Maximus III Formula + i7860, BIOS Probleme

Mnemikk

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2.031
Hi leute,

Ich möchte meinen I7-860 auf 3,0Ghz+ bringen. Schaffe das auch mit meinem Maximus III Formula mittels Tastendruck im Bios recht einfach.

Problem ist nur, dass meine Games seither immer Microruckler haben oder sporadisch freezen und nur ein wechsel auf den desktop oder in den taskmanager bringt sie wieder zum laufen. (Sobald ich mit 2,8Ghz standard spiele ist alles in Ordnung)

Dabei hab ich nur mal eben auf 3,06 Ghz getaktet und meine 4x2GB Corsair XMS3 1333Mhz laufen auf ca. 1400 Mhz.

Das sollte doch bei weitem stabil laufen oder? Manche sagen es ist throtteling, manche sagen EIST ist Schuld...

Eine weitere Frage, dich ich trotz FAQ lesen bei etlichen OC Threads nie erklärt bekommen hab:

Warum muss ich EIST/Speedstepping Features deaktivieren? Ich möchte doch nur in Games bisl über 3GHz zocken und im idle dann schön wieder Strom sparen. Ist dies ein Widerspruch in sich?

Ich kenne mich mit OC nicht so gut aus, schlage die Begriffe zwar immer wieder mal nach um alles zu verstehen, bin darin aber noch kein Profi. Noch dazu ist das Maximus Formula III ziemlich komplex was die Settings im BIOS angeht und ich hab dort einfach keinen durchblick...

Kann mir jemand helfen?
 
Hab zwar keine Ahnung von Intel, aber ich hatte unlängst auch solche komischen Ruckler waren sofort wieder weg als ich CR von 1T auf 2T gestellt habe.

Hast du mal probiert wie sich dein System von der Performance verhält wenn du anstatt 4x2GB nur 2x2GB verwendest?

Gruß
Joe
 
Was hast du denn für nen' CPU-Kühler bzw. wie sieht mit den Temperaturen unter Last (beim Spielen) aus? Das würde mal das throtteln der CPU ausschließen..
 
CPU Kühler is ein Noctua NH-D14, Temperaturen Primestable 55°, also dann kein Throtteling.
 
Ich kann Dir schon helfen, aber weiß nicht, wo ich anfangen soll.
Im Prinzip ist es einfach und ich würde einfach einmal mit 3,6Ghz anfangen.
EIST lässt man an, C1E und die C-States deaktiviert man.

Schau Dir mal mein Bios an mit den Settings für 3,85Ghz (diese Einstellungen müssen bei Dir nicht laufen, weil jede CPU anders ist).
Wichtig ist, den RAM nicht zu übertakten. Also anderen RAM Teiler wählen.
Ich habe (in diesem Beispiel) meinen 1600er RAM mit 1400Mhz am laufen.
Deine RAM Timings müssen eingetragen sein (was bei mir 9-9-9-24 1N ist im 4.jpg)
Deine RAM Timings stehen auf dem RAM.

Es werden nur 3 Spannungen variable eingestellt. CPU-Voltage, IMC-Voltage und DRam Voltage.
Alle anderen Spannungen müssen auf den selben festen Wert eingestellt werden, wie bei mir.
Wichtig ist auch die PCIE Frequenz fest auf 100 einzustellen.

Also einfach einmal anschauen und sagen, was Du nicht verstehst.

http://www.nunesbauer.com.br/Bilder/1.jpg
http://www.nunesbauer.com.br/Bilder/2.jpg
http://www.nunesbauer.com.br/Bilder/3.jpg
http://www.nunesbauer.com.br/Bilder/4.jpg
http://www.nunesbauer.com.br/Bilder/5.jpg
 
Danke dir mikelmoto, ich hab die settings für den ram teiler nicht gefunden, weil ich schon dachte, dass der durch das AI overclocker den RAM zu weit anhebt, denke auch das dies das problem ist.

werde morgen mal alles genau so testen...so extrem will ich ja garnicht werden, nur eben über 3Ghz für paar Dualcore anwendungen die 3Ghz und mehr willkommen heisen. Meine Ram Timings sind auch 9-9-9-24...das 1N steht für den Timingmodus und was is das?

aja nochwas: Geht mein Prozzi dann trotzdem im idle mit takt und multi runter, wenn ich alles ausser EIST deaktiviere?

DU bist mir eine Top Hilfe mit den schnellen Screenshots...echt nice danke

edit: ABOLUT GENIAL

Er läuft Primestable mit 61° nach 2 Stunden und die Games und Anwendungen laufen Hammermäßig,
Danke Mikelmoto, Stromsparfeatues laufen auch top, geht im Idle auf 1579,6 Mhz runter, Multi auf 9 qpi auf 2808,2 Mhz

eine Frage rein interessehalber, weil ich grad deinen Speicher sehe in der Signatur:
Warum lässt du den nicht auf 1600Mhz laufen mit 8-8-8-24?
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass es Dir geholfen hat.
Ich lasse meinen Speicher auf 1400 laufen, weil der dann mit 1,55V stabil läuft.
Hatte mal getestet, was es bringt, wenn ich den RAM schneller stelle und das war ein Unterschied von 0,3%.
Dann lieber den RAM relaxed laufen lassen.
Kannst den 860 aber in der Regel auf 3,6Ghz laufen lassen und die VCore ist in etwa dass, was das MB nicht übertaktet in Auto einstellt.
Wenn Du den 22er Multi nimmst, dann ist der BCLK 164 für 3,6Ghz. IMC Spannung sollten 1,21V voll ausreichen und VCore muss man halt austesten.
Wichtig ist, den RAM nicht zu übertakten. Erstens bringt es nichts und zweitens macht es den Rechner instabil.
 
dem 1333er macht es aber nix aus wenn er auf knapp 1400 läuft oder?

Schaffst du es bei deinem 1600er nicht mit den Timings 8-8-8-24 auf 1400Mhz?
 
Du verstehst mich nicht.
Der 1333 RAM kann auf 1400 stabil laufen, muss aber nicht.
Wenn Du den RAM schneller laufen lässt, als der kann, dann hast Du das Risiko, dass der Rechner evtl. instabil ist. Aus diesem Grund macht man so etwas nicht.
Fazit: anderen RAM Teiler wählen und RAM mit 1060 Mhz (oder was auch immer) laufen lassen.

Ich will es nicht schaffen, dass mein Rechner mit besseren Timings läuft. Warum soll ich es dann probieren?
Bessere Timings bringen ein mehr an Performance von ca. 0,3%.
Lieber diese 0,3% langsamer sein, dafür aber 100% stabil.
 
jo alles klar, thx
 
Zurück
Oben