Netzteil gesleeven?

loopon

Ensign
Netzteil sleeven?

Ups sollte Netzteil sleeven? heißen..

hätte mal en frage wer würde mir denn mal mein netzteil enermax sleeven.
weil da lasse ich doch lieber die finger von weg..wenn ich die kabel auseinander nehme... weil wenn man davon keine ahung hat lässt man es lieber machen->> der davon ahnung hat.
nicht das des teil nachher bei mir abfackelt.
oder gibt es en shop der das macht.??

bitte mal melden... prs. und so weiter.

Zuletzt bearbeitet: (besser)
Ich denke mal kaum, dass das jemand einfach so machen würde.

Es ist jedoch ganz einfach, wenn du den sleeve und schrumpschlauch hast.
jedes Kabel einzeln:
Erst aus dem Stecker rausnehmen, dann Sleeve drüber und mit Schrumpfschlauch (Feuerzeug) befestigen.
Dann wieder an den alten Platz zurück. da kann nichts passieren.

Ohne vernünftiges Spezial-Werkzeug und ein wenig Erfahrung, bekommst Du die Kabel nicht aus den Steckern ohne sie zu beschädigen. (Ich weiß, mit allerlei Zangen, Stiften, Schraubendrehern, ... kann man das auch machen. Wer darin keine Übung hat, bei dem hält es nachher kein Kabel mehr in den Steckern. Kontaktprobleme, Funktionsstörungen bis hin zur dauerhaften Beschädigung von Netzteil und Komponenten sind die möglichen Folgen.

Wenn Du das wirklich machen möchtest, dann würde ich keinesfalls jedes Kabel einzeln "einpacken", sondern die Versorgungen von Mainboard, Grafikkarten, HDD, CD/DVD... jeweils in EINE Hülle.

Stell Dir nur mal vor, welche Monsterstrippe entsteht, wenn Du die 24 Kabel der Mainboardversorgung einzeln einpackst. Nicht nur, dass Du die Kabel nicht mehr verlegen kannst und unnötige Barrieren entstehen, es kostet auch noch eine Menge Geld.

Christine

@norfen & xxx

Ihr macht das ohne finanzielle hintergedanken????
Kann ich nich glauben ;p

@Christine

Wenn Du das wirklich machen möchtest, dann würde ich keinesfalls jedes Kabel einzeln "einpacken", sondern die Versorgungen von Mainboard, Grafikkarten, HDD, CD/DVD... jeweils in EINE Hülle.

Also wenn man sleevt dann schon richtig!
Beim ATX Kabel udn bei allen andern wird Jeder Strang einzelln gesleevt, sprich 24/20 gesleevte Kabel am Ende.

Amigo, natürlich mach ich das nicht umsonst, das sollte der Threadersteller aber wissen.

@Christine, du meinst es zwar nur gut mit deiner Warnung, aber wenn man mehr als genug Erfahrung damit hat, dann passiert auch nichts.

Wirf einfach ein Blick in mein Sysprofile (siehe "!" in Sig), da hab ich ein paar von mir gesleevten Kabel abgelichtet ;)

Über Geschmack lässt sich ja nicht streiten und für mich persönlich sieht das alles richtig peinlich aus.

Von der mangelnden Funktionalität ganz zu schweigen.

Aber macht ruhig hinne, es gibt genug Menschen denen das gefällt und die Spaß daran haben.

Christine

@ Christine
Richtig peinlich ö.Ö Was meinst du damit denn bitte?
Mangelnde Funktionalität, das einzige was hier Mangelhaft ist, ist dein Kenntniss vom Sleeven.

Wenn ein NT sauber gesleevt wird, dann funktioniert hinterher auch wieder alles.
BTW: Man kann sich auch Kabelverlängerungen kaufen und nur diese Sleeven, dann geschickt die ungesleevten Kabel verstecken und es sieht ebenfalls sauber aus.

Sie meinte wahrscheinlich das sich dann das Volumen des Kabelstranges vergrößert, und dass dann störend ist.
Aber das ist es ja nicht...

Also "peinlich" ist es ganz und gar nicht. Ein System ohne irgendwelche lästigen Adapter und mit einer ausgereiften Kabelführung, bei dem die Kabel gesleeved sind, sieht einfach aufgeräumt und sauber aus. Wozu ein Case mit Windows wenn man drin nur Kabelwirrwarr sieht?
Meiner Meinung nach sollte auch jeder, der was löten und crimpen kann, alle Adapter rauswerfen, wenn auf die Optik wert gelegt wird und es nicht nur um funktionalität geht.
Schlechter als eine Steckverbindung wirds nichts werden...

Nu aber. Ich hab doch auch gesagt:

"Aber macht ruhig hinne, es gibt genug Menschen denen das gefällt und die Spaß daran haben."

