NAS

Stereo-Musik über alle Kanäle abspielen?

eightcore

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Guten Tag.
Ich möchte wissen, ob ich es irgendwie erreichen kann, dass ich beim Musik hören mein Surround-System besser ausnutzen kann, indem es die Audiosignale des rechten und linken Frontlautsprechers auf die beiden hinteren überträgt.
Ist dies möglich?

Ich betreibe mein 5.1 System am Laptop mithilfe eines 1:2 Adapters.
Aus 1 Klinkenstecker werden so einfach 2 gemacht, die das selbe Signal übertragen. Somit kannst du Front und Rear mit dem gleichen Signal beschicken.

Bei einem PC mit Sounfdkarte gibts aber bestimmt noch ne elegantere Lösung. Was für ne Soundkarte/Onboard hast du denn?

Ich habe den Realtek ALC889A Chip. Wenn ich den Adapter verwenden würde, hätte ich zwar überall Sound, aber auch überall nur noch Stereo. Das wäre dann ein Rückschritt.
Ich verwende iTunes. Es wäre schön wenn ich keinen anderen Player brauche, aber wenns nicht anders geht, würde ich es mir überlegen. Ich will im Zentrum der Musik sein!

ja im Zentrum der Musik sein ist schön und gut. Aber solang die Quelle nur als Stereo vorliegt kannst du das total vergessen. Du kannst zwar upmixen (viele Reciever können das auch selbst, mein Yamaha RX-V 550 zum Beispiel) dennoch ist das kein Sourround Sound, weil der Verstärker eben "raten" muss was er tut. Raumklang geht nur bei ner 5.1/7.1 Quelle.

Das Signal hinten muss nicht anders sein als das vorne! Aber ich will etwas hören!

Edit: Ich habs geschafft. Mit AC3Filter.
Danke euch trotzdem!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben