Seltsames Problem mit (WLAN) Internetverbindung

ds_cheater

Lieutenant
Hi @ all,
vor ein paar Tagen habe ich einen alten Rechner mit Windows XP Professional neu aufgesetzt. Dieser hat eine Wlan Karte und einen Lan Anschluss.

Über die Wlan Karte wird der PC mit dem Internet/Netzwerk verbunden.
Es ist folgendes eingestellt:
IP-Adresse: ---------------- 192.168.100.66
Subnetzmaske: ----------- 255.255.255.0
Standardgateway: ------- 192.168.100.1
Bevorzugter DNS-Server: 192.168.100.1

An den Lan Anschluss ist mit einem Crossover-Kabel ein Etikettendrucker angeschlossen.
Es ist folgendes eingestellt:
IP-Adresse: ---------------- 192.168.100.67
Subnetzmaske: ----------- 255.255.255.0
Standardgateway: ------- (leer)
Bevorzugter DNS-Server: (leer)

Wenn der Lan Adapter deaktiviert ist funktioniert alles einwandfrei, aber sobald ich diese aktiviere funktioniert weder das Internet noch eine Netzwerkverbindung in das Netzwerk. Der Drucker ist hingegen anpingbar.

Ich habe probiert und probiert, aber es will einfach nicht zusammen funktionieren. Was habe ich übersehen?

Grüße, cheater.

Dann gebe der Lankarte eine feste IP in einem anderen Bereich.

:rolleyes: OK, das war weisgott einfacher als gedacht, denn es hat funktioniert.
Weist du wieso sich XP hier so seltsam verhält?

Grüße, cheater!

Oder Überbrücke beide Karten, dann laufen die beiden Karten unter einer Adresse, Subnetzmaske, etc.

wie du am obrigen post erkennen kannst hat windows pro NIC gerne auch nur ein netzwerk und jeweils ein anderes. man kann nun spekulieren ob es ein bug (microsoft zu blöd) oder ein feature(nutzer würden sonst bloß durcheinander kommen) ist ;)

Neuster Stand:
Mit einer Netzwerkbrücke funktioniert es mittlwerweile. Wahrscheinlich hat es gestern auch schon funktioniert, jedoch habe ich es nicht gemerkt, da es schon recht spät war und das Wlan Symbol im System Tray immernoch ein rotes Kreuz hatte, obowhl eine Verbindung bestand.

Mittlerweile habe ich die Nase voll von dem Mist:
Die Karte hat 2 Anschlüsse, beim Testen war zuerst eine Antenne angeschlossen. Aber da schwankte die Verbindung zwischen einem und fünf Balken! Nachdem ich dann eine der 2 Antennen des Speedport W500 V (andere Seite der Wlan Verbindung) geklaut habe, war die Verbindung stabiler (3 bis 5 Balken), doch die Datenrate schwankte immernoch zwischen 18 und 54 Mbit (im Sekundentakt).
Obowhl die WLAN-Verbindung da war, konnte ich vorhin wieder nicht per VNC auf den PC zugreifen. Unbegreiflich.............

Zusatzinfo:
Der Router (Speedport) ist ca. 10m entfernt, dazwischen liegt ein Fenster und ein Holzkasten (in welchem der PC selbst steckt). Wobei der PC nicht in einem Gehäuse ist, sondern auf einem offenen Mainboard Tray, welches in dem Holzgehäuse ist.

Nach den ganzen Problemen bin ich mittlerweile wieder so weit zu meiner usprünglichen Idee, dem Verlegen eines Kabels, zurückzukehren.

Genervt und verzweifelt, cheater

Zurück
Oben