Mir ist einfach nicht wichtig wie ein Kabel oder ein Kabelbaum aussieht. Mir ist wichtig, dass der Querschnitt passt und die Kabel besser leiten als ein Stück Holz.

Da kann ich auch dazu sagen, dass ich eigentlich den 1284er-Kühler ohne Weihnachtsbeleuchtung kaufen wollte und ich im normalen Betrieb, natürlich keine blauen Lämpchen im Gehäuse habe.

Aber selbstverständlich sind meine Kabelverlängerungen mittlerweile verlötet und geschrumpfschlaucht. Aber eben keine Panade drum ;-)

Natürlich habe ich deshalb ein Gehäuse ohne Bullauge und ich werde ganz bestimmt kein Loch rein machen - So denn, nix für ungut. Ich findes auf jeden Fall schön, dass ihr euren Spaß dran habt.

Es geht aber auch um den TE loopon.

Ich denke nicht, dass er schon jede Menge Floppystrom-Stöpsel nackig gemacht hat und vielleicht ist ihm bei dem Gedanken, dass man ein Kabel versehentlich vertauschen könnte, einfach nicht wohl.
Denkt doch mal zurück, als ihr die Nase von einem Metallsteckerchen einmal zu oft gebogen habt. Wann war es das erste Mal, als sich ein Kabel, fast unbemerkt um 1,5 mm aus dem Stecker zurückdrücken ließ und nebenherum alles verbaut war, dass man man hundert mal draufschauen konnte und nix, aber auch gar nix davon gesehen hat.

Christine

Das sollte auch keinesfalls persönlich gemeint sein!
Also über den praktischen Nutzen brauchen wir ebenso wenig zu reden wie über jegliche Beleuchtung und all sowas...
Sowas muss auf jeden Fall immer mit größter Sorgfalt durchgeführt werden. Wenn mann Stecker verpolt oder die Pins nicht mehr richtig halten ärgert man sich nur noch.
Aber, wer braucht noch das Stromkabel fürs FloppyLW? :-P

norfen schrieb:
Aber, wer braucht noch das Stromkabel fürs FloppyLW?

Ist ja nur exemplarisch gemeint, weil es ein "sehr schöner" Stöpsel ist. Wenn man mit Floppys "aufgewachsen" ist, dass lernt man das Medium zu schätzen. Dabei kann ich natürlich auf eine 8* Zoll Schwabbelfloppy, mit einer Kapazität von 160 KiloByte in SS/SD verzichten.

Auf die kleinen 3,5" Speicherchen, möchte ich nicht verzichten, zumal sich die Diskette, immer mehr zu einem hochgradigen Security-Tool wird und enormen Belastungen** standhält.

Eben, weil kein Schwein etwas damit anfangen kann! ;-)

Christine

* das sind gute 20 cm Kantenlänge
** z.B. Vollwaschgang bei 40°. Kein Witz. Gehäuse öffnen, Fließ, Hülle... trocken und feddisch.

Allein schon wenn man das Kabel, so wie ich, hinter dem Mainboard verlegt hat, da ich hinter dem Motherboard mir meinen Kabelkanal reingesägt habe dienen die Sleeves als Kabelschutz damit die Isolierung nicht aufgescheuert wird.
Es ist zwar alles sauber gearbeitet, gerade, keine Kanten, alles sauber gefeilt, aber es gibt noch die Sicherheit. Und 2mm dickeres Kabel... oh mein gott nein wie schlimm ;) Dafür hängen diese nicht leierig im gehäuse sondern lassen sich sauber verlegen.

Und nein, ich habe kein Fenster oder sonstigen Moddingfirlefanz im Gehäuse. Aber es ist einfach aufgeräumter.

ey streiten sollte sich hier keiner...

so habe erstmal alles bestellt... dann werde ich weiter sehen wie ich es mache oder machen lasse.
is mir auch klar das ich des nicht umsont machen lasse... wer macht das heut zutage noch. keiner.. nichts gibt's umsonst is logisch.

@callmexxx: dicken respekt, deine sleeves sehen echt beeindruckend aus :)

Vor ein paar Jahren sah es in meinem Case ähnlich aus wie bei Christine, unaufgeräumt, chaos, genau wie unterm schreibtisch der kabelsalat. Mittlerweile achte ich extremst auf saubere verlegung und würde am liebsten jedes Kabel sleeven, ob man es nun sieht oder nicht. Stromkabel, LAN, USB Gerätekabel... einfach alles. Es wirkt einfach stimmiger und hochwertiger :)
Zudem verbessert eine ordentliche verlegung im PC den airflow. Mein NT ist exakt abgestimmt auf meine Bedürfnisse was Anschlüsse angeht, entweder cut oder weggelötet. ich halte zwar nichts von casemods im 0815 style wie window oder KK, aber ordnung muss sein.

wazzup, danke für die Blumen, ich lasse mir auch immer Zeit und mache das mit großer Sorgfalt, sonst wird das nix.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben