Neuen CPU, doch Rechner starten nicht.

crsye

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
446
Hio,
ich hab mir einen neuen CPU zugelegt ( INTEL Q9550). Nach dem Einbau hab ich ( ohne Wärmeleitpaste und Lüfter) den Rechner gestarten und geschaut ob alles tut. Aber es tut sich nichts. Ich hab gegoogelt und gefunden, dass man evtl. den BIOS resetten muss. Dies tu ich jetzt.
Hatte vielleicht auch mal jemand einen solchen Fehler `?

Christöl
 
ja musst du :-p
is klar weil ja die settings deiner alten cpu wohl noch im cmos sind ;-)
den musst du einfach resetten...
guck mal in der beschreibung deines mobos
cmosclear oder reset
ich würde aber den kühler schonmal drauf machen...
und alles anschließen.

kann auch sein, dass er als schutz vor überhitzung der cpu nicht startet....
der lüfter muss schon angeshclossen sein ;-)
 
Lüfter drehen also auch nicht auf, passiert also garnix, weil das liegt dann wohl eher weniger am Bios?

Würde übrigens nicht den PC ohne Kühler starten, geht zwar meist gut wenn du aber pech hast haust du dir die CPU zamm.

Biosreset kannst du aber auf jeden Fall mal machen.
 
Warum schraubst du nicht den Kühler drauf? Auch wenn der PC auch ohne läuft, kann das doch nicht gesund sein?

BTT: Schau auf der Hersteller-Seite des MB mal nach der Compatibility List und update evtl das BIOS.
 
Bios Reset!
Im Win dann nicht vergessen den Chipsatztreiber zu entfernen und neu zu installieren.
 
Für 4-Kern CPUs müssen doch zwei extra 4-Pin Netzteilstecker aufs Mainboard gesteckt werden, für 2-Kern CPUs reicht einer aus. Haste davon vielleicht nicht beide drauf, und die CPU somit nicht genug Leistung zur Verfügung?
 
Hoffentlich hast du deinen Prozessor nicht gebraten. Mach schleunigst den Kühler und den Lüfter drauf, WLP auch.
ohne Wärmeleitpaste und Lüfter
Da läuten doch die Alarmglocken!
Klar musst du einen Cmos reset machen. Entweder die Bios Batterie raus, oder einfach den Jumper setzen oder den Taster drücken, das ist je nach Mainboard verschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm, ich hab den Prozessor ordnungsgemäß eingebaut und den Lüfter + WLP auch. Ich denke, dass der BIOS resett nicht genau funktioniert hat.
 
Haste mal ins Handbuch geschaut, hat das Mainboard LEDs die einen Status angeben?
Sind zwei extra Stromversorgungen angeklempt?
Haste mal gehört ob der Rechner beim Einschalten piept?
 
Hmm, hoffentlich hat bei ihm alles geklappt :pcangry:
30 Min für ein BIOS reset ist relativ lange :D

Schließ mal einen Lüfter an den CPU-Fan an, bei mir startet er nicht, sollte dieser fehlen...

Ach ja, und mach den CPU-Kühler lieber drauf ;) heutzutage würd ich sowas nicht mehr machen :D

Welches Mainboard mit welcher Biosversion hast du denn?
Was geht / was geht nicht beim Start? Falls gar nichts geht, überprüfe alles nochmal!


@user321: Das wäre mir neu, ich hab definitiv nur einen 4-Pin Stecker am laufen ;-)
 
Der Rechner geht an, und die LED's tun auch und das Piepen sollte eigentlich auch gekommen sein.
 
Ich meinte nicht die LEDs vorne am Rechner, die meisten Mainboards haben auch welche direkt auf dem Board, und die zeigen dann durch Farbe oder so an, warum das Teil nicht hochfahren will. Z.B. der Ram ist defekt oder die CPU wird nicht erkannt oder was auch immer.
 
Ich habe kürzlich von einem E6600 auf einen E8500 aufgerüstet, auch hier ging nach dem CPU Wechsel gar nichs mehr. Ich hab dann das Bios auf die neueste Version aktualisiert und alles funktionierte wieder tadellos, mein Board Asus P5W DH Deluxe.
 
So ich habe eine neue Erkenntnis :
Der alte CPU tut, wenn ichihn wieder einbaue.
Ich hab ein ASRock ConRoe945G-DVI mit dem Sockel 755
 
War doch hier meine 2 Frage welches Mobo und ob die CPU Supportet wird.

Dieses packt kein Quadcore und hat auch kein Support für ne CPU mit 1333 FSB.
 
Zurück
Oben