ASUS MAXIMUS III FORMULA und Intel i7-860

H3llGhost

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich bin im Moment am Überlegen, welches MB und welchen CPU ich nehmen soll.
Ich habe mir ein paar Benchmarks angeguckt und wollte ersten einen Core2Duo holen, aber mir wurde empfohlen, dass ich mir lieber einen i7 holen soll.

Und so habe ich mich für einen "erstmal" entschieden und dazu halt ein passendes Motherboard gesucht.

Aber was haltet ihr von meiner Zusammenstellung?

Danke im Vorraus für eure Mühe. :)

Achja für die Leute aus Deutschland frohes neues Jahr!

Kauf dir lieber ein P7P55D von Asus.
Da sparst rund 50% mit.
Dazu noch einen i5 750.
Mit eingeschaltetem Turbo ist der noch schneller als der 860 und zudem noch billiger.

Zumal du ihn locker auf 4 Ghz takten kannst.

Gruß

Danke. :)

Also ich habe mir mal die Boards angeschaut und mir ist jetzt nicht so der riesige Preisunterschied aufgefallen.
P7P55D Delux 179 und das ASUS MAXIMUS III FORMULA 195.
Desweiteren steht beim P7P55D folgendes drin, was mich irritiert:

1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8)

Sprich ich habe keine zwei vollwertige PCIe 2.0 x16 Slots?

Was man bei dem 860 auch alles machen kann, welcher mit Turbo wiederum schneller ist als der 750 mit Turbo.

Also solltest du uns lieber erstmal sagen wofür du den Rechner benutzen willst. ;)

EDIT: Der Lynnfield kann sowieso nur 1*16x oder 2*8x daher ist das egal. Die weitere Frage ist ob du das überhaupt brauchst. Zudem meinte 2Pat wohl eher das normale P7P55D für ~100€ wobei ich eher zum Gigabyte P55-UD3 raten würde.

Also das Maximus ist völlig überflüssig. Ich gehe nicht davon aus, dass Du ein Hardcore-Overclocker bist. :-)
Ggf. würde ich zum P7P55D-E oder zum P55A-UD3 greifen. Beide haben jeweils USB3 onboard.

@2Pat: Doch ist er, Standardmulti 21 und Turbomulti 26. Der 750 hingegen hat 20/24. Als Besitzer kann ich mich davon immer wieder selbst überzeugen :freak:.

EDIT@Mummi: Allerdings hat das Gigabyte mit aktiviertem USB3 nur noch 1*8x PCIe.

Jo, weil der Turbo immer spontan eintritt. Rein MHz-technisch wäre es vollkommen unlogisch wenn der i7@2.8GHz langsamer ist als der i5@2.66GHz. Zudem hängt es von den genutzten Programmen ab, werden alle Kerne belastet springt der Multi nur um 1 hoch, wird nur einer belastet dann beim i5 um 4 und beim i7 um 5.

Kann schon sein, dass der 860 theoretisch minimal schneller ist.
Aber der Mehrpreis lohnt sich auf keinen Fall, wenn er nicht extrem übertakten will.

Beim Übertakten spielt es sowieso keine Rolle, da beide wohl ähnlich hoch gehen werden. Es hängt eher davon ab ob er Zockt (i5 so wie ich) oder eher Rendert, Entpackt usw. (i7). ;)

Wenn er extrem übertakten will, wäre der höhere Multi sicher nicht schlecht.
Aber das ist in seinem Fall ja sowieso egal.

Ich habe das "extrem" schon zur Kenntnis genommen ^^. Ich denke blos dass er wohl noch eher zu den Entpackern gehört als zu den Overclockingchampions.

Also generelle Nutzung wird unter anderem IDE Programming und Videobearbeitung.
Desweiteren natürlich das ordentliche Gaming.

Ich habe die jetzigen Titel alle nur mit einem 3 Jahre alten PC gespielt (AMD Athlon 3200+, 1GB RAM, Geforce 6800LE) und jetzt will ich mal (fast) alle Effekte aktivieren können :D

EDIT:
Unterschätz mich nicht beim Overclocker ich bin auch gerne dabei :D
Hatte meinen 3200 schon bis 3800 hochgeholt gehabt nur leider BIOS Reset und danach keine Lust mehr gehabt xD

Der PC sollte schon die nächsten zwei Jahre halten ohne Komplettupdate, deswegen wären Zukunftweisende Technologien schon nett.
Und nicht wie ich damals AGP gekauft habe und PCI-Express nen Monat später raus kam :D

Zuletzt bearbeitet:
Naja wie dem auch sei. :D

Kauf dir auf jeden Fall kein Maximus III Formula.
Steck das geld lieber in eine 5850/5870.

Das System reicht dir dann die nächsten Jahre.

Wie bis 3800 hochgeholt? Meinst du von 2000 auf 2400MHz oder wie? ^^

Naja egal, wenn die generelle Nutzung wirklich eher Videobearbeitung sein wird denke ich dass sich bei dir ein i7 lohnen könnte. Allerdings würde ich nicht all zuviel Geld in das Mainboard stecken, ein günstiges P55-UD3 wie ich es habe wird für dich wohl völlig ausreichend sein.

Wollte gerne schon ne ordentliche Soundkarte haben wie es in dem Board schon gibt. ;)
Deswegen hatte ich auch das bevorzugt :D

Sgt.4dr14n schrieb:
Wie bis 3800 hochgeholt? Meinst du von 2000 auf 2400MHz oder wie? ^^

Naja egal, wenn die generelle Nutzung wirklich eher Videobearbeitung sein wird denke ich dass sich bei dir ein i7 lohnen könnte. Allerdings würde ich nicht all zuviel Geld in das Mainboard stecken, ein günstiges P55-UD3 wie ich es habe wird für dich wohl völlig ausreichend sein.

Ja wie dem auch sei :D
Ich hatte meinen damaligen ordentlich übertaktet ;)

Bezüglich des Boards, es soll mir schon die Möglichkeit geben später auf SLi bzw CrossFire zu gehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du ein gescheides Soundsystem hast könnte sich eine extra Soundkarte schon lohnen. Allerdings kann man sich diese auch einzelnd kaufen :freaky:

EDIT: Wie wäre es wenn du uns dein derzeitiges System vollständig nennst, was du neu brauchst (Nur Comp oder auch Tasta und Maus), welche Spiele gespielt werden sollen, wie groß dein Monitor ist und das wichtigste, was du ausgeben willst. ^^

Ich tippe eher auf 2.1 von Logitech oder Ähnliches.

H3llGhost, korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Sapphire Forum
Zurück
Oben