Was stimmt nicht?

1337bjoerN

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
417
Hallo leute,

Ich bin grade dabei meine CPU zu übertackten

Athlon II x3 435

einstellungen momentan.

Multi : 14,5x
CPU NothBridge x8
CPU Freq: 245MHZ
HT-Link: Auto
Mem: Laufen bei 817 MHZ (800er Speicher)
V-Core: 1,525V (Ori = 1,425V)

läuft mit den einstellungen 4 std. stabil bei prime bei 52°C

wenn ich jedoch höher gehe schmiert er ab.
aber das kann doch noch nicht alles gewesen sein oder?
hab ich was falsch gemacht?

achso, wenn ich mit dem FSB hoch gehe dann tackte ich die rams nur mit etwas über 690 MHZ.

mfg
 
52 °C unter last, ist gut gekühlt.

liegts villeicht an der HT ? läuft bei 2205MHZ momentan!?
wenn ja wie kriege ich die runter? bzw. wie kann ich errechnen welchen wert ich einstellen muss ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@1337bjoerN
Hast du den Prozi auf Quad freigeschaltet? Das könnte vielleicht auch das Prob sein
 
sorry, verstehe nicht was du meinst?
wär super wenn du mich aufklähren könntest =)

mfg
 
@1337bjoerN
Aso, fragen wir so, was für ein Board hast du? Mit der Option, Advanced Clock Calibration, könnte ja man mit etwas Glück den X3 auf X4 freischalten.
 
ich habe ein Gigabyte MA770-UD3.
im taskmanger werden auch nur 3 kerne angezeigt, gehe davon aus das er nur auf 3 en läuft ^^
prime 95 stresst auch nur 3. :p

aber was ist das für nen schwachsinn? man kann nen 3 kernigen cpu auf 4 kernen laufen lassen?
 
is kein Schwachsin, normal sind die ganzen 3 Kern CPUs von AMD 4 Kern CPUs, jedoch hat AMD eine kern gespert, und somit verkaufen sie die als 3 Kern CPUs, mit gewiesen MBs kann man jedoch den 4 kern auch freischalten und somit hat man eine 4 Kern CPU
 
dieser "Schwchsinn" hier ist gemeint:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-phenom-ii-x3-x4-4-kerne.554154/

Du kannst einfach den HT-Link von "auto" mit eigenen Werten füttern. AMD liefert leider derzeit die Athlon II x3 mit z.T. 1,4 Standard-Vcore aus, dies sollte einen aber nicht dazu ermutigen 1,5x einzustellen, dies ist deutlich zu hoch! Auch mit gutem Temps. ist dies auf Dauer zu risikoreich, probiere möglichst unter 1,45v zu bleiben.

Grüße,
franeklevy
 
also ich habe mal im bios nachgesehen, ich habe diese Advanced Clock Calibration
und es werden dort auch 4 kerne angezeigt.
ich nehme an, das ich mit den tacktraten wieder ganz arg runter gehen muss wenn ich den 4. kern freischalte oder?

nunja vcore ist jetzt bei 1,45V!
trotzdem komme ich mit den raten nicht höher *argh*!
woran liegt es?

bin im 3D mark knapp an den 4000 Punkten, die will ich auf jeden fall knacken!


ich hab grade mal versucht den 4. kern freizuschalten, hat aber wiso auch immer nicht geklappt ^^
also mein mb schein alle anforderungen zu erfüllen ,....

_______________________________

update:
hab das Bios Upgedatet!
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=4462

wie ihr sehen könnt entspricht mein board nun allen anforderungen für das freischalten des 4. kerns!
kann mir jemand sagen wie das genau geht?
habe gegooglet aber da sagt jeder was anderes! habe mal ein zwei varianten ausprobiert, aber es hat nicht funktioniert ^^ das einzige was ich geschafft habe war den 2. kern auszuschalten :p aber das bringt mich ja auch nicht weiter :D

ich bedanke misch schonmal =)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe keinen HT Multi =(

das wurmt mich jetzt wie sau!
ich will den 4. kern haben!!!

habe nochmal alles ausm Bios Rausgeschrieben!
also um zu dem ACC zu kommen muss ich foglende schritte im Bios Menü gehen:
MB Intelligent Tweaker (M.I.T.) -> Advanced Clock Calibration (ACC)

Dort habe ich folgende Auswahlmöglichkeiten:

1. EC Firmware selection -> normal oder hybrid

2. Advanced Clock Control -> Disabled - Auto - All Cores - Per Core

3. CPU Core Control -> Auto oder manual
unter manual wird der menüpunkt
"CPU Core 2" freigeschaltet
den ich ein oder ausschalten kann.

laut den anleitungen muss ich ja einfach nur die Advanced Clock Control auf Auto stellen und es müsste gehen, wenn ich dies jedoch tue dann startet der rechner einige male neu und die einstellungen im bios sind wieder die alten!
muss ich evtl noch etwas verändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben