P5QL-CM RAM-Teiler-Einstellungen?

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Ich hab ein ASUS P5QL-CM mit einem E5200. Letzteren will ich in höhere (nicht zu hohe ;) ) Spähren jagen und das per FSB. Allerdings geht da ja auch der RAM Takt mit in die Höhe und ich bin trotz umfangreicher Recherche unfähig, genaueres über etwaige RAM-Teiler-Einstellungen für mein Board in Erfahrung zu bringen. Ich habe momentan einen FSB von 218MHz anliegen, was auch die kuriosen RAM Frequenzen erklärt (727MHz). CPU ist auf 2,726GHz.

Die OC Einstellungen nehme ich im BIOS vor, unter der Option JumperFree Configuration.

Dort scheinen folgende Optionen auf:

AI Overclocking: MANUAL/ AUTO / Overclock Profile

CPU Frequency: 200MHz - 600MHz

DRAM Frequency: AUTO/ 727MHz / 872MHz

PCI Express Frequency: 90MHz - 150MHz

Memory Voltage: AUTO

NB Voltage: AUTO / 1,1V / 1,198V / 1,3V / 1,388V

CPU Voltage: AUTO / 50mv / 100mv / 150mv

Kann irgendjemand sachkundiger hier etwas entdecken, was auf einen RAM-Teiler hindeutet? Ich vermute ja, dass wohl der Eintrag DRAM Frequency zum Ziel führen wird, aber aufgrund der lediglich auf drei begrenzten Einstellungsmöglichkeiten bin ich etwas verunsichert.

P.S.: Ich habe dies hier mit Absicht in den Motherboard/CPU OC Abschnitt reingestellt, weil die Einstellungen ja über das Motherboard erfolgen und die ganze Problematik ein Nebenprodukt meiner CPU OC Tätigkeit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ramteiler ist normal DRAM-Frequency hast wohl leider bei dem Board nicht so viel Auswahl, kenn das Bios von dem Board und kann jetzt nicht sagen ob es immer so wenige hat.

Was hast du den für einen Speicher, wenn es von Haus auf 800er ist dann kannst du ja erstmal mit 727MHz weiter machen.
 
Das ist ja das unerfreuliche, es sind ein 2GB @ 800MHz und ein 1GB @ 667MHz Riegel, die beide auf 667MHz laufen. Deshalb will ich ja den RAM-Teiler umstellen, damit ich es mit dem RAM OC nicht übertreibe.
 
Sorry, war gerade indisponiert. Die Riegel laufen im AUTO auf 667MHz.
 
@MR.Ghost

Das ist ja mein Problem: ich kann keine RAM-Teiler einstellen. Zwar geht deshalb die Welt nicht unter aber beim CPU OC ist es schon störend, wenn man den RAM mit OC'en muss, weil der ja auch nicht alles mitmacht.
Und DDR2 RAM war auch schon mal günstiger ;).
 
Also 730MHz hat er bisher ohne Mucken mitgemacht, höher hab ich noch nicht getestet. Beim BIOS hab ich glaub ich noch nicht das aktuellste drauf, aber ich hab ohnedies irgendwo eine ROM Datei rumkugeln (zwischen meinen Rumkugeln, muhahaha ;) ). Wobei ich mir wohl vorher einen Changelog ansehen werde, denn BIOS Flashs mach ich nicht nur auf Verdacht, obwohl ich EZ-Crashfree hab.
 
@alex

bsp bei alternate ddr2-800
OCZ2T800C44GK, XTC Titanium 4096 MB CL4 4-4-15 € 69,90* sind 2 module

der reicht doch ? für mich ist das nicht teuer

mein micron ist teuer da haben 4 gb 512€ gekostet der packt aber bei knapp über 5 volt mit epp 2.0 ddr2-2750 mein kingston geht nur bis ddr2-1850,und mein corsair wo nicht richtig erkannt wird ist wie die beiden anderen 1066+ ddr2-1100(aber was soll ich machen) stelle eh auf ddr3 im frühjahr um endlich(wird auch zeit )da kauf ich mir keinen neuen ddr2 ram mehr hab vom p5q eh die schnauze voll
Ergänzung ()

ez-crash free hat eines meiner kaputten sli boards auch ,beide bios durchgelötet beim flashen :D crash free
trifft da voll zu erst nach dem neustart war der crash aber wärend dem flashen 0 crash
 
Ergänzung vom 20.12.2009 20:07 Uhr: ez-crash free hat eines meiner kaputten sli boards auch ,beide bios durchgelötet beim flashen crash free
trifft da voll zu erst nach dem neustart war der crash aber wärend dem flashen 0 crash

Deshalb lass ich auch die Finger davon :D

Ich brauch ohnedies nur max. 1066MHz RAM, weil mehr als 3,50GHz wird mein E5200 eh nicht wollen und das P5QL-CM kann auch nicht mehr.

Das Problem lag wie üblich nur an dem, der vorm Computer saß^^. Mein Mobo unterstütz nur RAM, der 667MHz oder mehr hat und ich hab ja momentan einen 667er drinnen. Da wird dann wohl bald zumindest ein zweiter 800MHz RAM Einzug halten :D .
 
hatte mich da verlesen

euch allen frohe Weihnachten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben