Musik über das Mikrofon abspielen.

Intolerance

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
935
Laut Tutorials und Anleitungen alles ganz einfach, aber es will nicht funktionieren.
Um in Spielen Musik abspielen zu können, habe ich folgendes installiert:
VB-CABLE Virtual Audio Device
VOICEMEETER Virtual Audio Mixer

Die Idee ist, einen Virtuellen Eingang zu erschaffen, über den ich Musik abspielen kann und mein Tischmikro übermittelt wird. Folge ich den Anweisungen endet es damit, dass ich garkeinen Sound habe oder es funktioniert endlich und die Audioausgabe im Allgemeinen funktioniert nicht mehr und weil ich von Audio und Ausgabe und Input nicht wirklich etwas verstehe ist die Fehlersuche extrem mühsam und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Zu aller erst stelle ich beim Tischmikro unter "Sound Systemsteuerung" unter "Aufnahme" unter "Abhören" das "Wiedergabegerät" und stelle es auf CABLE Output. Dann stelle ich unter dem VLC Player das Ausgabegerät ebenfalls auf CABLE Audio.

Und an dieser stelle passiert es schon, das ich ersteinmal keinen Signal auf Cable output bekomme, oder es klappt und das Mikro gibt kein Signal aus. Ich bin verwirrt und komme nicht weiter.
 
mal überlegt für was ein Mikrofon da ist ? ... das man das nicht einfach umkeren kann ...

Denn wenn man das Mikrofon einfach in den Audio Ausgang steckt wird daraus nicht gleich eine Box.

Ansonsten erklärst du das was du willst falsch.. vielleicht erklärst uns dein Ziel und nicht deine von dir angedachte Lösung.
 
Mikrofon zum Abspielen von Musik/Sound? 🤔 Das kann nix werden bzw. nur seeeehr leise.

Und wenn Du Musik beim Zocken hören willst brauchst Du keine Treiber oder andere Tools. Windows kann das im Regelfall von sich aus.

Winamp/Firefox spiel Musik ab, das Spiel gibt den Sound aus und Windows schiebt das alles Richtung Soundkarte und diese an die Anlage.
 
Entschuldigt. :evillol:
Ich dachte das wäre klar. Damit meine ich die Mikrofon ausgabe in zB. Spielen, Skype oder anderen Anwendungen wo man über das Mikrofon komuniziert.




Es geht in allen Videos mehr oder weniger um das Gleiche. Aber ich komme nicht dahinter was ich falsch mache, oder was anders sein sollte.
 
Du willst dein Mikro+Musik in Summe ausgeben?
 
Äh nein, nach Deinem Text war das nicht klar 🥴

Versteh ich das richtig: Das was Du ins Mikro sprichst, soll auch aus den Boxen rauskommen? Wenn ja, kann es da ratzfatz zu einer bösen Rückkopplung kommen.
 
tja dann ist dein Mikrofon in das du reinsprichst aber kein Output sondern ein Input für den Mixer ...

Mikrofon + Spielsound ( Inputs ) -> Mixer -> Output wohin es soll ..
 
jo89 schrieb:
Du willst dein Mikro+Musik in Summe ausgeben?
JA! Könnte ich doch nur so einfach kommunizieren....
Kann gut sein das ich begriffe wie Input und Output vertauscht habe. Das Thema bringt mich völlig durcheinander.

Ich möchte zB. über Voicechat Musik abspielen und dafür mein "Mikrofon" Ausgang/Eingang/durchgang verwenden. Digital, über einen Mixer(?????).

Ich spiele die Musik mit dem VLC Player und dann sollte es auf der anderen Seite hörbar sein.



Die Sache ist die, ich bin im Spiel als Pilot unterwegs und will für die Truppe etwas Stimmung sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. (bezog sich auf den Text weiter oben)

Er möchte, dass sein Sound-Input-Device gleichzeitig sein Mikrofon als auch Musik "liefert" (mixt), das dann eben Gesprächsteilnehmern via Discord und Co geschickt wird.

Warum man das nicht einfach in klaren Worten beschreiben kann, bleibt mir allerdings ein Rätsel.
 
kleiner tipp ... wenn euer Voicechat Teamspeak ist ...

dafür gibts Teamspeak Radio

 
tollertyp schrieb:
Warum man das nicht einfach in klaren Worten beschreiben kann, bleibt mir allerdings ein Rätsel.
Mir auch, vielleicht deprimierst du mich nicht noch mehr.
Aber genau das ist es.
Über TS geht es aber nicht, ich muss das schon über mein Mikro machen.
 
Und willst du gleichzeitig die Musik auch selbst hören oder geht es nur um das Senden (bzgl. angesprochener Rückkopplung, wobei ich annehme, dass du ein Headset verwendest)?

Und interessanter als die ganzen Videos wäre sicher eine genaue Beschreibung (Screenshots), was du bei dir so konfiguriert hast.
 
Lösung steht ja schon weiter oben ... er verwechselt einfach einiges.

Er muss sein aktuelles Mikro als Input anlegen und ein Virtuelles Mikro halt als Output für Teamspeak ... und halt noch den Soundstream als weiteren Input an das virtuelle Mirko koppeln.
 
