Notebook - 500€ - Alte Spiele/Office

Luuc22

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
104
Hi :)

Ich suche ein Notebook/Laptop für maximal 500€.

Es sollte können:

->Warcraft 3 ruckelfrei (bei Towerdefense usw.), CounterStrike Source
->Office Programme (Excel,Powerpoint,Word usw.)
->Multimedia - hierzu jetzt noch mehr...

Bin vom Desktop PC auf nen Laptop umgestiegen, und zwar habe ich im Moment den alten von meinem Bruder (Hatte auch schon ein Thema bei Sound und Multimedia hier im Forum). Dieser hat leider nicht genug Leistung, deshalb soll jetzt ein neuer her.
Bei Musik sollte er die Lieder stockfrei abspielen... Habe mir zu meinem jetzigen Laptop eine Creative X FI Soundblaster Surround 5.1 dazugekauft, da ich ein Teufel CEM PE besitze und mir der onboard Sound nicht genug ist. Leider stockt das Lied was ich höre sehr oft, wahrscheinlich wegen zu hoher CPU Auslastung (90-100%)... Aber naja... Das neue Notebook sollte halt die Musik mit einer Creative X FI stockfrei abspielen können.

Außerdem möchte ich noch Filme gucken sowie Bilder anschauen.

Die Größe des Arbeitsspeichers sollte 4 GB betragen. Die Grafikkarte sollte für die o.g. Spiele ausreichen. Das heisst bei Warcraft III sollten auch Towerdefense Maps ruckelfrei laufen...
Der Prozessor soll genug Leistung mitbringen, um normal Musik hören zu können...
Wenn es möglich ist, sollte das Notebook auch eine Webcam besitzen :) Steht aber eher an 2. Stelle.

Habe bis jetzt den Asus im Visier.

Habt ihr Empfehlungen? Danke!

LG

PS: Achso, der Preis sollte am besten 500€ betragen, wenn es nicht zu verhindern ist auch ein wenig mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ist der ASUS mMn eine gute Wahl und dürfte für die von dir genannten Anforderungen ausreichen. Allerdings würde ich dir raten, gleich ein Laptop mit vorinstalliertem Windows 7 zu kaufen, siehe den hier (ist afaik gleich wie dein ASUS, nur eben mit Win7): Asus X5DAB-SX070V
 
Stimmt, habe gar nicht auf das Betriebssystem geachtet...
Also steht der Asus jetzt an 1. Stelle, aber vielleicht kommen ja noch mehr Empfehlungen...
Ansonsten wirds der wohl sein...
Danke schonmal!
 
Die CPU ist eher Mittelmaß. Schon ein bisschen älter (noja, so alt auch net) und nicht der schnellste oder sparsamste.
Ist jetzt keine schlechte CPU, aber eben auch net die Beste ;)
Die Turion II (Caspian) sind neuer. Oder gleich nen Intel Pentium DualCore.

Ist nur ne Kleinigkeit, ansonsten ist das Ding gut.

Insgesamt verwunderlich, wie das Notebook 5 Stunden schaffen will
 
Akkulaufzeit ist mir eigtl. auch egal, da der dann hauptsächlich an meinem Schreibtisch steht...

Solange die CPU die von mir geforderten Anforderungen erfüllt, ist alles okay :)
 
@Straßdörfler

Jop, an das habe ich zuerst auch gedacht, aber die Grafikkarte von dem Asus ist noch besser, oder? Beim Samsung ist die CPU ein wenig schneller, denk ich mal...
 
Jap, das Samsung Aura ist ein feines Gerät.

Da er aber auch spielen will, soll er ruhig beim ASUS bleiben, da die 4570 deutlich besser als die 4330 ist.
Die CPU vom Samsung ist minimal besser und deutlich sparsamer, aber da die Laufzeit dir relativ egal ist, sollte das kein großes Problem sein.

mfg
 
Naja, eigentlich sollte jedes neue Notebook in der Lage sein, Musik "stockfrei" abzuspielen.
Würde nur drauf achten, keines mit Atom-Prozessor zu kaufen. Jeder Dual-Core ist schnell genug für deine aufgaben, egal ob AMD, Celeron-Dual-Core, Pentium, Core 2 Duo oder Core i7.
 
