DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

Profil fehlerhaft?

Lulu69

Lt. Junior Grade
Hi,
habe grad ein ziemlich dickes problem.

habe den rechner heut mittag wie immer gestartet,

soweit gabs auch keine probleme. nur der ladebalken von xp lief ca .6 mal so lange durch wie normal.

bei der passwortabfrage wurde mir dann gesagt, das mein profil nich geladen weden konnte/ bzw. fehlerhaft sei.

dann wurde ich auf den standardesktop versetzt (grüne wiese als screen usw.)

alle daten sind soweit noch da und wurden erstma gesichert. allerdings alle einstellung (wie z.b. zeigergeschwindigkeit etc. )sind weg.

wie kann ich jetzt mein altes profil wiederherstellen oder geht das gar nich?!

edit: zur info: ich habe weder gestern noch heut irgendwas am system verändert. virenscanner läuft jede woche durch bzw ist immer aktuell genau wie der S+D scan

Zuletzt bearbeitet:
AW: Profil fehlerhaft?!?

hast mal scandisk laufen gelassen?(Laufwerk auf fehler überprüfen)

mach dafür em besten mal:
Start--->>Ausfüren--->> gib dort dann: "chdsk c: /f" ein (ohne anführungszeichen)
Er wird dich dann fragen ob chdsk beim nächsten Start die Festplatte/das Laufwerk überprüfen soll.
Das beantwortest du dann mit Ja.

Dann startest du neu.
Er sollte dann vor dem Windows Start die Festplatte überprüfen, das brichst du dann NICHT ab. Drückst also keine taste. Der Vorgang kann schon mal einige Minuten, eventuell auch mal über eine halbe stunde dauern. Abhängig wie groß/wie voll die Festplatte ist, bzw wieviele Dateien auf ihr gespeichert sind.

So ein fehler entsteht in der regel durch fehler auf der Festplatte(muß nix tragisches sein, es kann manchmal passieren das beim schreiben auf der festplatte ein Fehler passiert, kommt selten vor, aber es kann vorkommen.

Das muß als Grund kein hardwarefehler sein, kann zwar, muß aber eben nicht.
Das du deine Daten gesichert hast, ist aber löblich.
Solltest das verhalten der festplatte aber die nächsten Tage/Wochen mal im Auge behalten.

Sollte Chdsk keine fehler finden, defragmentier die Festplatte mal(das kann schon mal eine stunde oder mehr dauern, je nach fragmentierungsgrad und größe der Platte)

Sollte es jedoch Fehler finden und diese behoben haben, empfehle ich eine Wiederholung des Vorgangs. - Um sicher zu gehen das sich das System bloß mal verhaspelt hat.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Profil fehlerhaft?!?

hi und danke für die schnelle hilfe.

also was ich bisher gemacht habe.

chdsk c: /f - mit fehler. -> keine besserung, mein profil konnte immer noch nicht geladen werden.

dann hab ich mal systemwiederherstellung versucht -> er hat dann automatsch wieder chdsk c: /f gemacht. -> wieder fehler -> system konnte nicht wiederhergestellt werden -> mein profil konnte nicht geladen werden.

ich lass es jetzt nochmals durchlaufen...

aber wenn das nichts hilft, wie soll ich weiter vorgehen?! :(

uhhh...
er hat fehler gefunden und diese beheben können.
und dann bei einem weiteren lauf wieder fehler gefunden?

mhhh...
Das ist nicht gut.
Auf jeden fall jetzt nicht defragmentieren!

Mach ein backup von allem was dir wichtig ist und auf der Festplatte gespeichert ist.
Dein Profil wiederherzustellen ist jetzt mal zweitrangig :)
Offensichtlich liegt ein anderes Problem vor(Hardwaredefekt würde ich jetzt auch nicht ausschließen).

In solchen dingen bin ich nicht sehr versiert.
Ich kann jetzt nur sagen was ich in einem solchen fall tun würde:

Ein komplettes Backup der Festplatte.

starte dann chdsk wie bereits beschrieben, jedoch mit /r anstatt /f

Als letzte Option eine formatierung der festplatte(was aber nicht geht wenn die Platte die Systemplatte ist(also die von der aus Windows gestartet wurde).
Das mußt du zB von der XP Installations CD machen oder von einer LiveCD(zB Knoppix/Ubuntu oder ähnliches)

Und dann versuchen das Backup wieder aufzuspielen.

Ich mag keine Kaffesatzleserei etc.
Kann dir von hier aus also jetzt keine Ursachenforschung betreiben. Ich weiß ja nicht mal ob es zB wirklich ein Hardwarefehler ist(Altersbedingt? Hitzeschaden? Mechanische Belastung(stöße etc.)?) oder ob, aus welchen Gründen auch immer, sich 'bloß' ein Fehler beim beschreiben der Platte eingeschlichen hat.(bei einem FAT könnten es zB fehler in der FAT sein, aber du wirst sicher NTFS verwenden und wie genau das funktioniert weiß ich nicht)

Zuletzt bearbeitet:
zu aller erst: der fehler wurde behoben.

danke trotzdem für deine hilfe!

kurzes feedback.

nachdem chdsk c: /f 3 mal durchgelaufen war und nichts verändert wurde, habe ich den befehl mal manuell ausgeführt.

und zwar arbeitsplatz -> rechtsklick der systempartition -> einstellung -> extras -> jetzt prüfen -> ok (bis hierhin läuft auch chdsk c: /f durch) jetzt hat man aber 2 optionen zusätzlich und zwar nachdem man mit ok bestätigt hat -> 1 . Dateisystemfehler automatisch korrigieren und 2. Fehlerhafte Sektoren durchsuchen/wiederherstellen.

wenn man diese 2 häkchen setzt, hat man 5 phasen der überprüfung der platte anstatt nur 3 wie mit chdsk c: /f. dabei werden die fehlenden datein repariert/weiderhergestellt. nachdem das nun ca. 45 min durchgelaufen ist (120gb platte) ist alles wieder in butter.

Zurück
Oben