Ich verwende ein Headset und nein, hören muss ich es nicht, aber optimal wäre es, wenn ich wenigstens in geringer Lautstärke höre was ich spiele.

Ich fertige mal ein paar Screenshots an, reiche ich gleich nach.

Screenshot (8).png

Screenshot (9).png

Screenshot (10).png

Screenshot (12).png

Screenshot (7).png
 
Zuletzt bearbeitet:
@xxMuahdibxx:
Ich bin nur skeptisch bei "einfachen Lösungen", wenn die Konfiguration bei den vielen im Netz erhältlichen Videos schon gescheitert ist...
 
kleine Info nochmal ... kann man ein Problem nicht in Worte fassen ... tut es auch eine Zeichnung ..

@tollertyp bin nur im 3. Video mal reingehopst und da hat sich der "Erzähler" schon bei Input und Output mehrmals verplappert..

ansonsten gibts noch die Freeware hier
https://de.wikipedia.org/wiki/JACK_Audio_Connection_Kit

die hat eher die "optische" Verbindung so das man was von was etwas kommt und wohin es muss.

gibt da auch alternative Overlays
https://qjackctl.sourceforge.io/
https://www.google.com/search?q=JAC...wKHblLAMMQ_B0wE3oECAoQAw#imgrc=7_n9ecgHXBGHlM
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir tun sich jetzt ganz neue Fragen auf.
Wie installiere ich das Interface?
Code:
Installation
------------

The installation procedure follows the standard for source distributions:

    ./configure [--prefix=/usr/local]
    make

and optionally as root:

    make install

This procedure will end installing the following files:

    ${prefix}/bin/qjackctl
    ${prefix}/share/pixmaps/qjackctl.png
    ${prefix}/share/applications/qjackctl.desktop
    ${prefix}/share/qjackctl/translations/qjackctl_*.qm
    ${prefix}/share/man/man1/qjackctl.1

Just launch ${prefix}/bin/qjackctl and you're off (hopefully).

If you're checking out from Git, you'll have to prepare the
configure script just before you proceed with the above instructions:

   ./autogen.sh
Ist das nicht Linux?
Und wie verwende ich das Programm? Und baut das jetzt irgendwie auf dem, auf was ich bisher gemacht habe, oder stelle ich erst alles zurück?
 
  • Also du hast deinen Cable Input als Standardkommunikationsgerät, das heißt, dass Programme deine normalen Lautsprecher nutzen, sofern du sie nicht explizit auf Cable Input umstellst. Das hört sich ganz vernünftig an, weil so kannst du steuern, dass nur ausgewählte Programme aufgezeichnet werden.
  • Warum das Cable Output über die Eigenschaften Cable Input abhören muss, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft - dafür ist doch eigentlich der Mixer da
  • Gehe ich richtig in der Annahme, dass du A1 auf das CABLE Input gesetzt hast? Für den virtuellen Ausgang ist glaube ich eigentlich B zuständig...

Siehe auch diesen Screenshot aus dem Handbuch:
1589924527063.png

Deshalb ist das Mirkofon auch nur auf B und nicht auf A.
hast du da eigentlich schon mal einen Blick reingeworfen?
https://www.vb-audio.com/Voicemeeter/Voicemeeter_UserManual.pdf
Das rot da oben sieht einfach ungut aus...

Screenshots, wie du z.B. TeamSpeak eingestellt hast (also welche Geräte verwendet werden, wären auch noch hilfreich).



@xxMuahdibxx: Definitiv wäre eine Skizze von Anfang an nicht verkehrt und hätte das Problem wohl auch treffend beschreiben können.


Edit: Wie installierst du welches Interface? Du sprichst echt gerne in Rätseln.


Edit2: das ist im Übrigen alles, was ich eingestellt habe, damit es bei mir funktioniert:
1589925092771.png

Musste kein Virtual Cable Zeugs installieren dafür...
Bei meinem Mikrofon (Hardware Input 2) habe ich A aus, weil ich mich nicht selbst im Headset hören will.
Mein Standardausgabegerät ist der Kopfhörer, das Eingabegerät ist VioiceMeter Output. Falls ich ein Programm mixen will, stelle ich dort auch VoiceMeter Input als Ausgabegerät ein.

Getestet habe ich es ganz schnell mit dem Sprachrekorder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugeben das ich im Voicemeter irgendwann nurnoch rumprobiert und willkürlich konfigurationen ausprobiert habe, mit der hoffnung auf irgendwelche Ergebnisse.

Screenshot (13).png
So sollte das, glaube ich, aussehen.

Aber jetzt wieder, ich spiele im VLC Musik und keine Reaktion, kein Ausschlag, nix. Zwischenzeitig funktioniert es dann auch, aber dann hatte ich keinen Ton mehr und konnte auch nicht erkennen warum. Habe das dann gefixt und dann ging wieder der Mikrofon/Audio mix nicht mehr.

Ich bin mir auch nicht sicher ob ich WDM, KS oder MME auswählen soll. Die Unterschiede habe ich mir zwar mal durchgelesen, aber irgendwas sagen tut mir das alles nichts.
 
Zurück
Oben