Soundkarte Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro

Scarfacedima

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
35
Hallo Freunde,
ich habe ein Problem mit meiner Soundkarte.

Ich habe am 29. April 2021 eine CSL - PCI-Express PCIe zu PCI Schnittstellenkarte bei Amazon gekauft .
https://www.amazon.de ASIN B00EA04I2C
Habe es für meine Soundkarte Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro gekauft.

Win 10 hat die Karte + X-Fi sofort erkannt und installiert.
Ich habe nur ein Problem und das ist die Lautstärke, sie ist praktisch nicht vorhanden, egal was ich mache.

Win 10 wurde neu installiert, Treiber von Daniel K - SB X-Fi Series Support Pack 5.0, oder auch Original Creative Treiber hat nichts gebracht.
Es ist extrem leise, egal was ich mache oder was ich einstelle. Sitze schon seit Stunden...ich weiß nicht, was los ist.
Habe auf youtube und im Windows die Lautstärke auf 100% gestellt ( bei dieser Lautstärke würde mir der Kopf platze auf meinem alten Rechner mit Win 7, I5-2500, GTX 970 )
und habe nur per Zufall erst nach Stunden mitbekommen, das überhaupt ein Ton rauskommt.
Mann muss sich schon sehr konzentrieren, um überhaupt etwas zu hören.
Im BIOS die interne Soundkarte ausgeschaltet, hat nicht geholfen.
Der Mikrofon funktioniert ohne Probleme.

Wenn ich die 3,5mm Klinke in die Soundkarte einstecke, höre ich die knacks Geräusche, aber der Ton selbst ist dann fast nicht zu hören :-(

PC :
Headset : Beyerdynamic MMX 300.
Win 10 64 bit
RTX 2070 Super
Ryzen 5 3600
2x 8 gig RAM 3200mhz
Mainboard : MSI B450-A Pro MAX AMD B450 So.AM4

Auf meinem alten Rechner Win 7 64bit, I5 2500k, GTX 970. ohne PCI-Express PCIe zu PCI Schnittstellenkarte.
Lief die Soundkarte ohne Probleme. Daniel K Treiber installiert und fertig.


Könnt ihr mir da weiter helfen ?

Vielen lieben Dank !
 
Bevor es andere schreiben und das werden sie tun.
Warum nutzt du nicht Windows 10?

Dein Link ist übrigens nur die Startseite von Amazon. Möglicherweise ist kein passender Treiber mehr für die Adapterkarte und Win 7 verfügbar.
 
Tramizu schrieb:
Bevor es andere schreiben und das werden sie tun.
Warum nutzt du nicht Windows 10?
Tut er doch ( bitte Text richtig lesen )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pirrrlo und Tramizu
Jo sorry ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Klappte bei mir nicht - Karte kaputt
Rezension aus Deutschland vom 8. März 2021
Verifizierter Kauf
PCI Soundkarte RME HDSP 9632 auf diesen PCIe - Adapter gesteckt, intern Strom angeschlossen. Karte wurde fachgerecht installiert und erkannt. Dann starke Brummgeräusche, PC stürzte ab. Angeschlossene Soundkarte wurde heiss. Nach 2 Stunden des Experimentierens ua. mit anderen Kabeln und einer neuen Soundkarte stellt sich heraus, dass das Erdungskabel der CSL Expresskarte nicht richtig angelötet war. Billige Verarbeitung.

Falls möglich die Schnittstellenkarte zurücksenden.

Dann bleiben die Optionen:
  • Onboard-Sound verwenden
  • DAC verwenden
  • neue interne Soundkarte verwenden
Siehe auch Nachteile des Onboard-Sounds – Einfluss von Grafikkarte, Kopfhörerempfindlichkeit und Motherboardlayout | igor'sLAB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Problem wird hier tatsächlich Win10 sein.
Die Karte ( also die SB ) wird ja schon länger nicht mehr Supportet.
 
Hauro schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Onboard-Sound kommt für mich nicht infrage, meine MMX 300 brauch etwas gutes :-)
Ich denke es wird dann eine neu Soundkarte.
Könnt Ihr was empfählen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Letztlich geht das an manchen modernen Mainboards garnicht. Besonders an AM4 Mainboards.

Es liegt auch zu 99,9 % nicht an der Creative Soundkarte, sondern an diesen abenteuerlichen, meist nutzlosen PCIe---> PCI Adapter. Da ist schon deine Thread Tietel etwas irreführend. Es liegt an diesen dämlichen Adapter.
Der selber sogar meistens erkannt wird, aber eben die Geräte die dran hängen nicht.

