Aufrüsten - Sockel 775 oder Umstieg?

maxator

Lt. Commander
Ich würde gerne mein System etwas aufrüsten, nachdem mein Arbeitsspeicher seinen Geist aufgegeben hat

CPU: Intel Core2Duo E8400 @3,6 Ghz
RAM: 2 1 x 2 GB Kingston HyperX 1066
Grafikkarte: 4870 1 GB
Festplatte: 640 GB WD Blue
Mainboard Asus P5Q
Netzteil: 500 Watt Be Quiet
Kühler: Zalman 9700 NT

Da ich recht oft Videos konvertiere und auch gerne Spiele wie GTA IV spiele würde ich gerne meinen Ram aufrüsten, einen Quad-Core Cpu verbauen und eventuell sogar eine SSD verbauen.

Was wäre jetzt empfehlenswert?

-Q6600 und 2 GB Ram
-Q9xx0 und 2 GB Ram
-Umstieg auf AMD Phenom II X4 9xx + (neuer) RAM
-Nur SSD und 2 Gb Ram

Budget wäre ungefähr 100-150€ + den Erlös aus der eventuell zu verkaufenden Hardware.
Hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen :)

Gruß,
max

Da der Q9550 so viel kostet wie der Phenom mit Board entweder die 3. Variante oder die 4. Eine SSD ist eine nette Sache und Deine aktuelle CPU ist ja auch alles andere als langsam.

Wenn du den E8400 verkaufst könntest du dir vom Erlös + dein Geld nen Q9550 kaufen.
Dazu evtl ne 2te 640GB WD für ein RAID 0 um da auch etwas mehr Geschwindigkeit reinzubekommen

ich würd die CPU behalten da es meiner Meinung nach noch nicht wirklich notwendig ist aufzurüsten
ja würd ich zum ram und zur ssd sagen wobei bei deinem budget eigentlich nur der Ram drinnen wäre ne gute ssd wost bisschen was drauf speichern kannst bekommst kaum unter 200 euro

mfg Dorian

Ich würde persönlich Variante 4 wählen. Bringt m.M.n. am meisten. Und wenn du dann wieder sparst würde ich auf einen Quad-Core upgraden. ;)

Zum Thema SSD: habe noch 3 weitere Fetsplatten für Daten 250/200 Gb im Raid für wichitges und 1 TB für "Müll", Spiele etc. Die SSD wäre nur für Windows + evtl 2-3 Anwendungen. Da sollten doch 64 GB reichen ?

Wie viel würde ich denn für Mainboard + CPU + Ram einplanen können? Sprich was ist der Spaß noch wert? Alles ca. 1 Jahr alt, leicht drüber. Rechnung vorhanden. OVP nur bei Mainboard.

Hallo,

welches OS setzt Du ein? Ünterstützt Deine Videosoftware Quad?. Wenn ja, dann auf jeden Fall eine Lösung mit Quad.

Gruß m@c hero

64GB würden bei deinen Absichten sicherlich reichen bei einer SSD. Hab seit ein paar Tagen eine SSD von Intel und kann absolut nichts negatives daran finden (außer dem Preis natürlich).

mfg [EyeLesS]

Auf ebay, ca. 100 für die CPU, ca. 50 für das Mainboard (vielleicht auch mehr) und an die 50 für den RAM. Mit Glück auch mehr.

Bin übrigens im Moment in der gleichen Situation und habe vor mir einen i5 750 mit Mainboard und 4 GB zu kaufen und meinen alten e8400 samt allem was dazu gehört auch zu verkaufen. Für die Aufrüstung werde ich wohl nicht mehr als 100 Euro draufzahlen, deswegen werde ich mir noch eine 64 GB SSD von Corsair dazukaufen (P64) - das reicht dicke fürs OS, Programme und evtl. ein paar Spiele die ne schnelle Festplatte benötigen.

