RAM auswahl wichtig für Übertackten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mind87

Gast
Hallo,

ich möchte mir folgendes zulegen:

- Intel Core i7 860
- Asus P7P55
- Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (KVR1333D3N9K2/4G)

Würde gerne den Core i7 mit dem AI Booster von Asus überakten.

Inwieweit ist die Auswahl des RAM`s wichtig und muss für das Übertakten die Frequenz oder Spannung des RAM verändert werden?

Danke und Gruß
Ergänzung ()

Ok habe ich inzwischen etwas eingelesen weil ich von diesem Thema bis jetzt keinen schimmer habe.

Also so wie ich das verstehe muss ich den RAM Teiler verwenden und dort ein anderes Verhältnis einstellen, wenn ich die CPU über den FSB (hat der Core i7 doch nicht!?) übertakte.

Aber was ich nicht verstehe ist ob die 1,5 V Spannung bei dem Kingston dafür geeignet ist bzw. ändert sich überhaupt was an der Spannung des RAM`s?
Ergänzung ()

? Verstehe nicht warum mir keine helfen will/kann.
Eigentlich dürfte die Frage ja nicht so kompliziert sein für leute die sich damit auskennen.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du könntest sogar ohne OC, DDR3-1600 nutzen (machbar macht das ein Teiler von 12).
Den kleinsten den du wählen kannst ist 6, es sind also nur ganz leichte Rechenaufgaben von Nöten um selbst auszurechnen,
wann u. wann nicht der Speicher über seiner eigtlichen Spezifikation betrieben werden würde ;)

Bsp:

BCLK 133(Standard) mal 6(RAM-Teiler) = 800
BCLK 133(Standard) mal 8(RAM-Teiler) = 1066
BCLK 133(Standard) mal 10(RAM-Teiler) = 1333
BCLK 133(Standard) mal 12(RAM-Teiler) = 1600
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben