Monitor startet nicht gleich?

qranK

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
41
Wenn ich den PC einschalte braucht der Monitor einige Sekunden bis er sich einschaltet und erst dann kommt auch das Mainboard Titelbild.
Hatte das bei meinen alten Rechner nicht an was kann das liegen?

Mein PC:
Samsung SyncMaster 2253BW 22"
intel W3520
Gigabyte ud5
Corsair Dominator gt
2x gtx 260
Windows 7 Ultimate 64Bit
 
Initialisierungssache. Spielt aber auch nicht wirklich eine Rolle oder? Je nach Mainboard werden verschiedene Ports initialisiert, eventuell kannst Du einen anderen PCIe Steckplatz verwenden
 
Welchen Prozessor hast du denn?
Kann sein das der Prozzi eventuell zu lahm ist.
 
Hat dein Monitor mehrere Eingänge? Also Analog, DVI, HDMI? Falls ja, ist die Verzögerung eventuell damit zu erklären, dass dein Monitor alle Eingänge durchtestet bis er ein Signal findet. Zumindest wars bei meinem SyncMaster 2493HM so. Ich konnte dann über das Monitor Setup den Eingang fest einstellen.
 
Xeon-Prozessoren sind ja grundsätzlich 50% langsamer als gleich schnelle CPUs. Vor allem wenn sie die selben Spezifikationen wie andere haben. Da hilft's auch nichts, wenn sie einem i7-920 entsprechen...
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a419757.html

Nein, es liegt sicher an den beiden Grafikkarten. Die müssen ja wie gesagt wurde beide Initialisiert werden. Nvidiakarten haben ja auch immer einen eigenen BIOS-Screen, der die Version und den Kartennamen kurz zeigt. Ich vermute mal, die Karte, an der kein Monitor hängt verzögert so den Bootvorgang.
 
grund ist das die CPU zu schwach ist und es dauert bis ein Bild erscheint.

Da zwei GTX 260ler schon ein Core 2 Quad brauchen oder ein Starken Core 2 Duo.
da hilft der Intel W3520 sehr wenig.
 
Lol es liegt wirklich an meinen Prozessor? Hätte gedacht das ein xeon w3520 genau das selbe leistet wie ein i7 nur halt um nen Tick stabiler.
 
Lol, natürlich nicht!

Ob die CPU jetzt Xeon W3520 oder I7 920 heißt ist egal. Fakt ist, es ist das selbe. Selbes Fließband, gleicher Takt, gleiche Spezifikationen. Und damit natürlich auch die selbe Leistung. Allein schon meine Statistik von oben sollte derartige Gedanken ins Lächerliche ziehen.
Es kommt eben drauf an, was gerade billiger ist und dann kann man auch den Xeon nehmen. Kann schon sein, dass ein Xeon stabiler ist bzw. nach der Selektion besser gelungenere Exemplare verwendet werden, aber die normalen i7 sind ja auch nicht absturzgefährdet oder von chronischer Instabilität geplagt.


Mach doch einfach den Test: Nimm eine GTX260 raus, dann siehst du ob's schneller geht.

Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass der Prozessor überhaupt der limitierende Faktor bei der Initialisierung sein kann. Da ist doch eher das Mainboard, sprich der Chipsatz, dafür zuständig.
Edit: Wobei das ja bei 1366 eh wieder alles übereinander geworfen wurde mit der Northbridge in der CPU... Schnellere CPUs haben aber mit Sicherheit auch keine bessere Northbridge auf dem Die.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo danke 1337 hab schon befürchtet das der Prozessor ein schlechter Kauf war. Auf die Sache mit den Grakas bin ich auch schon gekommen, dauert aber leider genau so lange.
Ergänzung ()

Kann das vl am Bios liegen? Irgendwas falsch eingestellt oder eine Update gehört gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben