HP Pavilion dv6-2005sg - taugt als spiele-laptop?

KubaC

Newbie
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
4
Hallo!

Ich brauche einen laptop, also zum arbeiten und so, aber möchte auch gerne neuere games spielen - bin sicher kein "high-end" zocker, also höchste details sind mir nicht wichtig, aber möchte gern in mittlerer grafik zB BF bad company 2, GTA4 oder Fallout 3 spielen.

Zudem sollte er trotz passablem Display halbwegs portabel sein.

Jetzt hab ich bei einem sehr verlässlichen online Anbieter ein angebot um >600€< (das wäre auch mein finanzielles Limit!) für folgenden Laptop gesehen:


HP Pavilion dv6-2005sg 15.6 Zoll
AMD Athlon 64 X2 M300 2GHz
4GB RAM, 320GB HDD,
ATI HD 4650, DVD, Win 7 HP


Leider stehen nicht mehr Spezifikationen als diese hier dabei! Sonstigen schnickschnack bräuchte ich aber auch nicht.

Außerdem scheint das ein seltenes Modell zu sein, denn google findet dieses Modell so gut wie nirgendwo anders, und auch dann stehen kaum mehr infos dabei.

Auf dieser benchmark-seite steht auch dass die GraKa für aktuelle Spiele auch mit hohen details tauglich ist!
http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html

Nun meine Fragen:

1. Kennt jemand dieses Modell, hat etwas darüber gelesen? Gibt es dabei vielleicht einen Haken von dem ich wissen sollte?

2. Taugt die CPU etwas? Also bremst sie bei spielen die GraKa nicht eventuell komplett aus? Was wäre der Intel Prozessor, der ihm in der Leistung ungefähr entspricht?

3. Gibt es ein Modell, das für einen ähnlichen Preis eine ähnliche oder bessere Leistung (bei games) bringt?

Also insgesamt: Wäre es ein guter Kauf? :)


Vielen Dank im vorhinein für Eure antwort!
Ergänzung ()

um Frage 3 zu ergänzen: oder fällt euch ein Modell ein, das ähnliche Leistung zu einem kleineren Preis bringt?
 
hp taktet die grafikkarte auch brav runter, damit die kiste nicht abrennt... ein amd notebook ist nie ein guter kauf... games wie gta IV und fallout sind cpu lastig, da versagt die amd cpu total...

das samsung r522 was dorndi empfohlen hat ist da schon bei weitem besser

http://geizhals.at/deutschland/a462443.html als alternative, in etwa die gleiche leistungsklasse... das r522 ist dank der hd4650 aber nen tick schneller
 
Dankeschön für antwort und tipps!

Macht DDR2 bei GraKas wirklich einen Riesenunterschied zu DDR3? Also speziell jetzt bei der 4650?

Und ist allgemein der athlon 64 X2 viel langsamer als intel core 2 duo?


Tut mir leid, wie man sieht kenn ich mich mit aktueller technik überhaupt nicht aus... konnte mir seit meinem athlon 1800 desktop nix neues leisten und deswegen auch nicht informiert... seitdem hat sich die hardware welt schrecklich ins unüberschaubare entwickelt.
 
Beim Samsung R522 aufpassen das du kein Gerät mit verlöteter CPU erwischst, und wenn doch:
--> Auf jeden Fall Gebrauch vom Rückgaberecht machen
;)

Und ist allgemein der athlon 64 X2 viel langsamer als intel core 2 duo?
Wieviel ist schwer zu sagen, Nachteile sind:
- höhere Abwärme (Idelt schlechter, höherer Stromverbrauch, lautere Lüfter)
- langsamer (selbst wenn du die schnellste AMD cpu nachrüsten würdest, die Grafikkarte könnte noch immer nicht "auslaufen")
- nicht gut aufrüstbar (kein Vergleich mit Intel, wo man wirklich eine CPU mit knapp 50% mehr Takt einbauen kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok nochmals vielen Dank für die Tips, sehr hilfreich!

Es wird wohl der Samsung r552 satin/edira werden - das beste angebot hab ich hier gesehen

http://www.printus24.de/webapp/wcs/...d=&topCategoryStyleId=ff&tab=1#merkmale_click

Zu guter letzt nur noch eine Frage (eigentlich 2):

Hat jemand Erfahrung mit diesem Händler (die geizhals bewertung ist ja nicht so toll)?

Und vor allem: Soll ich da gleich zuschlagen, oder meint ihr, zur unmittelbaren Vorweihnachtszeit bzw. nach Weihnachten gehen bei Onlinehändlern die Preise noch runter?
 
Zurück
Oben