Wie viel würde ich denn für Mainboard + CPU + Ram einplanen können? Sprich was ist der Spaß noch wert?
Ich schätze mal komplett auf ca. 150€. Viel mehr wird nicht rauszuholen sein, weil das Mainboard den "auslaufenden" Sockel 775 hat und leistungsstärkere neue AMD-CPUs bereits ab ca. 100€ zu haben sind.
Das sinnvollste wäre schon MB, RAM und die CPU möglichst schnell zu verkaufen (wird ja im Prinzip mit jedem Tag weniger wert) und sich dann eine AMD-Kombination (wie die von Airbag genannte) zu kaufen.

und an die 50 für den RAM
@Muscular Beaver: Wenn ich das richtig sehe, sind das 1x2GB RAM und dazu noch gebraucht, also normalerweise unter 30€ würde ich sagen.
@maxator: Oder sind beide RAM-Riegel kaputt?

@jack86

Schau mal auf Ebay. Markenspeicher der Geschwindigkeit geht da teilweise sogar für weit über 100 Euro für 4 GB weg.

Hallo,

auch wenn es Dir in den Fingern juckt die Kohle auszugeben, würde ich mir 2 GB RAM holen. Da Du Dich nicht wirklich darüber beschwerst, das die Videobearbeitung zu langsam ist, kannst Du mit dem Quad warten und schauen, was die nächsten 6 Monate auf den Markt kommt ( und schon mal sparen). Enzig die SSD wär eine Überlegung, aber nicht bei 150€ Budget.

Eine 64GB finde ich zu klein. Ich fahre immer dualboot - Arbeiten - 2te zum Zocken. Bleibt alles schön getrennt und müllst Dir die Systeme nicht mit Diensten zu, die Du nicht brauchst - ergo die 64 GB wäre mir einen Tick zu klein. Min. die 80 GB Variante.

Gruß m@c hero

Zuletzt bearbeitet:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=ICIE7Q&articleId=287270&baseId=467824

Ist dieser Ram... Ein Riegel ist kaput, Memtest zeigt Fehler an :(

Rechnung ist vom 29.9.2008. Prozessor gabs für 130, Ram für 65 Euro, die Preisentwicklung spielt mir da ja mal sehr in die Hände :cool_alt:

Also RAM + CPU + MB verkaufen und dann auf neuen Sockel umsteigen ?

Dann wirklich AM3 oder eventuell doch lieebr Intel, hab da keinerlei Vorurteile, bin nur an einem guten Preis/Leistungs-Verhältnis interessiert. SSD muss dann wohl erstmal warten, wird doch auch bestimmt noch günstiger?

Vielen Dank für eure Beratung bis hier hin.

@Muscular Beaver: Wow, hätt ich nicht erwartet.. wer zahlt denn da soviel, wenns neuen RAM für unter 70€ gibt (obwohl das auch schon teuer ist, ich hab damals nur die hälfte bezahlt) :freak:
Es lebe Ebay :evillol:

@maxator: Preis-/Leistungsmäßig bist du zur Zeit wohl besser bei AMD aufgehoben (-> siehe links von Airbag) und mit der SSD hast du Recht, warte lieber noch ein wenig.

alles verticken und nen kompletten umstieg habe ich so gemacht hatte auch s.775 und e8400 noch bekommt man gutes geld für s.775 bundle

Wenn du noch die Rechnung hast, und der Riegel nicht älter als 2 Jahre ist, kannst du den kaputten auch dazulegen. Das gibt dann nochmal ein paar Euro mehr.

Wer bezahlt denn für defekten RAM?

Also entweder AM3 Oder Intel...

Lösung mit rinem i5-750 wäre etwas teurer oder?
Ram der gleiche, aber MB und CPU Jeweils 10-20 Euro teurer.

Spiele hauptsächlich, zweiter Anwendungsbereich wie geschrieben Videokonvertierung.
Lohnt sich da der Aufpreis?

Gruß
max

ich sage ja und würde intel nehmen die 40 euro wäre mir es wert, die meisten werden dir aber sowieso amd empfehlen. musst du wissen falsch machste mit keinem was unterschiede sind minimal.

Sapphire Forum
Zurück
Oben