Corsair Probleme mit asus a7n8x

hmsc

Newbie
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
2
Hallo

ich habe mir zwei 512 MB RAM con corsair gekauft. der rechner bringt jetzt kein bild mehr beim hochfahren und piepst auch nicht. nur die soundkarte redet was von eimem memory fehler. wenn ich aber nur mit einem der beiden RAM`s starte geht das. da arbeitet er ganz normal. Was kann ich da jetzt machen das ich beide RAM`s benutzen kann. ich hab da was von BIOS einstellungen gehört. hab da auch schon vieles probiert. hat aber allen nicht gebracht, hab auch das aktuelle BIOS 1007 drauf.

Hilfe
 
Was für ein Proz ist da drauf? Mit welchem FSB lässt du das Ganze laufen?
 
funktionieren beide riegel im einzelnen betrieb oder geht nur einer?
ansonsten pack die beiden mal in die beiden beieinanderliegenden slots. vielleicht hat das system probleme mit dem dualchannel-betrieb.
 
Habe das A7N8X Deluxe Rev 2 und 2 Corsair TwinX 466 im Dualchannel Betrieb laufen.

Mann kann einstellen, was man will - die Teile laufen immer :D

Muss an deinem System speziell liegen....
 
Vor kurzen hab ich (glaube sogar auf der ASUS HP) gelesen, das sich das 1007er Bios häufig nicht mit Corsair Speicher, speziell im Dual Channel Betrieb, verträgt. Warum weiss keiner genau. Spiel mal ein älteres Bios drauf, vielleicht gehts dann.
 
Es wäre hilfreich zu wissen, welche zwei Speichermodule du genau hast, auch von Corsair gibt es viele unterschiedliche...

Einige Corair-Module besitzen ein nicht-DDR400-konformes SPD, und erzeugen so bei der automatischen Erkennung Probleme. Versuche doch einmal, die Speicherparamter manuell einzustellen, als Orientierung hier mal die DDR400-Spezifikationen:


ComputerBase DDR400 Dual-RoundUp schrieb:
Bei den Speichertimings unterscheidet das JEDEC derzeit drei Standards:

* DDR400A: 2.5-3-3-8
* DDR400B: 3.0-3-3-8
* DDR400C: 3.0-4-4-8

Somit stellen Speichermodule nach der DDR400A Spezifikation mit ihrer CAS Latency (CL) von 2.5 Takten, ihrem RAS to CAS Delay (tRCD) und RAS Precharge (tRP) von jeweils 3 Takten und einem Active to Precharge Delay (tRAS) von 8 Takten die schnellsten Module dar.

Beachte natürlich auch, dass das andere Modul unter Umständen weniger verträgt als das von Corsair, also Taktfrequenz ggf. nach unten korrigieren (>DDR333>DDR266) und zunächst höhere Timings verwenden.


EDIT-Nachtrag: manchmal hilft es auch, die DDR-Spannung ein wenig anzuheben, Obergrenze nach JEDEC ist 2,7V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest Du hier mal nachsehen, ob Deine RAMs überhaupt kompatibel zu Deinem Board sind! Auf der Seite, ganz unten ist eine entsprechende Liste! :cool_alt:
 
Anworten zu den Fragen:

mein amd xp 2600+ läuft auf dem asus board mit 166 Mhz FSB und einem Multiplikator von 12,5. also ganz normal mit 2079 Mhz real. Hab beide speicher getrennt laufen lassen. es geht immer nur einer. ich probier jetzt mal eure vorschläge zu den bios einstellungen. Danke schon mal. melde mich dann wieder
 
Zurück
Oben