Ja, aber wenn ich mit meinem jetzigen Lappi im Internet surfe und einen Link anklicke, hakt es immer. Und das ist extrem nervig... Die CPU Auslastung ist bei Mozilla -ohne angesteckte Soundkarte- schon bei 50-60%. (Intel Pentium Dual Core inside @ 2x1,6 Ghz)
 
Vista wurde vor 2 oder 3 Tagen neu aufgespielt, kein Müll, keine Hintergrundanwendungen usw.
Vielleicht liegt es am USB Port, als ich die Creative zum ersten mal angestöpselt habe stand da "Um eine bessere Leistung zu erzielen, sollten sie einen USB 2.0 Port verwenden." Der Lappi ist so 2-3 Jahre alt, weiss es nicht genau. Der hat ja anscheinend garkeinen USB 2.0 Port

Nochmal zu dem Asus:
Also der sollte für meine Sachen reichen? Wenn es keine Einwände mehr gibt, würde ich den dann nehmen!

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
War nur n bisschen von der Nahricht irritiert, dass ich das Ding an nen 2.0 anschliessen soll....
 
Und selbst wenn er kein USB2.0 hätte, würde ich erstmal über eine USB2.0-Karte nachdenken statt über nen neuen Laptop.

Könntest ja mal schreiben, was du für ein Notebook hast. Alle Treiber ordnungsgemäß installiert?
Alle Windows-Updates (Windows) installiert? -> funzt AFAIR bei XP erst unter SP1.
Ansonsten im BIOS mal Default Setup laden, sofern man im BIOS überhaupt groß Sachen verstellen kann.

siehe z. B. auch:
https://www.computerbase.de/forum/threads/dieses-geraet-kann-eine-hoehere-leistung-erzielen.381371/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist alles ordnungsgemäß drauf.

Intel Pentium Dual Core Inside @ 2x1,6 GHz
Ati Radeon Xpress 200M Series @ 64 MB
1,9 GB Ram

Warcraft läuft mit 30 FPS und wenn es ne mittlere-größere Schlacht gibt, ruckts... Css hab ich noch nicht probiert, kann ich mir ja auch bestimmt sparen dann..

lG
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, von ner onBoard-Grafik mit lächerlichen 64 MB Speicher sollte man auch nicht allzu viel erwarten.
Aber Musik und Filme (außer HD-Material) muss das Teil nun wirklich ruckelfrei abspielen können.

Wann steigt di CPU-Last denn an? Beim öffnen deiner Abspielsoftware?
Falls du Winamp verwendest, solltest du in Betracht ziehen, auf einen ressourcenschonenderen Player umzusteigen.

Wobei mein Intel Pentium M Single-Core mit 1.6 GHz und 1 GB RAM diese Aufgaben noch gut erledigt.

Wenn du ne CPU-Auslastung beim Abspielen von diesen Medien hast, stimmt jedenfalls irgendetwas nicht...
 
Hi

Ja, habe auch erst später erfahren das er ne OnBoard GraKa hat. Dachte halt nur "Laptop". Das der Warcraft 3 und Multimedia Sachen nicht schafft, wusste ich erst als ich ihn hatte.

Als Musik Player benutze ich den von Creative (Creative Media Source heisst der glaube). CPU Auslastung schwankt schon zwischen 40-50% wenn ich ihn nur aufm Desktop laufen habe, ohne irgendwas zu machen. Dann kommt meine Soundkarte dazu, und die Auslastung steigt auf so ungefähr 50-60% an.. Das die Creative ein wenig Leistung vom Prozessor frisst, war mir bekannt, jedoch dachte ich es wären nur ~5%. (Weil es in einigen Kundenrezessionen so geschrieben wurde) Kommt dann noch der Player hinzu steigt die Auslastung halt nochmal, und wenn ich dann auch noch im Internet surfe (mit Mozilla) geht sie ja nocheinmal hoch! Dann muss sie so auf 90-100% sein.

Das ich mir jetzt einen neuen Laptop hole steht schon so gut wie fest. Egal ob die CPU Auslastung jetzt noch runter geht oder so... Die Grafikkarte ist halt einfach zu schwach. Habe den Notebook, den ich derzeit besitze ja auch noch nicht bezahlt. Deshalb denkt jetzt nicht "Der holt sich jetzt nen Lappi, weiss nicht was drin ist, und will ihn 2 Tage später nicht mehr haben."

lG
 
Zuletzt bearbeitet:
Multimedia-Sachen sollte er normalerweise nahezu alle meistern.
Wenn er gar nichts macht, sollte die CPU-Auslastung nicht über 5% liegen.
Würde mal nen Virenscanner drüberlaufen lassen, dass in keinenfalls normal, unabhängig davon, ob du dir nen neuen holst.
 
Habe Avira AntiVir und bis auf 2 Warnungen hat er nichts gefunden.

lg
 
Zurück
Oben