XP sieht aus wie 98, und kaum was geht mehr

DjiNn83

Lt. Junior Grade
Hallo CB'ler,

ich hab n ganz blödes problem mit meinem Heimrechner, mein XP (Home Edition) sieht aus wie 98, Internet geht nicht, Hilfe & Support lässt sich nicht öffnen, es wird kein sound ausgegeben. Ich hatte letzte woche mal ein Update für den Live Messenger laufen lassen, worin gleichzeitig Outlook & Co. mit upgedated wurden, daraufhin Hat MSN sich nicht mehr verbinden lassen.

Ich dacht mir "schei*s teil!" und wollte die Systemwiederherstellung starten, diese hat auch gestartet, als Ergebnis erschien aber nur "Systemwiederherstellung konnte nicht durchgeführt werden", also hab ich mit hilfe von XP-Antispy MSN deinstalliert und neu runtergeladen, was hats geholfen? NIX! :mad:

Naja, es war spät also dachte ich mir "da kümmerst du dich morgen drum".
Pustekuchen! ich schalt den Rechner am nächsten Abend ein und was seh ich: Windows 98 Desktop :eek:
ich denk mir alles klar, hat sich vllt nur das design geändert, ich schau rein, und es ist tatsächlich Windows - klassisch eingestellt, ich klick drauf um auf Win XP design zu wechseln, wieder Pustekuchen! nur Windows - klassisch ist angegeben, alles andere futsch!
Da wollte ich gleich mal googlen, das ging auch nicht, da nun auch das Internet streikt, Hilfe & Support kann ich auch nicht starten, kommt ne fehlermeldung (hab die jetzt leider nicht im kopf)

Leute, was soll ich denn jetzt machen???
Irgendwo habe ich etwas von beschädigter Registry gelesen, nur kenn ich mich nunmal darin garnicht aus und trau mich nicht wirklich daran (wobei ich ja nicht mehr viel kaputt machen kann, oder?)

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten und evtl Lösung
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Oder sauber XP neu installieren.
Der Virenscanner braucht je nach größe der Festplatte und dateninhalt über eine Stunde,sodass die XP Installation schneller gehen müsste.

Is ne 120GB platte, der Rechner ist nur schon sehr alt, aus 2001 mit nem Althon XP 2800+, einer der damaligen Volks-PC's ^^ Virenscanner braucht da schon ganzschön lang. eine stunde reicht da nicht.

Wo soll ich denn ne XP SP3 CD herkriegen? ich hab noch eine der ersten ganz ohne SP, damit hab ich auch schon versucht ne reparatur installation zu starten, aber geht natürlich nicht wegen des fehlenden SP3.

Meine Kaspersky lizenz ist nun auch schon ein halbes Jahr abgelaufen, so das da der Virenscan nicht richtig läuft, und mit dem Rechner komm ich nicht mehr ins internet damit ich mir z.b. Avira runterladen könnte... :(

Da steht wohl einmal neu aufsetzen an... muss ich mir nur mal meine Daten auf ne Externe platte ziehen... so ein quark wegen nem MSN update verflucht -.-, wobei das ja jetzt auch nen grund wär mir ein komplett neues Sys zu holen, nur fehlt mir die kohle dazu momentan...

P.S. der Rechner aus der Signatur hat mein Bruder in seine Bude mitgenommen, deshalb steh ich mit dem alten klump da

Eine XP CD ohne Servicepack ist inzwischen für Erstinstallationen je nach Chipsatz des Mainboards gelegentlich sogar vollständig unbrauchbar.

Im Interesse einer sauberen Installation sollte man nur von einer Installations-CD mit integriertem Servicepack 3 installieren. Die kann man sich aus dem Ur-XP backen. Nach diversen Rezepten im Web und auf CB. Am schnellsten auf einem mit XP laufenden PC mit hinreichend freiem Plattenplatz, bei sich oder einem Bekannten.

P.S.: Ich habe auch schon mal auf einem unter Suse Linux laufenden PC eine Installations-CD für XP mit integriertem Servicepack gestrickt, da alternativ nur ein langsamerer unter Windows 2000 laufender PC zur Verfügung stand. VirtualBox installieren, in einer VM XP installieren, unter diesem XP das Servicepack integrieren, ISO-Datei fürs Brennen der CD erzeugen, CD unter Linux brennen ...

vielleciht klappt die sys wiederherstellung doch

die versteckte datei windows.inf ----> sr.inf ---> rechtsklick, "installieren", dann ne windows-cd ins laufwerk und dann machts das von selber. --> wiederherstellung funzt wieder

Zurück
Oben