XP startet nicht aus dem Ruhezustand S4

mc.aschi

Cadet 3rd Year
Hallo,

so nach tagelanger Recherche via Google muss ich jetzt doch mal das Forum um Hilfe bitten.

Ich habe folgendes Problem.
Mein PC fährt ohne Problem in den Ruhezustand (S4). Lasse ich den PC mit Strom versorgt, klappt auch das Hochfahren problemlos.

Trenne ich aber den PC vom Netz und schalte ihn später wieder ein beginnt er mit dem Hochfahren und bringt einen Blue Screen mit der Fehlermeldung: Stop 0X0000007F

Mein PC:
Win XP SP3
AMD Phenom9950
Asus m3a78-t
2x2GB Ram Corsair Dominator
HD 4870 1GB
bequiet 450Watt
Hauppauge TV Karte

Hast du schon neuestes Bios drauf,sowas kann schonmal ein Bug im Bios sein.

Habe eben noch mal bei Asus geschaut und gleich das neuste Bios draufgemacht.
Leider ändert sich nichts.

du solltest den PC nicht vom Stromnetz nehmen, oft brauchen moderne Systeme diese minimale Zufuhr, sonst kommst es zu einer Fehlfunktion im Mainboard.

Also mein Strommessgerät sagt das der PC 24 Watt im ausgeschalteten Zustand nimmt. Auch im Ruhezustand wird dieser Verbrauch angezeigt. Na ja und bei meinem 5 Jahre alten Laptop MD96400 geht das richtig gut mit dem Ruhezustand. Vielleicht kann ich das Problem erst lösen wenn ich den PC mal neu aufsetzte.

Hast Du die Daemontools installiert ?

du solltest den PC nicht vom Stromnetz nehmen, oft brauchen moderne Systeme diese minimale Zufuhr, sonst kommst es zu einer Fehlfunktion im Mainboard.
Wer erzählt sowas ?

Zuletzt bearbeitet:
Ne habe keine Daemontools drauf. Habe aber mal memtest86+ und Prime95 durchlaufen lassen. leider ohne Befund.

Dann würde ich es so machen:

Alle Treiber auf neuesten Stand.

Im Gerätemanager kritische Hardware wie TV Karte mal deaktiviern.

Im Bios Optionen zu Powermanagement und CPU/Chipsatz durchprobieren:
(HPET, Graka BIOS on Resume etc)

P.S.: Hast Du nach dem BIOS Update, Load Setup Defaults (o.ä.) gemacht ?

BS ist neu. Load Setup Defauls ist dann automatisch. Graka BIOS on Resume auch ausprobiert. was ist HPET?
Werde erstmal die TV karte rausnehmen und vielleicht auch mal Kaspersky deinstallieren.

Gruß

HPET(High Precision Event Timer) ist eine Zeitgeber-Funktion im BIOS zur Ansteuerung von IRQs(Hardware Interrupts), wird anstelle der RTC(Realtime Clock) verwendet, falls aktiviert.

Welches Strommessgerät hast du verwendet?

Denn es gibt sehr billige, die auch eine entsprechende Fehlerquote haben. Denoch wäre eine Aufnahme von 24W zu hoch, es sollten unter 10 sein.

Also das Strommessgerät ist aus einem Discounter. Ja der Stromverbrauch ist zu hoch. Bei einem Test von PCGH hat das bequiet 450 DPP nur wenige Watt im Sofft off verbraucht.
Werde Morgen mal mein Asus Bios nach HPET durchsuchen.
Heute habe ich mal die TV Karte ausgebaut und auch Kaspersky deinstalliert. Leider hat nichts geholfen. Morgen werde ich mir mal eine alte Festplatte nehmen und mal ein frisches Win XP SP3 aufsetzen.

Gruß

Bevor Du neuinstallierst, probier noch Folgendes:

Im Gerätemanager alle Devices (sepz. USB und NW) durchsuchen und beim Reiter Energieverwaltung den Haken bei "Computer kann Gerät ausschalten.." wegmachen.

Ich werd das Gefühl nicht los, dass es der Netzwerktreiber ist.

danke ppm007,

habe deinen Tipp noch mal ausprobiert, hilft aber auch nicht. Habe heute eine alte IDE Festplatte mit Win XP SP3 bespielt. Alle System-Treiber drauf und der Ruhezustand läuft. Hatte nur wenig Zeit um es eingehend zu testen aber der 1. Versuch lässt mich hoffen, dass es nur eine Windowssache ist und keine Hartware beschädigt ist. Werde demnächst mal alle Treiber für Drucker Scanner etc. installieren und schauen ob es vielleicht ein Treiberproblem ist.

Hallo,
mein Beitrag kommt sehr spät, aber bietet eventuell für dieses Problem noch Hilfe. Plötzlich, nach dem Einschalten meines alten PC's, mitten im XP-Bootprozess, schaltet sich der PC aus. Die Zeit bis diese Abschaltung auftritt wird immer kürzer, wenn man mit Reboot fortfährt. - Grund: defekte Kühlkörperhalterung, mangelhafter thermischer Kontakt mit dem Prozessor. Der Kühler hing nur noch an 2 der 4 Schrauben. Ausgetrockneter brüchiger Kunsstoff.

Zurück
Oben