Frage zu Temps

Rollstuhlschubs

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
593
Hallo
Motherboard: MSI 790FX-GD70
Temperatur ~48C°
Prozessor: AMD Phenom II X$ 905e
Temperatur ~35C°

Ich hab sämtliche Lüfter runtergeregelt um ein leiseren Rechner zu haben. Wie man sieht ist CPU auf absolut normalem Wert. Jedoch die Temperatur des Mainboards macht mir etwas sorgen. Diese Temperatur ändert sich gar nicht bzw. kaum, auch wenn ich auf 100% lüfte.
Wie hoch darf Temperatur für Motherboard denn sein ?
Reicht es nicht aus, wenn lediglich nur auf die Temperatur der CPU achte oder reagiert Motherboard bei höheren Temperaturen empfindlicher ?
 
Hat sich jetzt etwas gedrosselt. Temp-Unterschied liegt ~10° im Schnitt !
Also falls 55° für Mainboard noch akzeptabel wäre, dann würde bedenkenlos alles runterregeln !?
 
Interessant ist doch nicht wirklich unsere Meinung, sondern ob das Ding stabil ist.
Den Sensor kannste genau so weit trauen wie Du Deinen Rechner werfen kannst, im besten Fall hängt er genau im Abluft-Strom der Graka und liefert entsprechende völlig aussagelose Werte.
 
Ne die Temps sind schon authentisch, weil dieser Unterschied auch auf meinem 2ten rechner (gleiche Komponenten) so ungefähr aufweist ... Motherboard ist immer wärmer als CPU. Differenz ~12° mehr wirds nicht.
THX

edit3:
Ne hab mich geirrt. Auf meinem 2t-Rechner sind die Temps so gut wie identisch ! Motherboard ist sogar 1 bis 2° weniger warm … Da stimmt was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben