Q9550 + 780i OC schon an der Grenze?

Skylinex

Newbie
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
4
Hallo


Ich hab einen Q9550 im E0 Stepping und wollte probieren ob ich die 4GHz erreiche. Naja ungefähr 10MHz fehlen mir :/ Ausserdem läuft der PC dann absolut nicht mehr stabil, also ich bekomm einige Bluescreens. Meistens kommen sie wenn Win7 startet. Jetzt wollt ich wissen ob die Komponenten schon an der Grenze sind oder ob noch mehr geht.
Allgemein zum Themo OC hab ich mich schon eingelesen, ich weiss auch schon wie man GTL Spannungen ausrechnet und einstellt, hab auch schon ziemlich viel probiert aber schaff die 4GHz-Grenze nicht.
Ausserdem in welchen Bereichen liegen die GTL Spannungen normalerweise? Hab gelesen das bis 50mV alles normal ist.
Nochwas: Ich bin sehr froh das ich überhaupt soweit gekommen bin aber mich ärgert es das nur mehr so wenig fehlt und ich das nicht schaffe.

System:
q9550, Kühlung: Thor's Hammer mit 2 120mm Lüftern
EVGA 780i
Corsair DDR2-6400 CL4 (läuft stabil mit 1GHz Takt, hab ich schon probiert)
MSI GeForce 9800GX2
Thermaltake Thoughpower 750W

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der CPU das C1 Stepping hast oder den Q9550s dann kannst du froh sein mit dem Takt, wenn es sich um das C0 Handelt dann ist es das NV Motherboard diese eignen sich nicht gerade zum OCen.
 
Wie viel RAM?

Prinzipiell aber richtig, mit dem Chipsatz darf man keine OC Wunder erwarten.
 
hi
finde einfach heraus welches FSB dein Mainboard schafft (multi runter) erst dann kannst du dich richtig spielen!
 
Was heißt denn bei Dir nicht ganz stabil? Ein Bluescreen bei einem OC Setting lässt mich meine Einstellungen verwerfen. Ich hab mir extra den Q9650 geholt weil ich mir vom 780i nicht so viel erwartet habe. Mehr als die u.g. Werte erreiche ich bei vertetbaren Spannungen und Temperaturen aber nicht. Kannst Du mir ein paar Tipps zu den gtl Spannungen geben?
 
Für einen NV Chipsatz ist das ein hervorragendes Ergebnis !
Ich komm' mit meinem Q9550er (E0) gerade mal auf 3,6GHZ und das mit 'nem X48 Chipsatz.
 
Hat ein wenig gedauert ;)

@freaQ
Naja also zu warm sollte er nicht werden, hab zum testen sie Seitenwand offen und im Bios sagt er nicht mehr als 55°C.

@BigBoys90
Mein Q9550 hat das E0 Stepping. Zu warm wird der auch nicht, Bios meint 50°C.

@OSJF
RAM hab ich 2x2 GB in den schwarzen Slots. Hab gelesen das die schwarzen Slots für mehr Takt ausgelegt sind.

@Cataha
Naja der letzte Stabile FSB war 470MHz. Das sind gerade ein paar MHz weniger als 4GHz, daswegen ärgere ich mich ein wenig ;)

@Austin_Muc
Naja mit den GTL Spannungen hab ich mich noch nicht so wirklich gespielt. Meistens hab ich die Core Spannung erhöht bis ungefähr 1,4V. Dann hab ich die GTL's eben auf 30mV gestellt und dann ist es nur ein bisschen weiter gegangen.
Nochwas: Wenn ich einen Bluescreen hab startet er mit den 333MHz FSB wie normal aber wenn ich dann ins Bios gehe sind die Werte von vor dem Bluescreen eingestellt.

@göschle
Du meinst ich soll einfach glücklich damit sein, weils eh ein sehr gutes Ergebnis ist ?!

@simpel1970
Max stabiler FSB war um die 470MHz, weiss es jetzt nicht so ganz genau aber der Wert dürfte es ziemlich genau gewesen sein.

mfg, Danke für eure Hilfe :)

EDIT:

Ich schonwieder ;)

Hab jetzt einen FSB von 475MHz eingestellt und auf einmal bin ich bis zum Desktop gekommen. Bitte nicht fragen warum weil ich es nicht weiss ;)
Ich hab die " HT nForce SPP <-> MCP " - Spannung von 1,25V auf 1.3V erhöht, weiss aber nicht ob es das war ...
Dann hab ich Prime95 gestartet und wollte testen, aber leider hab ich dann nen Freeze gehabt...
Eine Galerie hab ich auch erstellt, vielleicht sind für einige ein paar Anhaltspunkte dabei :)
http://www.abload.de/gallery.php?key=ma5izXh1

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich an deiner Stelle würde es lassen und sei wirklich glücklich damit.
Angesichts des Chipsatzes und einer Luftkühlung, reicht das locker aus, um die neuste Graka Generation damit zu befeuern. Ich würde es auch nicht allzu übertreiben, denn es kann durchaus sein, daß die CPU
plötzlich noch nichtmal mehr die 3,9ghz schafft.
 
Gutes OC-Ergebniss, komme mit dem selben Board nicht höher wie FSB 400. Liegt vermutlich an der Speicher voll bestückung.


Mfg Tankdriver
 
Hilft es was die VTT anzuheben? Zur Zeit hab ich sie auf 1,3V eingestellt. Nur das Board markiert den Wert 1,4V rot.
Soll ich probieren obs dann weiter geht oder lieber sein lassen ?

mfg
 
Zurück
Oben