Q6600 + MSI P6N SLI v2

nVidiaFanBoi

Banned
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
318
Hi,

mal ne Frage, bei mir im Bios gibt es kein Vcore!
Nur CPU Voltage, da hat man mir gesagt, das dass Vcore ist.
Allerdings steht der bei mir auf 0.0000...
Den kann ich allerdings schrittweise ändern in glaub ich 0,25 schritten.
Wird damit das, zum eigentlichen Vcore hinzugerechnet oder bin ich da völlig falsch?
Danke schonmal :)
 
Das mit der CPU Voltage ist so richtig, das ist die Vcore. Ich habe die V1 von dem Board. Musst bei dem Board aber aufpassen, wenn du einen CPU-Kühler verbaust der kein Topflower ist, also nicht wie der Boxed-Kühler die Luft von oben auf das Board bläst. Bei mir und nem Kollegen (der hat die V2) kam es zu Abstürzen weil die Northbridge zu heiß wurde. Wenn du nen anderen CPU-Kühler verbaust brauchst du mit hoher Wahrscheinlichkeit auch einen anderen Northbridge-Kühler, und das schon ohne Übertaktung. Wenn interesse besteht, ich habe mir gerade ein neues Board bestellen müssen, da bei mir was mit dem PCIe 16x-Slot nicht stimmt, hat wohl auf einer Lane einen defekt, könnte dir meinen "Thermaltake CL-C0034 Extreme Spirit II" für 10€ plus Versand vermachen (Neupreis ca. 15€). Mit dem kannst du dann auch die Spannung der Northbridge ohne Probleme anheben, weil die Northbridge wird garantiert bei knapp über 1333 MHz FSB austeigen. Das heißt du kommst voraussichtlich nicht weit über 3 GHz obwohl die CPU wahrscheinlich problemlos mehr macht. Mit Spannungserhöhung konnte ich mit meinem E6600 genau 1500 MHz FSB erreichen. Darüber hat es das Board nicht mehr gebracht.
 
Danke ich will das erstma so probieren, ich hatte es gestern geschafft ihn auf 3,0GHZ zu takten, d.h. FSB 1333 und Ram Takt 833. Lief auch alles problemlos, heute starte ich den PC und nix passiert, ich geh ins BIOS und alles ist richtig eingestellt, wie beim Tag zuvor. Was kann ich da machen?
 
Ja bis kurz vorm WindowsLogo bricht er ab und startet neu. :S
Hab natürlich jetzt erstma wieder runter getaktet, allerdings ist das schon ein bischen schade.
 
Meinst du "Load Optimized Settings" oder so ähnlich oder gleich Batterie raus?
 
hat leider nicht geklappt, hast du noch ne andere idee?
 
Ne da bin ich mir relativ sicher, das ich nix vergessen habe.
Hier die Settings:
CPU Takt: 1333
Ram Takt: 833
Vcore um 0,5 erhöht. Habs auch schon höher gemacht, leider kein Erfolg, genauso wie NB Voltage, bringt aber auch nix :S
 
Stell den Ram wieder zurück auf 800 Mhz, wenn du mehr willst musst du auf jeden Fall die Spannung der Northbridge anheben, und selbst dann holst du wohl nicht viel raus. Ich hab mit meinem P6N SLI auf anhieb keine Steigerung des Taktes erreichen können. Habe es dann gelassen weil eine "kosmetische" Erhöhung eh nix bringt.

Hast also schlechte Chancen in der Hinsicht, aber ein höherer CPU-Takt bringt dir eh mehr, konzentrier dich dann lieber drauf was du da noch rausholen kannst ;). Bei mir war bei einer Northbridgespannung von 1,35V und 1500 Mhz FSB schluss.
 
so ich ihn jetzt wieder auf 3 GHZ :)
ich hab die memory voltage erhöht und auf einmal gehts, obwohl ich da gestern nix dran gemacht habe, aber was solls :D
danke für eure tipps!
 
Zurück
Oben