Fireplace

Lied während dem Hören per Hotkey umbenennen

Hansebenger

Lt. Junior Grade
Folgende Situation:
Ich höre oft Musik im Hintergrund, z.B. wenn ich Games zocke. Wenn mir dabei ein gutes Lied "begegnet" würde ich dieses gerne umbenennen in "!AlterDateiname", damit ich es wiederfinde. Das muss natürlich mit einem Hotkey funktionieren, auch wenn ich in CS oder jedem anderen Spiel drin bin. Wie geht das ?

Solange das Lied läuft kann es nicht geändert werden, da dann darauf zugegriffen wird. Daher denke ich, dass dein Unterfangen ziemlich schwierig sein dürfte.

Das Lied direkt kann man nicht umbennen wenn man es hört, da bereits ein Zugriff auf die Datei existiert (lesen). Du möchtest gleichzeitig auf eine Datei schreibend zugreifen, was nicht möglich ist. Du kannst den Windows Ordner ja auch nicht einfach komplett löschen, da auf manche Dateien bereits Zugriffe existieren.

tropenshorty schrieb:
Wenn ich ein in WMP höre, kann ich gleichzeitig auch die Datei umbennen.
Kein Fehler und WMP dudelt auch weiter brav vor sich hin.

Allerdings wenn man zurückspult wird die Datei nicht mehr gefunden.

Was? Bennen ma das Lied um während ein Lied läuft. Da sollte sich der Explorer aber quer stellen.

Also bei Winamp kann man mit einer kleinen unterbrechung (nur ein Knacken) den Tag des Liedes ändern

vielleicht macht es für dich sinn, die songs die dir gefallen zu bewerten (dieses sternesystem), das kann man beim abspielen tun ... jetzt ist nurnoch die frage wie man das per hotkey macht

also das ändern von Tags is was anderes als den Dateinamen zu ändern. So mancher hier scheint das zu Verwechseln. Ein Player greift immer auf den Dateinamen zu. Daher kann man Tags in der Regel problemlos ändern. Nicht jedoch den Dateinamen.

Wenn der Player die paar MB des Songs zwischenspeichert kann man die Datei auch umbenennen.
Siehe hier: Gulli
Jedoch blick ich nicht wie man das bei Foobar mit %_filename% einstellt. Weiß das zufällig jemand ?

Ex0r schrieb:
also das ändern von Tags is was anderes als den Dateinamen zu ändern.
Nö, es wird sowohl beim Umbenennen als auch beim Taggen auf die Datei zugegriffen, wo soll da ein Unterschied sein? (auf dieses Problem hier bezogen)

Ex0r schrieb:
Ein Player greift immer auf den Dateinamen zu.
Nö, der WMP (und Winamp afaik auch) cached die Datei im RAM --> man kann sie problemlos umbenennen / Tags verändern /whatever.

Edit:
Hans90 schrieb:
Jedoch blick ich nicht wie man das bei Foobar mit %_filename% einstellt.
Das ist ne Variable von Foobar, die du in der Commandline benutzen kannst.

Mal angenommen du willst, dass Foobar den Titel deiner mp3 verändert, dann rufst du Foobar folgendermaßen auf:
Code:
foobar2000.exe /tag:FORMAT:TITLE:"%_FILENAME%" TollesLied.mp3

Als Titel wird jetzt der Dateiname übernommen (also "TollesLied.mp3")
Mein Beispiel ist natürlich sinnlos, aber es sollte verdeutlichen was "%_filename%" bedeutet.

Zuletzt bearbeitet:
bei Aimp kann man über f4 Tags und auch filename ändern selbst wenn Musik schon dudelt. Kann man sicherlich mit Autohotkey konfigurieren.

Grantig schrieb:
Nö, es wird sowohl beim Umbenennen als auch beim Taggen auf die Datei zugegriffen, wo soll da ein Unterschied sein? (auf dieses Problem hier bezogen)

Nö, der WMP (und Winamp afaik auch) cached die Datei im RAM --> man kann sie problemlos umbenennen / Tags verändern /whatever.

Wo der Unterschied für den Player zwischen Tag und Dateiname ist? Ganz einfach: Foobar speichert in seiner Libary den Pfad zu einer MP3. Benennts du die Datei aber um kommt das einem Verschieben gleich ergo findet Foobar das File nicht mehr.

Naja ich nutze die beiden genannten Player nicht. Cashen hat Vor- aber auch Nachteile. Hat man mehrere Lieder doppelt inna Playlist kann man beim Mucke sortieren schon mal ducheinander kommen. Ich lass es daher lieber aus ;)

Ich habs jetzt so gemacht: Hab in Foobar nen globalen Hotkey definiert, der die Tracknummer in den ID3Tags auf 66 setzt. Wenn ich dann meine gesamte Musiksammlung falschrum nach Tracknummer sortiere stehen die guten markierten Lieder ganz oben.

Zurück
Oben