Ausfall NTP Server

sigi_DD

Ensign
Registriert
Juli 2009
Beiträge
150
Hallo,

bei mir war Heute Morgen kurz vor 6:00 Uhr die Zeit meines NOXON auf den 20. Dezember 2009 2:20 Uhr eingestellt. Bei jedem Versuch die Zeit neu zu laden kam das gleiche Ergebnis. Zum Glück hatte ich noch einen anderen Wecker aktiv.

Um solche Pannen zu verhindern wird bei meinem Videorekorder die Zeit vom Server nur dann aktualisiert, wenn die Abweichung kleiner 2 Minuten beträgt. Zwei Minuten ist vieleicht ein wenig zu eng und beim manuellen Abruf des Servers über das Menü sollte die Zeit immer übernommen werden. Die automatischen Updates sollten aber bei Differenzen größer 5 Minuten nicht ausgeführt werden. Es könnte aber eine Warnung angezeigt werden.

Nachtrag: 21:55 Uhr
Hat den von Euch keiner Probleme mit dem Zeit Server? Woher laden die NOXON eigentlich die Zeit? Wer ist der Betreiber des Servers?
Nachtrag: 27.11.2009 07:55 Uhr
Der Server ist unterdessen auf dem 22.12.2009 angekommen. Ich habe nun den Wecker ausgeschaltet. da das automatische Update vom NTP Server auch ausgeführt wird, wenn man die Uhr manuell stellt. In meinen Augen ist das ein Fehler. Wenn man die manuelle Einstellung der Zeit wählt, dann sollten auch die automatischen Updates ausgeschaltet sein sonst macht dieser Menüeintrag keinen Sinn!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin sigi,

das letzte mal hat mir ein Anruf bei der Hotline geholfen.
Vielleicht versuchst du das ja auch mal,

t34

(Seltsamerweise ist der Beitrag, den ich darüber hier im Forum geschrieben habe nicht mehr auffindbar :grr:)
 
Hallo t34,

ich habe gerade angerufen und soll die FW noch einmal neu aufspielen. Der Server soll die richtige Zeit haben und bei Ihm zeigen auch alle NOXON die gleiche und richtige Zeit an. Damit der Speicher vollständig gelöscht wird soll ich den 1. Versuch bei etwa 50% durch Ausschalten beenden und dann das Laden der FW noch einmal starten.

Ich werde das Heute Abend testen.

Nachtrag: 28.11.2009 9:48 Uhr
Ich habe das Radio als erstes einmal ausgeschaltet. Nach dem Einschalten wurde dann wieder die richtige Zeit geladen. Ich habe daher die FW nicht neu aufgespielt. Solte der Fehler wieder auftreten, werde ich das aber tun. Dennoch hoffe ich Terratec berücksichtigt meine Vorschläge von oben in einer neuen Version. Insbesondere die feste Umstellung auf manuelle Eingabe!
 
Zuletzt bearbeitet:
sigi_DD schrieb:
Hat den von Euch keiner Probleme mit dem Zeit Server?
Hi sigi_DD!

Bei den iRadios war das Uhrzeit-Feature bis zur Firmware-Version 6909 eher unbrauchbar. Seit dem "+ Bugfix: Fixed clock running out of sync for devices without Real Time Clock" damals ist die Anzeige der Uhrzeit zuverlässig und genau.

sigi_DD schrieb:
Woher laden die NOXON eigentlich die Zeit? Wer ist der Betreiber des Servers?
Das wollte ich auch schon mal wissen. Ich habe daher auf meinem Linux-Netbook einen IP-Packet-Sniffer installiert und den Rechner als Router zwischen mein Netzwerk und einen iRadio gehängt. Für den Aufwand war das Ergebnis fast enttäuschend. Der NOXON holt sich die Uhrzeit ganz standardgemäß mittels NTP von www.my-noxon.net.

Grüße
Ben (aka Obi-Wan)
--
"I will never join you, Dooku."
 
Moin moin,

dann kann man ja das nächste mal mittels "ntpdate -q www.my-noxon.net" überprüfen, ob es wirklich am ntp - Server liegt. (Aktuell geht er 25 Sekunden vor).

Wenn ich mir diesen Fall betrachte, vermute ich übrigens fast, dass es wirklich der NTP - Server war.

t34
 
t34 schrieb:
dann kann man ja das nächste mal mittels "ntpdate -q www.my-noxon.net" überprüfen, ob es wirklich am ntp - Server liegt. (Aktuell geht er 25 Sekunden vor).
Hi t34!

