PC stürzt einfach ab

Buffi

Ensign
Wollte heute mit Freecommander meine Daten vergleichen und sichern. Bei 8700 Dateien Vergleichen stürzt der PC einfach ab.
Mit Media Player eine CD kopieren, stürzt beim 4 Titel einfach ab.
Mit tuneup 1-Klickwartung, stürzt unter der Wartung ab.

Also ich mein mal, es ist ein Netzteil oder Temperaturproblem. Wie gehe ich bei der Fehlersuche am besten vor? Wo fange ich an und mit welchen Programmen?

Anhänge

• HK 3.png
    HK 3.png
    250,9 KB · Aufrufe: 206
Was hast du denn für einen Prozessor? 85° kann durchaus problematisch sein.
Du solltest einmal den Lüfter oder die Wärmeleitpaste der CPU kontrollieren, vielleicht ist sie auch verschmutzt.

Hab jetzt den Rechner zerlegt, gereinigt, Paste kontrolliert und den CPU Takt gemindert. Seit dem läuft er wieder . Temperatur so bei 50 Grad.
Danke

Hallo Buffi, :)

mich würde nur mal interessieren, welche CPU du verwendest...

Wie hoch hast du die übertaktet, wenn sie bei nur 6% Auslastung auch nach ein paar Sekunden noch immer 85°C hat und der Lüfter bei fast 2.600 Umdrehungen läuft? Handelt es sich dabei um einen Boxed-Kühler?

Oder habe ich in deiner Grafik nur etwas übersehen?

Hallo!
CPU #0 Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz, 2991 MHz

Ich hatte eigentlich nicht übertaktet, nur normal betrieben.

Hab den Kühlkörper der CPU runtergebaut und gereinigt. Arbeitsspeicher neu gesteckt, Netzteil gereinigt und alles wieder neu zusammengebaut. Auf einmal lief es wieder mit 40-50 Grad. Warum?

Im Bios habe ich die DDR400 Riegel mit 166 Mhz statt 200Mhz takten lassen. Jetzt habe ich im Leerlauf nur 1% Speicherauslastung und das ganze ist viel schneller, glaub ich mal, weils mir so vorkommt.
Ich hoffe, dass damit die Frage beantwortet ist.
Gruß Buffi

Buffi schrieb:
Ich hoffe, dass damit die Frage beantwortet ist.
Gruß Buffi

Hallo,

yupp, Frage beantwortet. Danke! ;)

Habe nur gefragt, weil du oben geschrieben hast, dass du den CPU-Takt gemindert hast. Daher dachte ich, dass die CPU massiv hochgetaktet war...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben