[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dominion

Commodore
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
4.568
Hallo liebe Community,

in der letzten Zeit häufen sich neu erstellte Threads, die sich mit Fragen zum Übertakten des Intel Core i7 beschäftigen. Gleiches gilt in zunehmendem Maße auch für den Core i5 / i3.

Da es weitaus sinnvoller ist, wenn derartige Fragen in einem einzelnen, gebündelten Thread gestellt werden, anstatt auf dutzende von Threads verteilt zu sein, mache ich an dieser Stelle diesen Sammelthread auf. So können Interessierte schnell und gezielt Antworten auf Fragen finden, die bereits behandelt wurden, oder mit ihrer Fragestellung solche Themen einführen.

Also, bitte diesen Thread für alle Fragen rund um das Overclocking des IntelCore i7/i5/i3 nutzen.

Hier noch einige Links zu OC-Anleitungen für den i7, mit deren Hilfe sich eventuell bereits eine Vielzahl an Fragen im Vorfeld beantworten lässt:

[How To] Intel übertakten (erweitert um den i7)
OC-Anleitung i7
Video (Englisch) OC-Anleitung i7
Video2 (Englisch) OC-Anleitung i7
OC-Anleitung i7

Für Fragen, die sich mit anderen Themen rund um den i7 und die X58-Mobos beschäftigen, nutzt bitte diesen Sammelthread. Dort sind auch Erfahrungsberichte von Usern zum i7 zu finden. Wer einen eigenen Erfahrungsbericht abgeben möchte, ist herzlich eingeladen, dies in dem verlinkten Thread zu tun. Dieser Sammelthread ist auch für Erfahrungsberichte für den i5/i3 vorgesehen.

Auf diese Weise erhalten wir alle eine bestmögliche Übersichtlichkeit.

Best regards,
Dominion1.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Core i7 Overclocking: Fragen

So, ich poste auch mal hier, Stichwort CPUCalc Nehalem-Update.

So, "my last warning".
Also wenn sich hier keiner meldet zum i7-Testen, bleibt es einfach raus. Setze die Frist jetzt mal auf morgen 18:00Uhr.

Und wenn nicht i7, was dann?
Soll ja schließlich euer Programm sein, nicht meins.

Entweder im Thread dazu melden oder per PN.
Denke, dass gehört hier auch halbwegs hin, verfolgen ja das gleiche Ziel.

Mfg
Cyba_Mephisto
 
AW: [Sammelthread] Intel Core i7 Overclocking: Fragen

So, ich möchte heute meinen i7 920 übertakten. Ich habe hier mittlerweile wirklich alles zu dem Thema durchgelesen, komme aber ständig vor neue Probleme. Es würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand helfen könnte.

Im How To von dieses Forums steht folgendes:
2.Letzte Einstellungen

1. Stelle die VID fest im BIOS ein. Standardmäßig steht die Vcore/VID Einstellung im BIOS auf "Automatisch" oder ähnliches. (Achten sie auch auf den Vdrop, siehe Nachtrag 7)

2. Stelle im BIOS die RAM-SPD-Timings auf moderate Standard-Werte.(Genaueres siehe Nachtrag 2)

3. Folgende Einstellungen musst du ebenfalls fest im BIOS einstellen:

* PCI Takt: 33MHz
* PCI-E Takt: 100MHz
* RAM-Teiler, UCLK-Multi und QPI-Multi : Stelle diese auf die nächst niedrigere Stufe


Den Ai Overclock Tuner habe ich auf Manual gestellt. Das müsste doch erstmal richtig sein , oder?

zu 1. Wo stelle ich bei meinem P6T (non deluxe) den VID fest ein, damit dieser nicht mit übertaktet wird? Mache ich das unter CPU Voltage?

zu 3. wo stelle ich den PCI Takt auf 33 MHZ?

Die DRAM Frequency habe ich auf DDR3-800MHz gesetzt.

Jetzt mache ich noch folgendes:
Spannungen:
Es gibt beim i7 zusätzliche Spannungen die einzustellen sind. Dies sind alles bestimmte Werte die genau im BIOS eingestellt werden sollten. Standard mäßig stehen diese Werte wohl auf "Auto", wie gesagt sollten diese jedoch fest eingestellt werden.

CPU PLL:
Die CPU PLL ist wohl eine zusätzliche Spannung für die CPU. Eingestellt werden sollte diese auf 1,89 V.

QPI/DRAM Voltage:
Wohl die Spannung für den QPI-Takt. Fest einstellen auf 1,35 V.

VDimm:
Die Spannung für den Speicher. Die sollte auf nicht mehr als 1,66 V eingestellt werden. Hier kann es je nach RAM aber auch zu Differenzen kommen.

Das wären dann die nötigen Grundeinstellungen oder habe ich noch etwas vergessen?

Ich weiß, dass sind viele Fragen und ich will ehrlich sein: es kommen sicherlich noch mehr:)
 
AW: [Sammelthread] Intel Core i7 Overclocking: Fragen

Hat sich erledigt, habe es selbst rausgefunden. Bisher besste Quelle zum Übertakten (meiner Meinung nach:http://www.hartware.de/report_427_1.html
 
AW: [Sammelthread] Intel Core i7 Overclocking: Fragen

Eigentlich sollten 60°C nicht überschritten werden.
Deine CPU schafft zwar 100° aber die Lebensdauer wird drastisch verkürzt.
 
