News AMD Athlon XP-M: Asus A7N8X Deluxe mit Sockel A am Limit

Hatte damals nen Athlon XP 3200+ mit ner Radeon 9500 Pro und noch zwei 12MB Voodoo2 Karten die im SLI liefen. Good old Times ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast
@wickedgonewild das hat die Mutter Deines Freundes ernsthaft gemacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
Der geile Scheiß in Tüten - 130nm... heute sind wir bei einem 20stel. Man dachte damals immer, dass es unter 30-20nm technisch schwierig bis unmöglich wäre, die Leiterbahnen isoliert zu halten. Mal ganz davon abgesehn, dass die Lichtwellen der Belichtungsmaschinen zu grob gewesen wären auch nur ansatzweise in den Bereich zu kommen. Für mich immer noch ein Wunder, wie sowas funktionieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Pitt_G. schrieb:
@wickedgonewild das hat die Mutter Deines Freundes ernsthaft gemacht...

Ja, kein Scherz. Leider ging der Kontakt in den Jahren danach verloren, aber bis heute bin ich für diese Geste sehr dankbar.
Ergänzung ()

cypeak schrieb:
das board womit ich am meisten übertaktet hatte und das mich restlos überzeugt hat war das gigabyte ga-8n400pro2 - da lief ein xp2400+

Hab ich auch noch hier. Entscheidender Nachteil gegenüber dem ASUS Board ist die Einschränkung bei der Kühler Aufnahme (die entsprechenden Bohrungen fehlen). Der 3200+ wurde auf dem Board mit dem schwergewichtigen Thermalright SLK-800 gekühlt, da hatte ich echt schon sorgen, wenn ich den PC auch nur mal ein Stück verschoben habe. An Transport war gar nicht zu denken.
 

Anhänge

  • IMG_1354.JPG
    IMG_1354.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 171
  • IMG_1355.JPG
    IMG_1355.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 167
  • IMG_1356.JPG
    IMG_1356.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 173
  • IMG_1357.JPG
    IMG_1357.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 166
  • IMG_1358.JPG
    IMG_1358.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
Das A7N8X Deluxe ist vermutlich das bekannteste Mainboard aller Zeiten. Das hatte damals einfach jeder wenn es Sockel A sein sollte.
 
Hatte das ASUS A7N8X-E Deluxe.
Eins kann ich sicher sagen, auf Dauer wird das Board CPU OC nicht mit machen. Die Kondensatoren um den CPU Sockel gehen kaputt. Wölben sich und es kann Flüssigkeit austreten. Ergebnis nach paar Monaten und das System wird instabil.
Gutes Board, aber die Kondensatoren sind es nicht.
Zweimal, das Board gehabt, bei beiden versagten die Kondensatoren nach einiger Zeit durch CPU OC. Einmal mit einem AMD Barton 3200+ und einer Mobile AMD CPU, welche genau weiß ich nicht mehr.
Hatte späteres noch ein custom BIOS installiert, damit 2TB Festplatten funktionierten. Mit dem Asus Standard BIOS gingen, glaube ich nur maximal 512GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kondensatoren aller Boards aus der Zeit damals waren aber sehr anfällig. Insbesondere Epox Bretter fielen hier schon nach recht kurzer Zeit mit aufgewölbten oder gar geplatzten Kondensatoren auf. Wenn man aber nicht ganz unbedarft im Umgang mit einem Lötkolben ist, dann ersetzt man die Kondensatoren einfach. Bei den Boards damals war das ja noch recht einfach möglich. Bei den heutigen Boards sieht das schon ganz anders aus.
 
Uhh ja das war noch geil gewesen..
Ich hatte damals einen XP-2400+, Stepping weiß ich ned mehr, konnte aber glaube auf 2800+ übertakten, war ned der brüller..

Was ich noch weiß, dass damals der Hype mit dem NF200 bzw. anfangs dem Epox 8RDa kam und ich damals voll ins Klo gegriffen hatte mit meinem ASUS A7V333 wars glaube mit dem gammligen VIA KT333 Chipsatz und da nichts ging mit dem FSB beziehungsweise der Speicherbandbreite..

Später hatte ich mir das Abit AN7 mit FSB400 geholt, dass ging richtig ordentlich..

Gekühlt damals alles mit dem „riesigen“ Thermalright XP90..

Es gab auch noch ein bestimmten DDR Speicher, wo ich dann sogar Kupfer Headspreader drauf gemacht hatte, die richtig gut gingen - aber da weiß ich den Namen nicht mehr..😅
 
Replay86 schrieb:
Eins kann ich sicher sagen, auf Dauer wird das Board CPU OC nicht mit machen. Die Kondensatoren um den CPU Sockel gehen kaputt. Wölben sich und es kann Flüssigkeit austreten.
Richtig, deshalb habe ich mein Board auf Polymerkondensatoren umgerüstet, damit umschifft man das Problem komplett.
 
cypeak schrieb:

auf epox wäre ich noch gekommen, 8k3a+ hatte ich nicht mehr eingebrannt wie a7n8x, und hätte auch nicht mehr sagen können, welches der beiden ich zuerst hatte - egal, solang man sie beide hatte:
--> PCMR confirmed ;)
 
Jup, war mein Board. Hab es irgendwie geliebt, weil es super lief. Man konnte aber eine Menge verschlimmbessern, wenn man an den falschen Schrauben drehte. Im Gegensatz zu Vielen hatte ich auch keine Probleme mit dem NForce2. Nach ein paar Jahren wollte es dann nicht mehr. Der 2600er Barton und die 9600pro liefen aber noch länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
k1xxlikeamule schrieb:
auf epox wäre ich noch gekommen, 8k3a+ hatte ich nicht mehr eingebrannt wie a7n8x, und hätte auch nicht mehr sagen können, welches der beiden ich zuerst hatte - egal, solang man sie beide hatte:
--> PCMR confirmed ;)
Es war aber das Epox 8RDa gewesen mit dem nForce 2 Chipsatz, mit welchen man FSB200 fahren konnte und der Hype kam..

Das 8k3a hat ein VIA KT266..
 
Stimmt..😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Hatte unter anderem den AMD XP-2500+ Barton auf einem nForce-Board...
Den Tomb Raider Shuttle gibt es hier noch und funktioniert... neben einigen anderen Schätzchen aus alten Tagen.
 

Anhänge

  • P1070443.jpg
    P1070443.jpg
    636,7 KB · Aufrufe: 171
  • P1070445.jpg
    P1070445.jpg
    476,4 KB · Aufrufe: 164
  • P1070446.jpg
    P1070446.jpg
    697 KB · Aufrufe: 165
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
nForce2 Ultra 400 auf einem der besten Socket A Mainboards. Das A7N8X-E war hingegen ein Brot und Butter Socket A Board. Auch ich hatte es damals. :D

NForce2 Ultra 400.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0laf und Tzk
Als Kind hab ich mal nen Duron 900 vom Familienrechner verkohlt. Ans übertakten hab ich mich durch dieses Trauma erst wieder um 2010 rum getraut...
 
Bei mir liegt irgendwo noch ein Barton rum. Muss mich mal auf die Suche machen.

Ist ein xp-m 3000 Barton Dtr
2200mhz auf fsb147 -2425mhz in einen Sis735 K7s5a Board.

Glaub das muss ich noch mal zusammenbauen und schauen ob es noch geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben