P4 && MS-6513 übertackten?

Alex44

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
808
Hallo!
Kann ich einen Pentium 4 Prozessor - Northwood, 2 Ghz - der auf einem MS-6513 läuft übertackten?
Wenn ja, funktioniert es über den Bios oder über Jumper?
 
Da das board scheinbar ein OEM Board ist wird wohl im bios die funktion nicht vorhanden sein....somit wirds es höchstwahrscheinlich nichts mit übertakten!
Im Übrigen bringt OC bei einem 2 GHz P4 auch nicht gerade viel...wenn du ihn auf 2,4-2,6 GHz bekommen würdest wäre das sehr gut...aber kaum spürbar!

btw.... Übertakten ohne ck^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde sich ein Aufrüsten lohnen?
Laufen alle Prozessoren die für den Sockel 478 sind auf dem Board?
Wie viel Mb Ram unterstützt das Board?
Das Board hat wenn ich mich recht erinnere nur Agb x4, oder auch x8??
 
http://www.bss-computer.de/Artikel/Support/Handbuch_MD3500/6513v1 quick guide.zip
Müsste hier alle drinne stehn^^

AGP x4
Ram Max: 2GB

CPU
Supports Intel® Pentium® 4 processor in 478 pin package.
Supports 1.5GHz, 1.6GHz, 1.7GHz, 1.8GHz, 1.9GHz, 2GHz, 2.1GHz, 2.2GHz
and up.

Jenachdem was du mit dem PC machen willst könnte sich ein wenig Aufrüsten lohnen...
Wieviel Ram hat er?
Welche Graka?

Vorallem ist eben wichtig was damit gemacht wird



EDIT:
Hab da grad was nettes in der Anleitung gelesen:):

Overclocking
This motherboard is designed to support overclocking.
However, please make sure your components are able to
tolerate such abnormal setting, while doing overclocking.
Any attempt to operate beyond product specifications is not
recommended. We do not guarantee the damages or risks
caused by inadequate operation or beyond product
specifications.

Scheinbar macht das Board aber kein FSB von 200 mit wie es die meisten schnelleren Pentium4 CPUs haben, unterstützt auch nur DDR Ram mit 200/266MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Der Aktuelle PC:
Pentium 4 2 Ghz
MS-6513
Nvidia GeForce MX 460
DDR 1 Samsung 256 Mb-1 Riegel

Meine Aufrüstung´s Pläne:
2 mal dieser Ram: http://geizhals.at/a9871.html
Gibt es überhaupt Agb x4 Karten die schneller sind als die GeForce MX 460?
Das "up" nach den Angaben welche Prozessoren unterstützt werden heißt, dass auch ein Prozessor mit 3 Ghz unterstützt wird, oder?
Merkt man den Unterschied zwischen 2 und 3 Ghz?
Ergänzung ()

Ich nutzte ihn für Office und Spiele hauptsächlich mit ihm.
Spielen tu ich z.B. Collin McRae 2 - also Spiele die wenig Grafikleistung brauchen. Ich würde aber gern auch bessere Spielen und deswegen wär eine neue Graka gut....
Was wäre mit einer PCI Karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir das an Deiner Stelle echt überlegen, ob es sich lohnt mit neuer Grafikkarte und RAM das Teil aufzurüsten.
Ist irgendwo wie einen Heckspoiler an einen alten Golf schrauben.:)

MfG Mikel
 
Was sagt ihr zu dieser Graka? http://geizhals.at/a429192.html
Passt die ins Gehäuse?
Macht es was wenn ich zu dem einem 256 MB Riegel einen größeren 512 MB Riegel gebe? So dass es insgesamt 768 MB wären? Ab wann bzw. wo würde der Prozessor limitieren?
 
egal was du machst, es wird nichts bringen, die kiste gehört auf den elektroschrott und ist keine 10€ mehr wert, aufrüsten lohnt in keinem fall. jede komponente für das alte zeug ist bald doppelt so teuer wie das moderne gegenstück.
in zeiten wo du eine dualcore cpu + board mit grafik + ram für unter 150€ neu bekommst macht so eine alte krücke keinerlei sinn. selbst eine onboard HD4200 oder 9400 wird um welten schneller sein als als deine mx.
 
allein für das geld was du hier zum aufrüsten ausgeben müsstest könntest du ne viel schnellere kiste gebraucht bekommen

was hier sinn machen würde wäre extrem günstig den ram auf zu stocken und die grafikkarte
aber für aktuelle spiele wirds so oder so nicht reichen
 
Ich würde gar ncihtmehr aufrüsten. Ich hab hier mal eine System zusammengestellt, was evt. für dich taugen würde und auch nicht die Welt kosten würde. (Verbessert mich, falls etwas schlecht gewählt wurde :D)

Case und sonstiges kannst ja noch weiterverwenden. NT hab ich mal nicht mit rein gepackt, weil ich wiess net, was du für eins immo hast.


PS: Scha dich mal im Marktplatz um...habe schon einige schöne Schmankerl grad gefunden :) (Und falls du doch beabsichtist, dein altes System weiterzuführen -> ist was interessantes für dich dabei^^)
 

Anhänge

  • Low Budget PC Config @ Geizhals.zip
    215,4 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben