Probleme mit Windows (Neuinstallation)

teuke

Cadet 1st Year
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich arbeite in meinem Büro mit einem Averatec Black Crystal, nach 3 monaten ca. ist der Rechner ohne Vorwarnung abgestürzt.
Ich dachte ich hätte mir einen Virus eingefangen also habe ich mich dazu entschlossen den PC zu formatieren und Windows neu aufzuspielen.

Die Installation lief reibungslos ab, nur bei 18 verbleibenden Minuten bis zur Fertigstellung der Installation startet der Rechner neu.

Ich habe diesen Vorgang des öfteren wiederholt.

Bitte helft mir Leute.

Vielen Dank im Vorraus.

An welchem Punkt genau startet der Rechner denn neu? Sprich, was geschieht in dem Augenblick?
Andere CD probiert?
Hast du Treiber mit eingebunden?

Welches Windows ?
Irgendwelche USB-Geräte während der Installation angeschlossen ?
Sitz und Funktion des CPU Kühlers überprüft ?
Installation mit nur 1 Ramriegel versuchen.

Bei einer Neuinstallation startet der rechner mehrmals neu das ist normal.
Geht das Setup weiter oder fängt es wieder von vorne an ? hast du schonmal probiert ihn dann einfach weiterlaufen zu lassen ?
ansonsten einfach mal die nullmethode wählen nur cpu und ram (1 riegel) aufs board.

danke für die zahlreichen rückmeldungen.

@jigsaw
mit 3 verschiednen cd´s probiert. bliebt leider erfolglos, der rechner starten nach bestätigen der uhrzeit und des datums neu.
wie dieser neustart aussieht: schwarzer bildschirm und nach sekunden dann der averatec startbildschirm, also ein ganz normaler reboot imgrunde.

@göschle
windows xp prof.
ist ein minirechner, würde ihn nur ungern aufschrauben da noch garanti drauf ist. danchte nur ich könnte das problem beheben ohne das gerät einzuschicken.

@nuck_chorris
nach dem neustart beginnt die instalattion von windows neu. würde ich den rechner nicht ausschalten würde er das wohl dfen ganzen tag amchen.

danke

also ich habe die erfahrung schon damals gemacht das mit nur 1 ram riegel installieren manchmal wunder bewirkt (bei vista und 7 tut es das im übrigen auch ^.^)

aber da du den rechner nich öffnen willst bleiben dir 2 optionen

1. Alle externen USB geräte abschließen und nochmals versuchen.
2. Du nimmst mal eine Linux DvD und versuchst damit eine installation
und die 3 der 2 optionen
3. du siehst mal im bios nach ob die spannungen und taktraten alle stimmen (man weiss ja nie)

guten tag,

also, externe usb geräte sind nicht angeschlossen ( waren auch vorher nicht angeschlossen wärend der installation.) außer maus und tastatur.

linux liegt mir leider nicht vor. also fällt diese option auch weg.

spannung und taktrate ändern sich automatisch? ich hab die erfahrung gemacht das man wenn man an der taktrate rumbastelt der rechner garnicht erst hochfährt sondern nur ein piepen von sich gibt und einfriert.

sonst keine lösung? :)

ich bin am ende,

danke an euch leute...

Ich vermute das dein Problem von einer Hardwarekomponente ausgelöst wird.
Wenn du nicht selbst Hand anlegen möchtest, was ich zwecks der Garantie nachvollziehen kann, wird
dir eine Retoure leider nicht erspart bleiben.

okay,

sagt mal, ist es noch erlaubt diese garantiesiegel zu befestigen? wenn nicht dann würde ich das gerät öffnen und nachschauen. falls ich denfehler nicht beheben kann würde ich beim hersteller sagen das ich das gerät geöffnet haben weil es verbrannt gerochen hat, somit wäre es evtl. immernoch ein garantiefall.

kennt einer die gesetzeslage? ich weiß das ein austausch beim hersteller einige woche in anspruch nimmt, dem würde ich gerne aus dem weg gehen.

vielen dank für die vielen antworten, bin begeistert von dem forum.

liebe grüße,

teuke

Hallo =)

zum Garantie Siegel:

Die haben nicht das recht dir vorzuschreiben ob du den Rechner öffnen darfst oder nicht!
Ich arbeite in einer IT-Firma und wir sagen den Kunden immer das die den PC öffnen dürfen und mal durchsaugen oder um defekte Komponenten auszutauschen!

Du darfst auch den Ram ausbauen! Du darfst nur nicht neue Komponenten hinzufügen! Ausnahme: Komponenten sind kaputt.

Stell dir mal vor 1 Ram Riegel ist kaputt und musst den extra zum Hersteller schicken wegen einmal reinstecken und "F1" drücken. Kostet dich dann doppelt soviel.

Wenn nicht nimmste ein Tuch mit heißem wasser und gehst vorsichtig über das Siegel. Das fällt ab und du kannst das wieder rankleben :D

Also den § habe ich nicht zur Hand. Weiß das aber aus sicherer Quelle! Trage was nach wenn ich was näheres weiß.

grüße
:affe:

göschle schrieb:
Also ich wäre da vorsichtig und würde erstmal den Händler kontaktieren.

das ist auch nne lösung.

Bloß die sagen dir natürlich nicht das in Deutschland solche Garantie-Siegel nicht zulässig sind und man gerne den PC öffnen kann. Natürlich nur unter der vorraussetzung das man den Sauber machen will, oder defekte Hardware tauschen will. Oder unter der Vorrausetzung wie in deinem Fall.

ACHTUNG! Um aufzurüsten brauchst du die Erlaubnis vom Hersteller. Weil dort nämlich die kompatibilität zu den anderen Teilen geprüft wird.

Wenn ich nur den § finden könnte...:(

hallo,
ich habe seit letzter Woche das gleiche Problem. Wohl konnte ich die Installation noch fertigstellen, jedoch stürzt der Rechner immer wieder komplett ab. Einmal gabs einen Bluescreen, der mich vermuten ließ, dass es sich um ein Softwareproblem handeln könnte. Alle anderen Abstürze folgten unmittelbar einem Neustart. Das Abschalten des Neustarts in der Systemsteuerung nützt nichts, weil der Rechner garnicht bis dahin durchbootet.
Und wenn er dann mal durchkommt bis zum Anmeldebildschirm, dann kommt beim nächsten Start vielleicht das Bootmenü. Auch ein Start im Abgesicherten Modus bringt keinen Gewinn. Auch hier stürzt der Recher ab.
Ich habe die Hotline bemüht (nun über Hyundai Deutschland 01805/ 913 134) und der Rechner wird abgeholt. Wenn ich ein Ergebnis habe, werde ich mich wieder melden....

Der Rechner ist seit einem Jahr mit WIN XP unterwegs. Bisher perfekt und problemlos...
Ich habe WIN XP pro SP3 und alle aktuellen HW-Treiber installiert.

bis dann

@Teuke
hat zwar lange gedauert, aber lieber später als nie. Vielleicht brauchts ja noch jemand....
Mein Rechner hat ein neues Board bekommen.
Die Ursache selbst könnte an zu hoher Temperatur gelegen haben. Jetzt geht der Lüfter nämlich öfter in den höheren Drehzahlbereich.
Er läuft weiter mit XP-SP3 perfekt und ohne jedes Problem. "XP ist ok" :-))

Zurück
Oben