Diese Überprüfung habe ich seit meinem letzten Posting mehrmals durchgeführt. Die Abweichung zu meinen bevorzugten Zeit-Servern ntp.ubuntu.com und time2.utanet.at liegt im Bereich von einigen Hundertstelsekunden.
Die 25 Sekunden kann ich daher nicht nachvollziehen.

server 195.70.224.45, stratum 2, offset 0.010011, delay 0.06352
29 Nov 23:18:32 ntpdate[31597]: adjust time server 195.70.224.45 offset 0.010011 sec
server 217.115.128.138, stratum 2, offset -0.066696, delay 0.08328
29 Nov 23:18:32 ntpdate[31603]: adjust time server 217.115.128.138 offset -0.066696 sec
server 91.189.94.4, stratum 2, offset 0.008821, delay 0.09290
29 Nov 23:18:33 ntpdate[31605]: adjust time server 91.189.94.4 offset 0.008821 sec

Auf meinen iRadios habe ich - seit dem weiter oben erwähnten Firmware-Fix - nie eine Abweichung von mehr als einer Sekunde beobachtet. Daher glaube ich nicht, dass der Fehler beim Zeit-Server auf my-NOXON liegt.

Grüße
Ben
--
"Anakin, though you've never had the official trials, this war has tested you more than the trials could."
 
Hallo t34 und Ben,

danke für die Infos. Diesen Fehler hatte ich bisher nur mit der neuen FW. Und wie man dem letzten Beitrag zur aktuellen FW entnehmen kann, bin ich vermutlich nicht der einzige. Merkwürdig ist, das dabei so ein konstanter Offset vorhanden ist. Bei mir war der Fehler mitten in der Nacht aufgetreten, als das Gerät im Standby war. Ich wurde dadurch nicht vom NOXON geweckt. Als ich als erstes in den Weckereinstellungen nachgesehen habe ist mir dann noch ein völlig falscher Wochentag für das nächste Wecken aufgefallen. Als ich dann in die Zeiteinstellung gegangen bin habe ich dann den Offset von fast einen Monat gefunden, der beim neu laden immer wieder genau bei dem gleichen Wert blieb. Ich hatte daher den Server als Ursache vermutet und wurde unterdessen eines besseren belehrt.
 
sigi_DD schrieb:
Diesen Fehler hatte ich bisher nur mit der neuen FW.
Hi Sigi!

Genau. Es gab da in der Firmware-Version 6923 den "+ Bugfix RTC: Update NTP and sync to RTC every time the network is connecting". Ich vermute, dass dort etwas verschlimmbessert wurde. Meine iRadios haben keine Hardware-Uhr und sind daher nicht betroffen.

Grüße
Ben (aka Obi-Wan)
--
"Flying is for droids."
 
Hi Tigerente!

Für mich liegt der Fehler aus den folgenden Gründen an der Firmware:
  1. Ich konnte bisher keine Probleme am my-NOXON-Zeitserver entdecken. Gerade meine iRadios ohne Real-Time-Clock sind auf eine permanent genaue Zeitinformation angewiesen.
  2. Mehrere Forumsmitglieder haben bestätigt, dass der neue Fehler erst mit der neuesten Beta-Firmware aufgetreten ist.
  3. Diese neueste Firmware-Version 6923 enthält laut History-Datei eine Änderung an der NTP-Auswertung.

Auch jetzt gerade ergibt eine manuelle Abfrage keine auffälligen Abweichungen (217.115.128.138 = www.my-noxon.net):
server 195.70.224.45, stratum 2, offset -0.045903, delay 0.06197
1 Dec 00:46:37 ntpdate[10292]: adjust time server 195.70.224.45 offset -0.045903 sec
server 217.115.128.138, stratum 2, offset -0.083945, delay 0.07961
1 Dec 00:46:39 ntpdate[10294]: adjust time server 217.115.128.138 offset -0.083945 sec
server 91.189.94.4, stratum 2, offset -0.048754, delay 0.09105
1 Dec 00:46:40 ntpdate[10298]: adjust time server 91.189.94.4 offset -0.048754sec

Just my two cents.

Grüße
Ben (aka Obi-Wan)
--
"The other he spoke of is your twin sister."
 
Wie heißt denn der NTP-Server genau? Da würde ich diesen bei meinem Vista einstellen und da können wir das Ganze im Auge behalten.
 
Steht sieben Postings über deinem.
Ergänzung ()

Ben.aka.ObiWan schrieb:
Für mich liegt der Fehler aus den folgenden Gründen an der Firmware...

Sehe ich inzwischen genauso,

t34
 
Zurück
Oben