AW: [Sammelthread] Intel Core i7 Overclocking: Fragen

AmS gehen die Temps noch iO. Höher solltest Du aber nicht gehen.

MfG,
Dominion1.
 
AW: [Sammelthread] Intel Core i7 Overclocking: Fragen

Im Ruhzustand liegen diese zwischen 35-39C

Missverständlich:
Also was jetzt zu hoch oder in ordnung im Ideal zu stand leigen Sie zwischen 35-39 C.

Wenn ich Prime95 im normalen also nicht auf Max Temp ausgelgten Tests fahre liegen die Tempraturen zwischen 64 - 66 C.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur Denglisch)
AW: [Sammelthread] Intel Core i7 Overclocking: Fragen

Unter Last? Beim i7? Niemals. Das dürften mindestens 60-65°C sein, knapp über 70 sind auch noch iO.

MfG,
Dominion1.
 
AW: [Sammelthread] Intel Core i7 Overclocking: Fragen

lol sind es aber doch habe ja ein high end wakü system über 75 C waren die noch nie und das als ich viel zu hoch gegriffen hatte (war bei 4200MHz natürlich ist das system abgestürtzt).

Also wo liege ich mit den Tempraturen zu hoch - mittelfeld - nidrig?

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Core i7 Overclocking: Fragen

Ich meinte, dass 35 - 39°C unter Last selbst mit WaKü unrealistisch sind.
Deine Temps sind amS iO. Warte aber ruhig noch auf weitere Einschätzungen.


Und um Deine Frage nochmal hervorzuheben:

@ community: Wie beurteilt Ihr die Temps des Fragestellers?

MfG,
Dominion1.
 
AW: [Sammelthread] Intel Core i7 Overclocking: Fragen

dngfng schrieb:
Also was jetzt zu hoch oder in ordnung im Ideal zu stand leigen Sie zwischen 35-39 C.

Wenn ich Prime95 im normalen also nicht auf Max Temp ausgelgten Tests fahre liegen die Tempraturen zwischen 64 - 66 C.

Sorry - habe mich da mit meinen Denglisch ferhedert - war die meiste zeit meines Lebens in England.

Also im ruhzustand liegen Sie bei 35-39.

Unter last liegen die dann zwischen 64 und 72 je nach prime95 Test modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Core i7 Overclocking: Fragen

Adam Gontier schrieb:
Eigentlich sollten 60°C nicht überschritten werden.
Deine CPU schafft zwar 100° aber die Lebensdauer wird drastisch verkürzt.

Also das ist absoluter Nonsense, beim i7 sind bis zu 80 Grad total in Ordnung, alles was darüber geht ist kritisch, aber 80 gehen voll in Ordnung und sind beim i7 auch nicht problematisch!
Meine Cpu ist sogar bei starken Undervoltig@0.95 Volt noch auf 65 Grad unter last@boxed, wie soll das denn sein wenn ein OEM-Rechner Besitzer seinen I7 hat und nicht undervoltet? Dabei erreicht der denn nämlich bei Last gut und gerne 80 Grad
 
AW: [Sammelthread] Intel Core i7 Overclocking: Fragen

also alles bis 80 °C ist in ordnung weil man das mit dem boxed kühler auch erreicht. denke mal nicht das intel seine cpu mit einem boxed kühler verkauft der nicht dafür geeignet ist.

mfg piepsi
 
AW: [Sammelthread] Intel Core i7 Overclocking: Fragen

Na bitte, schonmal zwei Meinungen, die absolut der meinen entsprechen. Also gehen die Temps völlig iO. Mach Dir also keine Sorgen dngfng. Bei Dir ist alles OK.

MfG,
Dominion1.
 
AW: [Sammelthread] Intel Core i7 Overclocking: Fragen

na ja ich erreiche mit meiner CPU +Mugen2(der heute entlich gekommen ist^^) 3,6 GHz (Prime läuft noch :p), dafür hätte man nicht 1000 Euronen ausgeben müssen, aber so nen offener Multi ist schon was sehr feines^^
 
AW: [Sammelthread] Intel Core i7 Overclocking: Fragen

habe jetzt auch mal eine frage sollte man beim übertakten den multi z.B. auf 20 und die bclk auf 180 stellen oder besser den multi auf 18 und bclk auf 200?
Was ist besser höchstmöglicher multi mit niedrigem bclk oder höchstmöglichen bclk mit niedrigem multi kurze Erklärung warum wäre ganz nett damit ich es auch verstehe ;)

Mfg Piepsi
 
AW: [Sammelthread] Intel Core i7 Overclocking: Fragen

Eigentlich sollte man über de FSB(bei i7 BLCK) takten, weil hier das Board der limitierende Faktor sein kann, und wenn du den mulit runterstellst brauchste du ja automatisch einen höheren FSB :)
Aber im Prinzip macht es kein Unterschied, wenn das Board es mitmacht^^
Kleine Frage, was ist denn dein Max Ergebniss beim OC und mit wie viel Spannung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben