Unterschied zwischen UD3 und US3

Mc Lovin

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
392
Hallo Leute


wollte mal fragen worin der Unterschied zwischen dem Gigabyte GA770 US3 bzw. UD3 liegt.
Kann es sein dass US3 für den amerikanischen Markt bestimmt ist? Beim US3 gibt es nämlich einen 8 Pin ( ???? ) Stecker für die CPU und beim UD3 nur ein 4 Pin Stecker ( so wie das eigentlich normal ist oder ? ). Ein Freund von mir hat bei Hardwareversand ein Gigabyte GA-770 UD3 bestellt und auf der Schachtel stand auch UD3 nur es war ein Mainboard drin wo der Onboard Chip weiß un nich blau war und so ein 8 Pin Stecker dran war.

Kann mir das mal jemand erklären? Er hat jetz einfach in den 8 Pin steckplatz den 4 Pin Stecker vom Netzteil eingesteckt und es geht. Kann man das so lassen?


Mfg
 
Das MA770-UD3 gibt es in 2 versch. Revisionen.
Und nur weil da US3 steht, ist dies nicht wirklich rückschließend für den US-amerikanischen Markt ... oder steht bei den Boards für den deutschsprachigen Markt da ein DE3 oder GER3 bei?

Und wenn die Unterschiede sich nicht wirklich aus den techn. Spezifikationen die man hervorragend aus der Vergleichstabelle 'selbst- u. eigenständig füttern kann' ergeben, dann kann man ggfs. noch die Bilder der Boards vergleichen.
 
Der unterschied is, das der 8 pin stecker für Quadcores empfohlen is wegen der Stromversorgung und der P4 stecker für die Stromversorgung von single und dualcores.
Wenn eine CPU übertaktet werden soll würde ich immer ein Board mit P8 Stecker nehmen. Ansonsten genügt der P4.

Das hat mit US oder so garnix zu tun.

Bei Intel Boards is es meines wissens Standard den P8 zu verbauen wobei man auch nur an eine Hälfte dann nen P4 stecker anstecken kann und dies in den meisten fällen genau so funktioniert.
 
GA MA770-UD3 Rev. 1 = 4 Pin
GA MA770-UD3 Rev. 2 = 8 Pin

8 Pin brauchst erst ab CPU´s mit mehr als 125 Watt oder wenn du übertakten willst. Habs auch nur mit 4 Pin laufen mit nem X4 945 - ohne Probleme.
 
@flo36
Das hat eigentlich nix mit Quad oder Dual zu tun, manch ein Dualcore frisst mehr als ein Quadcore, beim extremen übertakten bringt es etwas, aber bei normalen CPUs egal ob Quad/Dual bringt es nix, solange das Netzteil nicht Schrott ist und es nicht mitmacht.

Bei Intel ist es auch nicht standard, die günstigen Boards haben auch noch vier Pin genauso wie bei AMD, der acht Pin wurde für Multisockel Boards entwickelt.
 
Ich schrieb empfohlen. Und wenn du dir die Anleitungen der Motherboards durchlest dann stehts da so drin wie ich es geschrieben habe. Mein Quad braucht auch nur 65 W und läuft über P8. Klar is es nicht Pflicht. Aber halt empfohlen zwecks Spannungsstabiltät.

Wenn das Netzteil P8 hat kann mans verwenden. Ohne gehts auch. Aber mache Motherboards starten z.B. nicht mal wenn man se nicht P8 betreibt(vorallem welche mit nforce chipsatz is mir aufgefallen)
 
Die wo meist nicht starten sind oft von ASUS und da steht im Handbuch das er benötigt wird.
Und wenn man die CPU auf standard betreibt ist es sowieso egal ob die Spannung etwas stabiler ist oder nicht, hängt stark vom Netzteil ab, solange es nicht total unterdimensioniert ist dann gibt es keine Probleme, wenn man den Stecker hat steckt man ihn natürlich rein ^^

Ich weiß nicht mehr welcher Hersteller das war, aber das wurde am Anfang mal als Marketing eingeführt, genauso wie die tausenden Phasen wo die ganzen Hersteller verbauen, man kanns auch übertreiben :lol:
 
okay danke für die schnelle Hilfe ; )
 
Zurück
Oben