Ich hatte beim Umstieg auf ein AM4 System ja die gleiche Problematik. Erst Onboardsound probiert, wenig ansprechend.
Hatte vorher die PCI Version der Creative X-Fi, mit Frontpanel, Fernbedienung u.s.w. Glaube die selbe Karte wie du.
https://www.amazon.de/CREATIVE-SoundBlaster-X-Fi-Fatal1ty-Soundkarte/dp/B000BF16CK

Habe dann aber ganz einfach die X-Fi Titanium geholt, als PCIe Version, auch Fatal1ty und mit Frontpanel. Die super gut läuft.
https://www.amazon.de/Creative-SoundBlaster-Titanium-Fatal1ty-Soundkarte/dp/B0019JDDF0

Hast du einen anderen Slot für den Adapter probiert?
Im Bios sind einige Einstellungen für PCIe. Da mal rumstellen.
Anssonsten mal bei Ebay oder sos chauen, was so eine PCIe Version kostet. Hast du noch so ein Frontpanel dran, oder nur die Karte?
 
Scarfacedima schrieb:
Onboard-Sound kommt für mich nicht in Frage, meine MMX 300 brauch etwas

Der Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 für ca. 30 € könnte dann etwas sein. Die Impedanz sollte beim Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 bis zu 250Ω liegen. Bei niedriger Impedanz wird teilweise berichtet, dass ein leichtes Hintergrundrauschen zu hören ist. TechPowerUp beschreibt es im Fazit so:

When combined with low impedance headphones, slight background hiss can be heard, but this isn't something I'd worry about—it's completely inaudible when higher impedance headphones are connected, and average users are unlikely to pick it up at all regardless of the headset or headphones they're using.
 
Burki73 schrieb:
Hast du einen anderen Slot für den Adapter probiert?
Ja habe beide probiert
Ergänzung ()

Also es wird doch alles richtig erkannt oder nicht ?
Nur der Ton ist fast nicht zu hören.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 268
  • 2.jpg
    2.jpg
    31 KB · Aufrufe: 262
  • 3.jpg
    3.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 267
  • 4.jpg
    4.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 256
  • 5.jpg
    5.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 260
  • 6.jpg
    6.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
So ein Sharkoon Gaming Dac Pro könnte dir wirklich helfen. Die BD MMX 300 haben doch 32 Ohm, also garnichts aussergewöhnliches. Auch haben externe USB DACs den Vorteil, das interne Störungen weniger auftreten, als mit internen Karten.

30 Euro sind da auch garnicht soviel. Der PCIe-->PCI Adapter koste auch 15 Euro oder so.
Alternativen sind natürlich PCIe Soundkarten von Creative oder anderen.

Ich musste ja auch etwas anderes besorgen. Hatte mit der Creative AE-5 geliebäugelt. Für etwa 99 Euro. Aber habe dann günstig die X-Fi Titanium geschossen, weil ich gerne diese Frontpanels habe. Was meine alte PCI Karte ja auch hatte.
Denke aber das die bei Ebay relativ teuer sind, für ihr alter. Weiss ich aber nicht genau.
 
Die Adapterkarte funktioniert auch nicht mit jeder PCI Karte. Wird an der 3.3V/5V Stromversorgung liegen, was man aber durchmessen müsste, über welche Schiene die Creative die Verstärkung speist. Selbst mit der X-Fi Extreme Music getestet mit gleicher Problemstellung.

Die Essence ST dagegen läuft über dem Adapter, weil über 12V Molex gespeist. Wahrscheinlich muss man zum teureren PCIe/PCI Adapter von Delock greifen.
 
Vieleicht hilft etwas, das Ausgabegerät von Kopfhörer zu Lautsprecher zu stellen.
Bei mir ist Kopfhörer deutlich Leiser, als Lautsprecher. Obwohl ich ja Kopfhörer nutze. Bei Bild 2 sichtbar, in dem Menue ändern.

Hast du die standardmässige Creative Audio Systemsteuerung dabei?


Vieleicht aber auch ein Problem mit der Stromversorgung der Karte, wegen dem Adapter.
 
Der Nachbar schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
ja das kann gut sein.. Was kostet der Adapter von Molex..hast nen Link ?
Oder sollte ich doch lieber gleich ne ander Soundkarte kaufen ?
Burki73 schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Also ich kann nur Lautsprecher wählen.
Habe gerade die Treiber von Creativ nochmal installiert... Systemsteuerung finde ich nicht.
Von Creativ finde ich nichts auf dem PC , obwohl der Treiber installiert wurde O_o ? Ist das normal ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geräte-Manager öffnen
  1. Windows + X Taste drücken
  2. im Kontextmenü den Eintrag 'Geräte-Manager' auswählen
  3. Ggf. den Hinweis bestätigen
    1620251451551.png
  4. Geräte unter 'Audio, Video und Gamecontroller' und 'Audioeingänge und -Ausgänge' überprüfen
    1620251534348.png
  5. Gerät mit der rechten Maustaste anklicken und 'Eigenschaften' im Kontextmenü auswählen.
  6. Im Dialog 'Eigenschaften von ...' auf die Registerkarte 'Treiber' wechseln.
 
Creative + Microsoft
Ergänzung ()

Ich dachte bei dem Treiber von Creative werde ich einen Equalizer haben ähnlich wie Daniel K Treiber oder bei Sound BlasterX G6 zbs. Nichts da, finde gar keine möglichkeiten etwas einzustellen.

 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 242
  • 2.jpg
    2.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben