, bricht der Updater die Installation ab. Zunächst muss ich versuchen, den Gerätemanager dazu zu bringen, sie zu erkennen.
 
Wo ist das Problem?

Nochmal bei deinem Freund in den Rechner rein:

Sie geht--> Problem weiter bei deinem Rechner suchen.

Sie geht nicht--> Sie ist zu 99% im Eimer und du kaufst dir eine Neue ;)
 
Bzw. muss dein Board die Karte erkennen und das ohne danach folgenden Absturz.
Du sagtest doch vorhin, dass die Karte kurz erkannt wurde, aber danach wieder ein Absturz kam. Ich denke einfach mal, das Problem ist die Karte selbst. Teste erstmal alles genannte und berichte, dann sehen wir weiter.
 
Hatte das auch mal, lief bei mir nicht mehr...keine Ahnung warum.
Hab sie nem Kumpel geschenkt, dort lief sie eine Weile...nun tut sie dort auch nicht mehr.
Ist echt kein Scherz...keine Ahnung was da los is :-/
 
Bau die Karte noch mal aus, und schau sie dir genau an. Vielleicht hat das PBC irgendwo einen Haarriß.
Denn es kann sein, das der Fehler erst auftritt wenn die Karte warm wird. Sie läuft ja ne Weile.
Wärme dehnt sich aus, und hat dann irgendwo auf dem PBC keinen Kontakt mehr.
 
Ich danke Euch erstmal für Eure Hilfe, werde sie heute Abend mal Testweise in einen anderen Rechner einbauen.

@ schuelzken, was ist denn das PBC? Werde sie mir nochmal genaustens anschauen, ob mir was auffällt.
 
Ich glaube schuelzken meint das PCB (Printed Circuit Board) und nicht die Partei Bibeltreuer Christen. ^^
 
Zurück
Oben